TSV Jahreshauptversammlung 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV Mitterfels e.V.

• am Freitag, den 10. Mai 2019
  • um 19:30
  • beim Fischer Veri (Saal)

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Hauptkassiers
  3. Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiter
  4. Vortrag über Brain Sports – „für mehr Leistung in Sport und Alltag“
  5. Wünsche und Anträge

Die Jahreshauptversammlung gibt einen umfassenden Überblick der sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des gesamten Vereins.

Im Rahmen eines geselligen Beisammenseins gibt es für jeden Anwesenden eine bayerische Brotzeit.

Alle aktiven und passiven Mitglieder des TSV sowie alle Interessenten sind herzlich eingeladen, um persönliche Informationen aus erster Hand zu erhalten und die Zusammengehörigkeit in unserem Sportverein zu unterstützen.

Stefan Hafner, 1. Vorsitzender

Markus Tosch, 2. Vorsitzender

Reinhard Irlbeck, Hauptkassier

Hans-Jürgen Heitzer, Hauptkassier

Thomas Schneider, Schriftführer

Simone Kutzner, Schriftführerin

Sportangebote für jede Altersgruppe - TSV hat 1122 Mitglieder in acht Abteilungen – Rückschau aufs Vereinsjahr

Mitterfels. (erö) Mit seinen acht Abteilungen und 1 122 Mitgliedern – davon mehr als ein Drittel Jugendliche – ist der TSV Mitterfels der größte Verein der Marktgemeinde. Zur Jahresversammlung im Vereinslokal Fischer legte Vorsitzender Stefan Hafner einen bebilderten Rückblick vor, und auch die Abteilungsleiter informierten über ihre Arbeit. Der TSV sei gut aufgestellt und biete ein umfangreiches sportliches Angebot, bei dem jeder gern mitmache, lobte Bürgermeister Heinrich Stenzel. Er dankte den Verantwortlichen und wies auf die Sportlerehrung der Marktgemeinde hin, in der die sportlichen Erfolge deutlich werden. Weiter erwähnte er die Teilnahme der Abteilungen am Ferienprogramm der Gemeinde.

Zu Beginn der Versammlung hatte Stefan Hafner eine traurige Pflicht zu erfüllen: Er erinnerte an die Verdienste von Manfred Engel, langjähriger Leiter der Fußballabteilung, der unerwartet gestorben war. Als Fußballer mit Leib und Seele habe Engel in den 21 Jahren seines Wirkens viele Zeichen gesetzt: unter anderem beim Bau des Sportheims am Freibad, bei der Beregnungsanlage und der Planung der Solaranlage. Unter Engels Leitung sei die erste Mannschaft zweimal aufgestiegen. – Im Vereinsjahr sind noch vier weitere Mitglieder gestorben.
Perfekte Platzpflege

Hafner sagte, Vorstandschaft, 40 Übungsleiter, Trainer und ehrenamtliche Funktionäre erhielten den Sportbetrieb aufrecht, außerdem trügen Sponsoren, Chronistin Bettina Bernkopf sowie die Familie Wolfgang Weber, die den Platz perfekt pflege, zum Gelingen bei. Nicht zu vergessen die Marktgemeinde: Sie saniere turnusgemäß die Plätze. Im Hinblick darauf, dass Jugendliche heute bis zu fünf Stunden täglich im Internet surfen oder fernsehen, sei der TSV mit seinen Abteilungen eine gute Alternative. „Wir machen Sport für jede Altersgruppe“, betonte Hafner. Hauptkassier Reinhard Irlbeck stellte den umfangreichen Geschäftsbericht mit mehr als 300 Buchungen im Jahr vor. Die Kasse weise ein gutes Plus auf.
Neues Aikido-Angebot

Dem schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter an.

Auch 2019 könne das Sportabzeichen abgelegt werden, kündigte Markus Tosch an, Abteilung Breitensport, mit dem Hinweis auf die gute Zusammenarbeit mit der Schule.

Norbert Stroinski, neuer Abteilungsleiter Fußball, informierte unter anderem über den Führungswechsel bei der AH und über erfolgreiche Spielgemeinschaften bei der Jugend.

Sehr erfolgreich ist auch die Judoabteilung mit Abteilungsleiter Michael Höpfl, der kürzlich in Mitterfels die niederbayerischen EM U15 ausrichtete. Neu angeboten wird Aikido mit Jessie Neumann. Für die Kinder wird es wieder einen Ausflug und einen Tag mit Sport und Spiel geben.

Die Sportler der Tischtennisabteilung waren im Vorjahr als Pokalsieger erfolgreich, sind jedoch 2019 im Halbfinale ausgestiegen, berichtete Abteilungsleiter Norbert Stenzel unter anderem. Das Damenturnen findet seit 1975 jeden Mittwochabend statt, geleitet von Abteilungsleiterin Monika Scheichl und Roswitha Hafner.

Die Kinderturngruppe von Maria Liebl und ihrem Team betreut in zwei Gruppen bis zu 65 Kinder. Bis Pfingsten wird mit einer Spielgruppe auch am Lauftreff teilgenommen.

Sehr aktiv sind ferner die Herren des Seniorenturnens Ü60 unter Leitung von Rudi Beck und Günther Metzger und Ü40 mit Peter Karsunke im Winter beim Hallentraining und im Sommer beim Radeln.

Von der Abteilung Volleyball informierte Abteilungsleiter Simon Wech über neuen Aufwind mit sieben Mannschaften, Freundschaftsspiele, Veranstaltungen und Turniere im Sommer.

Neu belebt ist die Tennisabteilung mit einem Damenteam an der Spitze. Am Ferienprogramm und „Sport nach 1“ habe man sich beteiligt, ein Feriencamp sei abgehalten und fünf Mannschaften aufgestellt worden. Sieben neue Trainer seien im Einsatz, so Natalie Grellmann. Ein erstes Schleiferlturnier wurde bereits veranstaltet.

Der Bike-Park soll wachsen

Matthias Bscheid von der Abteilung Ski berichtete ebenfalls über aktive Jugendarbeit: Der Skiclub organisierte Skigymnastikkurse, Skikurse mit 70 Teilnehmern und Skifahrten. Im Sommer gibt es regelmäßige Radltreffs, auch im Bike-Park am Freibad wurde geradelt. Geplant ist, den Bikepark zu erweitern. Am 25. Mai ist eine Familienradltour geplant. Im Advent bietet der Skiclub den Christkindlmarkt.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte Fitnessökonom Candy Konz, Dozent für Sport und Gesundheit, mit einem Kurzvortrag und praktischen Übungen, wie Brain-Sports funktioniert und mehr Leistung beim Sport und im Alltag bringt.