TSV Tennisabteilung mit eigener Webseite

HIER geht's zur Webseite der TSV Tennisabteilung

Schnupperkurs für Kinder – ein voller Erfolg

Auch dieses Jahr konnten wir auf der Tennisanlage in Mitterfels wieder einen Schnupperkurs für Kinder anbieten. Die Nachfrage war dieses mal riesen groß, so dass wir 23 Kindern einen ersten Eindruck vom Tennissport vermitteln konnten. Angefangen von unseren Minikids ab 5 Jahren bis hin zu unseren „Großen“ mit 12 Jahren war die Bandbreite enorm groß. Deshalb konnten wir mehrere Gruppen bilden, so dass die Kinder ihrem Können entsprechend gefördert wurden. Unter der Anleitung von Evi Hanner und Michaela Wartner, die sich ehrenamtlich dazu bereit erklärt hatten,  wurden enorme Fortschritte gemacht. Bei den Minikids stand die Ballgewöhnung im Vordergrund. Das Ballgefühl und die Ballbeherrschung sind die besonderen Merkmale, die dabei herausgearbeitet werden müssen. Gleichzeitig sollen Balleigenschaften erfasst und die Augen-Hand-Koordination erlernt werden. Auch der Umgang mit dem Schläger und die richtige Stellung zum Ball standen bei diesem Schnupperkurs im Vordergrund.  Der krönende Abschluss war die Verleihung der Urkunden für alle Teilnehmer, der die Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Und allen Anschein nach hat es allen Kindern gefallen. Denn alle 23 haben wollen weiterhin Tennis spielen und haben sich bereits für den Herbst in Gruppen bei den Trainern eingetragen. Wir wünschen weiterhin allen unseren neuen Tenniskids ganz viel Spaß, Freude und Erfolg beim Tennis.

 

Spielbetrieb Wintersaison 2018/2019 in der Tennishalle

Liebe Tennisfreunde,

da wir in diesem Jahr bereits viele Anfragen von anderen Vereinen bzgl. unserer Tennishalle bekommen haben, haben wir bereits jetzt mit der Vergabe von Hallenabonnements begonnen.

Die neue Tennis-Vorstandschaft stellt sich vor

Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

Liebe Mitglieder des Tennisvereins Mitterfels,

am 28.04.2018 fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Fischer die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Da unsere langjährige Vorstandschaft sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat, ist nun eine neue, stark besetzte Vorstandschaft gewählt worden.

Diese setzt sich wie folgt  zusammen.

1.      Vorsitzende gleichberechtigt: Beate Hafner-Rampf, Natalie Grellmann und Inga Weidemann

2.      Vorsitzende:  Christina Bielmeier

Kassenwart:  Hannes Schmid

Jugendwart:  Michaela Wartner

Schriftführer: Paul Wintermeier und Quirin Weber

Beisitzer: Hanner Evi, Dieter Pritsch, Uwe Teiwes und Leo Grellmann

der neue Tennis-Flyer

Der neue Flyer den Tennisabteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

Tenniskurs für Erwachsene und Wiedereinsteiger

bring mehr Bewegung in dein Leben.

Tenniscamp in den Sommerferien

Wann:   01.– 03. 08. 2018

Alle Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche (auch Gäste) können an unserem Feriencamp teilnehmen.

 

Jahreshauptversammlung 2018 der TSV Tennisabteilung

Künf­tig drei Frau­en an der Spit­ze - Neu­wahl bei TSV-Ten­nis­ab­tei­lung – Die­ter Prietsch und Uwe Tei­wes ver­ab­schie­det

Tennis-Saison 2018

Hallo liebe Tennisfreunde, hier weitere Neuigkeiten zum Beginn der Tennissaison:

Durch über 100 geleistete Arbeitsstunden ist es uns wieder gelungen, die Tennisplätze unserer Anlage Panorama bespielbar zu machen.

Tennis Mitgliederversammlung 2017

Bei der Jahreshauptversammlung vom 5. Mai 2017 wurde u.a. der bestehende Abtei­lungsvorstand ergänzt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Beate Hafner-Rampf und Inga Weidemann gewählt.

NACHRUF : der TSV trauert um Helmut Strohalm

Er war 36 Jahre Mitglied unserer Tennisabteilung, davon lange Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter. Auch nach seiner aktiven Zeit hat er uns immer die Treue gehalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für den TSV Mitterfels e.V. : Stefan Hafner, 1. Vorsitzender,  Dieter Prietsch, Abteilungsleiter Tennis

Sommerturnier der Mitterfelser Tenniskinder

"Wir lassen uns den Spaß nicht verderben."

Unter diesem Motto feierten die Mitterfelser Tenniskinder mit ihren Eltern ein Sommerturnier unter der Leitung des Jugendtrainers Andreas Diewald und der Jugendwartin Evi Hanner.

Tennis : Knaben-14 sind Meister der Kreisklasse- 2- Jugend

Seit Jahren kämpfen unsere Tennissportler in einer Spielgemeinschaft mit dem SV-Hunderdorf im Wettspielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes. In dieser Saison ist es der Mannschaft der Knaben-14 gelungen, den Meistertitel zu erringen.

Tennisplätze der Tennisanlage Panorama geöffnet

Die Tennisplätze der Tennisanlage Panorama sind seit Ende April für den allgemeinen Spielbetrieb der Mitglieder geöffnet. Sie befinden sich, dank unseres Platzwartes Herrn Schubert, in einem hervorragenden Zustand.

Die Mitglieder, die ihre Pflichtarbeitsstunden ableisten möchten, sollen sich bitte wegen der Terminabsprache mit Dieter Prietsch (Tel. 09961/6901) in Verbindung setzen.

Infos für junge Tennissportler

Wir bieten für junge Einsteiger in den Tennissport einen Gruppenunterricht gegen eine geringe Unkostenbeteiligung an.

Tennis Midcourt-Team verfehlt Vizemeisterschaft

Midcourt-Team verfehlt Vizemeisterschaft - Kleinfeldteam sammelt erste Erfahrungen

In diesem Jahr starteten in der Verbands­runde des Bayerischen Tennisverbandes zwei Mannschaften, die hauptsächlich aus den Mitgliedern der Tennisabteilung des TSV Mitterfels bestanden.

Start in die neue Tennis-Saison 2012

Ab sofort sind die Tennisplätze der Tennis­anlage Panorama in Mitterfels für den allge­meinen Spiel betrieb der Mitglieder wieder geöffnet. Der satzungsmäßige Arbeitsdienst kann am Samstag, den 27. April 2012 bzw. 05. Mai 2012 ab jeweils 9.00 Uhr abgeleistet werden. Bitte wegen der Terminabstimmung vorher bei Dieter Prietsch (Tel. 09961-6901) anrufen.

Nichtmitglieder können Gästekarten bis auf weiteres wäh­rend der Öffnungszeiten an der Kasse des Freibades kau­fen. Dort liegen auch Leihschläger und Bälle bereit.

Tennis - Jugend in der Verbandsrunde im Tenniskleinfeld erfolgreich

Tennis - Jugend in der Verbandsrunde im Tenniskleinfeld erfolgreich - Fa. Metallbau Wintermeier sponsert Tennis- T-Shirts - Tenniskurse für Jugendliche gut besucht


Tennis Vorwaldrunde 2009

Souverän Tennismeister -Vorwaldrunde: Zum dritten Mal siegte Aiterhofen


Am Sams­tag wurde die Siegesfeier der 12. Vorwaldrunde im Gasthaus Rainer in Haibach abgehalten. Souverän hat die Mannschaft der Tennis­freunde Aiterhofen gewonnen. Die Aiterhofener siegten zum dritten Mal in Folge und konnten sich so den Wanderpokal sichern.

Geschichte der Abteilung Tennis

Die 80iger Jahre

1978

Tennis am Sportgelände in Rogendorf

1979

Am 09.07.1979 wurde der Grundstein der Tennisabteilung gelegt. Adolf Pöschl wies auf die bereits hohe Bedeutung des Tennis als Breitensport hin. Er hielt es für notwendig, den Sport auch im Verein auszuüben. Er dankte den Gemeinderäten und dem Bürgermeister für ihr Engagement hinsichtlich der Erstellung der Tennisanlage im Bereich des Sportgeländes.

Unterkategorien

Hot Hot Hot