Drucken

Sollte man als Jugendlicher einem Verein beitreten

Zugriffe: 1527

Thema : Sollte man als Jugendlicher einem Verein beitreten ? ( Schulaufgabe aus dem Deutschen in der 7.-ten Klasse Gymnasium )

Diskussion ob man als Jugendlicher einem Verein beitreten soll oder nicht ?

  1. Ich finde es sinnvoll, einem Verein beizutreten, weil :
    1. Teamgeist wird gefördert
    2. Man hat Bewegung und treibt Sport
    3. Neue Freizeitgestaltung
  2. Man könnte in den Vereinen Abende für Jugendliche organisieren, wo die Jugendlichen Anregungen zum Beitritt bekommen

Derzeit wird in vielen Vereinen diskutiert, ob es sinnvoll ist, wenn Jugendliche einem Verein beitreten oder nicht ! Hiermit möchte ich meine eigene Meinung mit Argumenten und Beispielen darlegen.

Ich persönlich halte es für sinnvoll einem Sportverein beizutreten, weil man Bewegung hat und Sport treibt. Zum einen ist Sport gesund und stärkt die Muskeln, wie zum Beispiel beim Fußball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Joggen, Schwimmen, ...! Beim Fußball werden zwar die Muskeln gekürzt, doch durch regelmäßiges Dehnen strafft man sie wieder, was ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann. Außerdem beginnt der Körper von der ersten Sekunde an Fett zu verbrennen, wenn man sich bewegt. Das ist ein weiterer Vorteil, wenn man meint, dass man zu dick ist. Zum Anderen werden die Sportvereine vom Staat gefördert und der Jahresbeitrag ist auch kein großer Kostenaufwand. Zudem kommt man auch mal an die frische Luft und wird vom Alltagstrott, wie Schule, Lernen und Hausaufgaben machen, abgelenkt. Man entdeckt neue Hobbys und kann vielleicht auch Freunde dazu anregen dem Verein beizutreten oder Fußball zu spielen. Ich habe die Erfahrung selbst gemacht und finde es darum sinnvoll.

Der zweite Grund, warum ich es für sinnvoll halte einem Verein beizutreten ist, das untereinander der Teamgeist gestärkt wird. Man lernt in Vereinen neue Leute kennen und schließt womöglich neue Freundschaften, die meist länger halten als man denkt. Zum Beispiel habe ich im Fußballverein einige Schülerinnen von der eigenen Schule besser kennen gelernt, aber auch ältere Jugendliche und welche, die schon studieren. Außerdem wird das Selbstbewusstsein gestärkt und man wird mutiger und kann stolz auf sich sein. Man lernt auch mit Jugendlichen umzugehen und sie zu verstehen, auch wenn sie von außen cool aussehen. Ein Team muss zusammenhalten um zu gewinnen, das haben wird gelernt. Zusammen sind wir stark. Die Älteren lernen mit den Jüngeren besser umzugehen und umgekehrt auch. Das habe ich im Verein selbst erlebt.

Mann könnte beispielsweise für Jugendliche Abende arrangieren, an denen sie Anregungen zum Beitritt bekommen.