Fußball als Kulturphänomen der Moderne

fussballjb„Fußball ist unser Leben denn König Fußball regiert die Welt." Die ersten Zeilen des offiziellen Liedes der westdeutschen Nationalmannschaft zur Fußballweltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik Deutschland zeigen nicht nur die gewünschte Einstellung eines Profisportlers, sondern das allgemeine Ansehen des Fußballspiels in der ganzen Welt. Die Sportwelt wird heutzutage dominiert von Freistößen und Elfmetern, Dribblings und Ecken, Flanken und Grätschen, Fouls und Schwalben, Tiki-Taka und Catenaccio.

Mit nur 1,70 Meter Körpergröße ein Riese zwischen den Pfosten - "Die schwarze Katze": Torwart Al Aumeier stand einst sogar auf Herbergers Notizzettel - Der legendäre Schlussmann des TSV 1861 Straubing ist im Alter von fast 83 Jahren gestorben - Er war 1950 ehrenamtlicher Trainer der Mitterfelser Fussballmannschaft

Er war nur 1,70 Meter groß, aber auf der Torlinie, zwischen den Pfosten, da war er ein Riese: Albert Aumeier, den alle nur "Al" riefen, war nach dem 2. Weltkrieg bis weit in die 50er Jahre hinein einer der besten Fußball-Torhüter in Süddeutschland.

Sollte man als Jugendlicher einem Verein beitreten

Thema : Sollte man als Jugendlicher einem Verein beitreten ? ( Schulaufgabe aus dem Deutschen in der 7.-ten Klasse Gymnasium )