Mit R-KOM 50 € in die Vereinskasse

Jetzt R-KOM Kunde werden und den TSV Mitterfels unterstützen

flyer2

TSV Jahreshauptversammlung 2023 - Alois Bernkopf ist nun Ehrenmitglied

2023 jhv bernkopf1

„Alois Bernkopf ist eine der Persönlichkeiten, die unseren Verein über viele Jahre positiv geprägt haben“, betonte dann Vereinsvorsitzender Stefan Hafner und ließ das Jahrzehnte lange Engagement von Bernkopf mit Bildern und Zeitungsausschnitten noch einmal Revue passieren:

Der TSV Mitterfels trauert um sein ältestes Mitglied, Anneliese Schürg

Frau Schürg ist 1975 in die TSV Damengymnastik-Abteilung eingetreten und war mit Leib und Seele bei allen Turnabenden und Veranstaltungen dabei. Auch nachdem Sie keinen Sport mehr ausüben konnte, blieb Sie doch immer ein wichtiger Teil unserer Sportgemeinschaft.

Wir werden Ihr immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Stefan Hafner, TSV Vorsitzender im Namen der gesamten TSV Damenturnabteilung.

Fit werden und fit bleiben – egal in welchem Alter

Der TSV Mitterfels bietet ab 18. Oktober 2022 ein neues Sportformat an.

Gesundheitssport unter physiotherapeutischer Leitung

Individuelles Übungsprogramm für jedes Alter.

Gesundheitssport unter physiotherapeutischer Leitung Block 2 ab 31.1.2023

Individuelles Übungsprogramm für jedes Alter.

1500 Euro für TSV-Jugend gespendet

Große Freude beim TSV Mitterfels über eine Spende in Höhe von 1500 Euro.

Nachruf : der TSV trauert um Erwin Hafner

Als begeisterter Fußballer war Erwin Spieler der Gründungsmannschaft im Jahr 1949. Auch nach seiner aktiven Berufslaufbahn blieb er dem Sport immer verbunden. Viele Jahre hat er das Seniorenturnen in Mitterfels geleitet. Zudem hat er mit seinen handwerklichen Fähigkeiten unseren Verein immer unterstützt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Stefan Hafner, 1. Vorsitzender, Markus Tosch, 2. Vorsitzender, Adi Pöschl, Ehrenvorstand

Spende von Schnelltests

Herzlichen Dank an Alexander Pöschl, Inhaber der Apotheke am Stadtpark und der Regentalapotheke in Cham, der dem TSV Mitterfels 100 Corona-Schnelltests kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

TSV Jahreshauptversammlung 2021

 

Welch herausragende Bedeutung Sport im täglichen Leben einnehmen sollte, verdeutlicht nicht zuletzt eine Statistik aus dem Jahr 2020, laut der die tägliche Mediennutzung bei 9 Stunden und 27 Minuten liegt.

In memoriam Hans Jakob : ein TSV-ler mit ganzem Herzen

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied und Vorstandskollegen

Hans Jakob

Hans, ein begeisterter Fußballer, war seit der Wiedergründung des Vereins im Jahr 1958 in der Fußballabteilung aktiv und langjähriger Spieler des TSV Mitterfels. Schon früh übernahm er auch Verantwortung in der Vorstandschaft. Im Jahre 1969 mit dem Amt des Vereinskassiers; ein Jahr später als Schriftführer. Diese Funktion hat er bis zum Jahr 2016 bestens ausgefüllt.

Hans war im Verein von allen anerkannt. Mit seiner ruhigen, besonnenen und überlegten Art hat er unseren Verein über die vielen Jahre ganz entscheidend geprägt. Sein umfassendes Wissen über finanzielle Vorgänge hat dem TSV in vielen Verhandlungen große Vorteile verschafft. In seiner langjährigen Zeit als Gemeinderat war er das Sprachrohr des Vereins in der Gemeinde.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft im Jahr 2016 war er weiterhin gern gesehener Gast in den Hauptausschusssitzungen.

Der TSV verlieh ihm 2018 aufgrund seiner großen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.

„Des war ein toller Mann“, so konstatierte ein TSV- Abteilungsleiter, als er von dessen Tod erfuhr.

Hans war nicht nur ein Vorstandskollege und Sportskamerad, er war auch ein echter Freund.

Der TSV Mitterfels wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

TSV Mitterfels e.V.

Vorstandschaft und Hauptausschuss

Schutz- und Hygienekonzept für die Turnhalle Mitterfels

Die Turnhalle der Grund- und Mittelschule Mitterfels ist entsprechend den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung nach §9 Abs. 1 der 6. BayIfSMV auch für Aktivitäten von Vereinen wieder geöffnet. Vereine, die die Turnhalle nutzen, müssen ein Hygienekonzept vorlegen, das auf die Aktivitäten des jeweiligen Vereins abgestimmt ist und das Infektionsrisiko minimiert. Das Konzept beachtet die folgenden Vorgaben:

TSV Mitterfels feiert Sieg mit den Volleyballerinnen von NaWaRo

32 Kinder des TSV Mitterfels erhielten auf Vermittlung von NaWaRo Sponsor Rechtsanwalt Matthias Kutzner am Samstag, den 18.01.2020, Freikarten für ein Erstliga-Spiel der NaWaRo Volleyballerinnen und erlebten in der Turmair Turnhalle einen tollen Abend.

Spannend bis zur letzten Minute besiegte der Tabellensiebte NaWaRO letztendlich mit 3:2 Sätzen den Tabellenzweiten SC Potsdam. Nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die Kinder bewiesen trotz zweieinhalb Stunden Spielzeit Durchhaltevermögen und fieberten mit NaWaRo bis zum Sieg. Dies wurde dann auch mit einem Abschlussfoto mit den Volleyballerinnen belohnt.

Insgesamt erlebten die Kinder der Abteilungen Volleyball, Fußball und Tennis des TSV Mitterfels mit ihren Trainern und Eltern einen gelungenen Abend, in dessen Euphorie der Wunsch nach weiteren gemeinsamen abteilungsübergreifenden Aktionen aufkam.

Dank an die TSV Schriftführerin Simone Kutzner, die den „Vereinsausflug“ perfekt organisiert hat.

 

Anerkennung für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement

Neun Frauen und Männer aus dem Landkreis mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Aus dem sportlichen, dem sozialen und dem kirchlichen Bereich kamen die neun Frauen und Männer aus dem Landkreis Straubing-Bogen, die am Donnerstag das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt im Landratsamt Straubing-Bogen von Landrat Josef Laumer ausgehändigt bekommen haben. Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für Personen verliehen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen besondere Verdienste erworben haben.

Zahlreiche Gäste, u.a. die MdL Josef Zellmeier, die Bürgermeister der Heimatgemeinden der zu Ehrenden und Vertreter der Kirche, von Sportvereinen und Sozialverbänden fanden sich zur Feierstunde im Großen Sitzungssaal ein. „Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat“, begann Landrat Laumer die Veranstaltung mit einem Zitat von Konrad Adenauer.

Mehr als ein Drittel der Menschen in Bayern sind ehrenamtlich tätig und leisten dabei nach Schätzungen jeden Monat sage und schreibe 75 Millionen Stunden für die Allgemeinheit. „Ehrenamtliches Engagement gibt unserer Gesellschaft ein sozialeres und menschlicheres Gesicht, sorgt für Zusammenhalt und Heimatbewusstsein. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir so engagierte Menschen auch in unserem Landkreis haben“, betonte Josef Laumer in seiner Laudatio.

Gleich vielfältigst engagiert war und ist Alois Bernkopf aus Mitterfels. Er gründete 1875 die TSV Breitensportabteilung und leitete sie 42 Jahre. Noch heute leitet er mit fast 82 Jahren die Nordic-Walking-Gruppe und organisiert das Seniorenturnen. Zehn Jahre war er zudem Schriftführer beim Männergesangsverein Haselbach, führte den Heimat- und Wanderverein Haselbach und rief den Haselbacher Fachingszug ins Leben. Damit aber noch lange nicht genug: Er war auch Schriftführer beim Bayerischen Wald-Verein Mitterfels und Mitglied im Kultur- und Presseausschuss des Bayerischen Wald-Vereins – und das 24 Jahre lang. Als Gründungsmitglied des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels liefert Alois Bernkopf bis heute viele interessante Texte und ist Ideenlieferant für Exkursionen und Veranstaltungen.

Von 1975 bis 2018 war Roswitha Hafner Abteilungsleiterin der Damengymnastik beim TSV Mitterfels. „Wir haben unseren Sport immer mit Freude ausgeübt. Jetzt sind wir älter geworden, aber sportlich geblieben“, sagte die 83-Jährige selbst – und ist auch das beste Beispiel. Denn immer noch steht sie für die Leitung der wöchentlichen Stunden zur Verfügung, wenn sie gebraucht wird und nimmt natürlich auch noch selbst an den Kursen teil.

Die vielfältige und bunte Palette des Ehrenamts im Landkreis stellte auch MdL Josef Zellmeier in seinen abschließenden Worten heraus. „Die Ehrenamtlichen gestalten unsere Heimat mit. Dafür meine Anerkennung und Hochachtung. Tragen Sie diese Auszeichnung mit Stolz, denn es ist eine Würdigung, die den Charakter eines Ordens hat.“

Foto: Die neun Geehrten (vordere Reihe von links) mit MdL Josef Zellmeier (2. Reihe ganz links), Landrat Josef Laumer (2. Reihe ganz rechts) und den Angehörigen, Vertretern der Vereine, Kirchen und Verbände sowie den Bürgermeistern der Heimatgemeinde.

TSV Herbst - / Winterprogramm 2019

KINDERTURNEN für Kinder bis 6 Jahre, immer montags

SKIGYMNASTIK: jeden Montag ab 19:30 Uhr in der Turnhalle Haselbach

SPORT UND SPIEL: Neues Sportangebot in Mitterfels für Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche. Beginn am 5.11.2019, immer dienstags von 17 bis 18 Uhr

Inhalte: Fitnesstraining, Geräteturnen, Koordinative Übungen, verschiedene Ballsportarten!

Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) werden in dieser Altersklasse vollständig beherrscht. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt. Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten) steht im sogenannten „Goldenen Lernalter“ vornehmlich die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Hierbei kann das Kinderturnen auf ein breites Fundament sportartübergreifender Basiselemente zurückgreifen. Kinderturnen bildet somit die Basis für ein vielseitiges und möglichst lebenslanges Sporttreiben.

POWER BODY STYLING / AEROBIC: für Mädchen und Frauen, immer dienstags von 19 bis 20 Uhr

DAMENGYMNASTIK: immer mittwochs ab 19 Uhr

HERREN-GYMNASTIK: immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr, Start am 31.10.2019

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern in eine Sportstunde. Sportsachen und Hallen-Sportschuhe mitbringen. Ein Handtuch und ein Getränk sollten auch nicht fehlen. Umkleideräume und Duschen sind vorhanden. Die kurzweilige Sportstunde wird von unserem bewährten Übungsleiter Rudi Beck gestaltet.

Mit Aufwärm- und Mobilisierungsübungen wird zunächst der Kreislauf in Schwung gebracht. Danach schließt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für einzelne Körperpartien oder den ganzen Körper an. Koordinations-, Gleichgewichts-, Ausdauer- und Kraftübungen wechseln einander ab. Die Belastungen erfolgen im Wesentlichen durch das eigene Körpergewicht, unterstützt durch einfache Hilfsmittel. Den Abschluss des Abends bildet dann ein viertelstündiges Mannschaftsballspiel.

Ü40 HERREN-/GESUNDHEITSSPORT: immer freitags von 18 bis 19:15 Uhr

Für alle, die zu wenig Bewegung haben, die etwas mehr für Bauch- und Rückenmuskulatur und Kondition machen wollen und Spaß am Sport in der Gemeinschaft haben. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Übungsleiter ist Peter Karsunke

NORDIC-WALKING-TREFF: Nordic-Walking-Treff für alle Altersgruppen: jeden Freitag ab 17 Uhr, Treffpunkt St. Georgs-Kirche

TSV Jahreshauptversammlung 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV Mitterfels e.V.

  • am Freitag, den 10. Mai 2019
  • um 19:30
  • beim Fischer Veri (Saal)

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des Vorsitzenden
  2. Bericht des Hauptkassiers
  3. Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiter
  4. Vortrag über Brain Sports – „für mehr Leistung in Sport und Alltag“
  5. Wünsche und Anträge

Die Jahreshauptversammlung gibt einen umfassenden Überblick der sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des gesamten Vereins.

Im Rahmen eines geselligen Beisammenseins gibt es für jeden Anwesenden eine bayerische Brotzeit.

Alle aktiven und passiven Mitglieder des TSV sowie alle Interessenten sind herzlich eingeladen, um persönliche Informationen aus erster Hand zu erhalten und die Zusammengehörigkeit in unserem Sportverein zu unterstützen.

Mit sportlichen Grüßen

   

Stefan Hafner, 1. Vorsitzender

Markus Tosch, 2. Vorsitzender

Reinhard Irlbeck, Hauptkassier

Hans-Jürgen Heitzer, Hauptkassier

Thomas Schneider, Schriftführer

Simone Kutzner, Schriftführerin

 


Sportangebote für jede Altersgruppe - TSV hat 1122 Mitglieder in acht Abteilungen – Rückschau aufs Vereinsjahr

Mitterfels. (erö) Mit seinen acht Abteilungen und 1 122 Mitgliedern – davon mehr als ein Drittel Jugendliche – ist der TSV Mitterfels der größte Verein der Marktgemeinde. Zur Jahresversammlung im Vereinslokal Fischer legte Vorsitzender Stefan Hafner einen bebilderten Rückblick vor, und auch die Abteilungsleiter informierten über ihre Arbeit. Der TSV sei gut aufgestellt und biete ein umfangreiches sportliches Angebot, bei dem jeder gern mitmache, lobte Bürgermeister Heinrich Stenzel. Er dankte den Verantwortlichen und wies auf die Sportlerehrung der Marktgemeinde hin, in der die sportlichen Erfolge deutlich werden. Weiter erwähnte er die Teilnahme der Abteilungen am Ferienprogramm der Gemeinde.

Zu Beginn der Versammlung hatte Stefan Hafner eine traurige Pflicht zu erfüllen: Er erinnerte an die Verdienste von Manfred Engel, langjähriger Leiter der Fußballabteilung, der unerwartet gestorben war. Als Fußballer mit Leib und Seele habe Engel in den 21 Jahren seines Wirkens viele Zeichen gesetzt: unter anderem beim Bau des Sportheims am Freibad, bei der Beregnungsanlage und der Planung der Solaranlage. Unter Engels Leitung sei die erste Mannschaft zweimal aufgestiegen. – Im Vereinsjahr sind noch vier weitere Mitglieder gestorben.
Perfekte Platzpflege

Hafner sagte, Vorstandschaft, 40 Übungsleiter, Trainer und ehrenamtliche Funktionäre erhielten den Sportbetrieb aufrecht, außerdem trügen Sponsoren, Chronistin Bettina Bernkopf sowie die Familie Wolfgang Weber, die den Platz perfekt pflege, zum Gelingen bei. Nicht zu vergessen die Marktgemeinde: Sie saniere turnusgemäß die Plätze. Im Hinblick darauf, dass Jugendliche heute bis zu fünf Stunden täglich im Internet surfen oder fernsehen, sei der TSV mit seinen Abteilungen eine gute Alternative. „Wir machen Sport für jede Altersgruppe“, betonte Hafner. Hauptkassier Reinhard Irlbeck stellte den umfangreichen Geschäftsbericht mit mehr als 300 Buchungen im Jahr vor. Die Kasse weise ein gutes Plus auf.
Neues Aikido-Angebot

Dem schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter an.

Auch 2019 könne das Sportabzeichen abgelegt werden, kündigte Markus Tosch an, Abteilung Breitensport, mit dem Hinweis auf die gute Zusammenarbeit mit der Schule.

Norbert Stroinski, neuer Abteilungsleiter Fußball, informierte unter anderem über den Führungswechsel bei der AH und über erfolgreiche Spielgemeinschaften bei der Jugend.

Sehr erfolgreich ist auch die Judoabteilung mit Abteilungsleiter Michael Höpfl, der kürzlich in Mitterfels die niederbayerischen EM U15 ausrichtete. Neu angeboten wird Aikido mit Jessie Neumann. Für die Kinder wird es wieder einen Ausflug und einen Tag mit Sport und Spiel geben.

Die Sportler der Tischtennisabteilung waren im Vorjahr als Pokalsieger erfolgreich, sind jedoch 2019 im Halbfinale ausgestiegen, berichtete Abteilungsleiter Norbert Stenzel unter anderem. Das Damenturnen findet seit 1975 jeden Mittwochabend statt, geleitet von Abteilungsleiterin Monika Scheichl und Roswitha Hafner.

Die Kinderturngruppe von Maria Liebl und ihrem Team betreut in zwei Gruppen bis zu 65 Kinder. Bis Pfingsten wird mit einer Spielgruppe auch am Lauftreff teilgenommen.

Sehr aktiv sind ferner die Herren des Seniorenturnens Ü60 unter Leitung von Rudi Beck und Günther Metzger und Ü40 mit Peter Karsunke im Winter beim Hallentraining und im Sommer beim Radeln.

Von der Abteilung Volleyball informierte Abteilungsleiter Simon Wech über neuen Aufwind mit sieben Mannschaften, Freundschaftsspiele, Veranstaltungen und Turniere im Sommer.

Neu belebt ist die Tennisabteilung mit einem Damenteam an der Spitze. Am Ferienprogramm und „Sport nach 1“ habe man sich beteiligt, ein Feriencamp sei abgehalten und fünf Mannschaften aufgestellt worden. Sieben neue Trainer seien im Einsatz, so Natalie Grellmann. Ein erstes Schleiferlturnier wurde bereits veranstaltet.

Der Bike-Park soll wachsen

Matthias Bscheid von der Abteilung Ski berichtete ebenfalls über aktive Jugendarbeit: Der Skiclub organisierte Skigymnastikkurse, Skikurse mit 70 Teilnehmern und Skifahrten. Im Sommer gibt es regelmäßige Radltreffs, auch im Bike-Park am Freibad wurde geradelt. Geplant ist, den Bikepark zu erweitern. Am 25. Mai ist eine Familienradltour geplant. Im Advent bietet der Skiclub den Christkindlmarkt.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte Fitnessökonom Candy Konz, Dozent für Sport und Gesundheit, mit einem Kurzvortrag und praktischen Übungen, wie Brain-Sports funktioniert und mehr Leistung beim Sport und im Alltag bringt.

TSV Jahreshauptversammlung 2018

Hans Ja­kob zum Eh­ren­mit­glied er­nannt

Der TSV Mitterfels mit seinen 1 127 Mitgliedern, acht Abteilungen mit zahlreichen Abteilungs- und Übungsleitern ist ....

Frohe Weihnachten 2017

Der TSV Mitterfels e.V. wünscht ein

TSV Herbst- / Winterprogramm 2017

  • Damen-Gymnastik
  • Gymnastik Männer 60 plus
  • Aerobic/Bodystyling (Frauen aller Altersgruppen)
  • Skigymnastik
  • Gymnastik Herren „fit4men“ (Männer aller Altersgruppen)

Ferienprogramm für Kinder vom TSV und den Treuen Wachteln

Unter dem Motto „Sport – Spiel – Spaß“ begrüßten Norbert Stroinski und Stefan Hafner 16 Kinder ab 4 Jahren zum gemeinsamen Ferienprogramm am Sportgelände beim Freibad. 

Die TSV Abteilungen Judo und Ski hatten einen Parcours mit verschiedenen Stationen vorbereitet, bei denen Akrobatik und Geschicklichkeit von den Kindern gefragt waren. Den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet waren für die Kinder Getränke und Eis vorbereitet, und alle hatten einen Riesenspaß an der Veranstaltung.

( mehr Bilder gibt's hier )

 

Adolf Pöschl mit Bürg­er­me­dail­le der Gemeinde Mitterfels aus­ge­zeich­net

Ein Vor­bild für Sport­ler

„In 46 Jahren als Vorsitzender des TSV Mitterfels habe Adolf Pöschl Tugenden wie Fairness, Toleranz, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen gelebt und sei bis heute ein Vorbild für viele Sportler“.

Jah­res­ver­samm­lung 2017 mit Be­rich­ten

Bei­de Sport­an­la­gen sind wie­der gut in Schuss - Gro­ße Ei­gen­leis­tung der TSV-Fuß­bal­lab­tei­lung

Der TSV Mitterfels ist mit seinen neun Abteilungen und 1 086 Mitgliedern, davon 400 unter 20 Jahren, der größte Verein in der Marktgemeinde. Die Jahresversammlung im Landgasthof Fischer war vom Rückblick des neuen Vorsitzenden Stefan Hafner und den Berichten der Abteilungsleiter bestimmt.

Ferienprogramm 2016, TSV und Treue Wachteln

Zum gemeinsamen Sport- und Spiele-Nachmittag des TSV Abteilungen Fußball und Judo in Verbindung mit den Treuen Wachteln hatten sich 15 Kinder auf dem Sportgelände am Freibad eingefunden.

Bei hervorragendem Wetter wurden auf den extra von der Judoabteilung aufgebauten Matten mit den Kindern Akrobatik und Haltegriffe geübt. Bei den weiteren Stationen konnten sich die Kinder in Rätselaufgaben mit Fehlersuche, Wasserstaffeln und Fußball-Biathlon üben. Großen Anklang fand das von den Treuen Wachteln organisierte Bogenschießen. Zwischendurch wurde den heißen Temperaturen "Tribut gezollt" und die Kinder konnten sich bei leckerem Eis und kühlen Getränken erfrischen.

 

MEHR BILDER GIBTS HIER

Jahreshauptversammlung 2016

„Er ist die Leitfigur des TSV und Vorbild für alle“ - Adi Pöschl gab nach 46 Jahren den Vorsitz ab – Stefan Hafner tritt seine Nachfolge an

Es war zwar kein Geheimnis mehr, aber doch ein bedeutsamer Tag für den TSV: Nach 46 Jahren ist Adi Pöschl als Vorsitzender zurückgetreten.

500 Euro Spende der Raiffeisenbank für den TSV Mitterfels

Mit großer Freude durfte Reinhard Irlbeck, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Parkstetten eG, Geschäftsstelle Mitterfels, am Sonntag zu Beginn der bayerischen Jugendmeisterschaften im Judo einen Scheck in Höhe von 500 Euro aus dem Fördertopf des Gewinnsparvereins der Raiffeisenbank Parkstetten eG an den TSV Mitterfels überreichen.

Sport nach 1 in Schule und Verein

in Kooperation mit: TSV Mitterfels - ESV Haselbach - EV Mitterfels - Schützen­verein Mitterfels - Wasserwacht Mitterfels

TSV Jahreshauptversammlung 2015

Der deutliche Geburtenrückgang der deutschen Bevölkerung werfe Probleme bei den Mannschaftsdisziplinen auf, Kooperation mit Nachbargemeinden sei angesagt, meinte Pöschl. Hier könnte auch die Integration von jungen Flüchtlingen in den Sportvereinen Abhilfe schaffen. „Vielleicht tun sie uns im Vereinssport gut.“

„Sport nach eins“ an der Schule mit 90 Kindern

Zu mehr Sport anregen

Vor zehn Jahren hat der TSV Mitterfels den Sportaktionstag „Sport nach eins“ an der Grundschule Mitterfels initiiert, und viel Erfolg damit.

die TSV Vorstandschaft

In der Jahreshauptversammlung 2021 wurden folgende Personen in den TSV Vorstand gewählt :

  • 1. Vorsitzender Stefan Hafner
  • 2. Vorsitzender Markus Tosch
  • 1. Kassier Reinhard Irlbeck
  • 2. Kassier  Hans-Jürgen Heitzer
  • 1. Schriftführer Simone Kutzner
  • 2. Schriftführer Thomas Schneider
  • Kassenprüfer Reinhard Stolz
  • Kassenprüfer Wolfgang Weber
  • Passivenvertreter Werner Martin
  • Passivenvertreter Günther Metzger

  • Ehrenvorstand Adolf Pöschl

Jahreshauptversammlung 2014

„Sport gehört zu den faszinierendsten Dingen des Lebens. Er schafft Gesundheit, Gemeinschaft und ein Stück Lebensqualität.“ Mit einem Loblied auf den Sport eröffnete Vorsitzender Adi Pöschl die TSV-Jahresversammlung 2014 im Gasthof Friedenseiche.

Ältestes TSV Mitglied

Die beiden TSV Vorsitzenden Adi Pöschl und Stefan Hafner gratulieren dem ältesten TSV Mitglied, Frau Anneliese Schürg, zum 90-igsten Geburtstag.

Fußball als Kulturphänomen der Moderne

fussballjb„Fußball ist unser Leben denn König Fußball regiert die Welt." Die ersten Zeilen des offiziellen Liedes der westdeutschen Nationalmannschaft zur Fußballweltmeisterschaft 1974 in der Bundesrepublik Deutschland zeigen nicht nur die gewünschte Einstellung eines Profisportlers, sondern das allgemeine Ansehen des Fußballspiels in der ganzen Welt. Die Sportwelt wird heutzutage dominiert von Freistößen und Elfmetern, Dribblings und Ecken, Flanken und Grätschen, Fouls und Schwalben, Tiki-Taka und Catenaccio.

SEPA Umstellung ab 2014

Sehr geehrtes Mitglied

wir nutzen zum Einzug Ihres Mitgliedsbeitrages die Lastschrift (Einzugsermächtigungsverfahren). Als Beitrag zur Schaffung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (Single Euro Payments Area, SEPA) stellen wir ab dem 01.01.2014 auf das europaweit einheitliche SEPA-Basis-Lastschriftverfahren um.

Solaranlage auf dem Sportheimdach - INVESTITION FÜR DIE ZUKUNFT

Um die steigenden Energiekosten für warmes Wasser zu senken, wurde kürzlich auf dem Dach des TSV-Sportheims auf dem Sportplatz in Rogendorf/Haselbach eine Solaranlage installiert.

40 Kinder begeistern sich für "Sport nach eins"

In der Freizeit trainiert

Etwa 40 Kinder aus den vier Grundschulklassen beteiligten sich in diesem Jahr an dem Schnuppertraining . "Sport nach eins", einer Kooperation des Kultusministeriums, des Landessportverbandes mit dem TSV Mitterfels und der Schule, wie TSV- Vorsitzender Adi Pöschl erklärte.

Trauer um Josef Altschäffl

Der TSV Mitterfels trauert um das Gründungsmitglied, das langjährige Hauptausschussmitglied und ehemaligen Platzkassier Josef Altschäffl, der verstorben ist.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

TSV Jahreshauptversammlung 2013

Ein innovativer Verein mit grundsoliden Finanzen – Aus der Jahreshauptversammlung 2013 des TSV Mitterfels

Gut leben in Mitterfels : Gesundheitssport spielt im TSV eine große Rolle

Gesundheitssport spielt im TSV eine große Rolle – Vollblutsportler und „Teamplayer“ Adi Pöschl Vorbild und Vorsitzender seit 42 Jahren

Trauer um Günter Janshen

Der TSV Mitterfels trauert um den ehemaligen Schüler- und Jugendtrainer, aktiven Fußballer der Reserve, Schiedsrichter und Fußball-Abteilungsleiter Günter Janshen, der viel zu früh verstorben ist.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

6. Sportlerehrung der Marktgemeinde – Judo-Wettkämpfe wieder möglich

Mitterfels. (erö) Seit 2007 gibt es in der Marktgemeinde die Sportlerehrung, werden ausgezeichnete Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Funktionäre besonders ausgezeichnet.

TSV-Sport-Aktionstag in neuer Turnhalle – Leistungsabzeichen in Gold vergeben

TSV AktionstagKatja

Mit einem Sport-Aktionstag und der Vorstellung des Trainingsprogramms der Abteilungen weihte der TSV Mitterfels die neue Turnhalle auf sportliche Weise ein und sorgte für buntes Leben in den beiden Hallen. „Wir bieten hier Sport in den verschiedensten Sportarten für Altersklassen von zwei bis 80 Jahren“, erklärte TSV-Vorsitzender Adi Pöschl.

Geldsegen für die Vereine

Fortuna habe ihr Füllhorn wieder über Mitterfels ausgeschüttet, bemerkte Sepp Simmel vom Burgtheaterverein treffend, denn die Volksbank Mitterfels spendete jeweils 250 Euro an fünf Mitterfelser Vereine: Den Burgtheaterverein, den Arbeitskreis Heimatgeschichte Mitterfels, den Sportkegelverein Scheibelsgrub, den TSV, Abteilung Volleyball, und den Reit- und Fahrverein Mitterfels-Scheibelsgrub.

TSV Jahreshauptversammlung 2012

Adi Pöschl legte 50 Mal das Goldene Sportabzeichen ab - TSV-Vorstandschaft im Amt bestätigt - Erfolgreiche Tischtennismannschaft geehrt

Mit den Berichten des Vorsitzenden Adi Pöschl und allen Abteilungsleitern, mit Informationen über den Turnhallenneubau von Architekt Bernhard Schiedeck und Neuwahlen der Vorstandschaft war bei der Jahreshauptversammlung des TSV eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen.

500 € Spende für die TSV Jugendarbeit

Eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Jugendarbeit der TSV -Volleyballabtei­lung überreichte kürzlich Ulrike Peer, neue Geschäftsstel­lenleiterin der Spar­kasse Niederbayern­-Mitte, Zweigstelle Mitterfels, an Armin Grellmann, Abtei­lungsleiter für Volley­ball.

"Sport nach 1" - 2011

62 Kinder in fünf Disziplinen - Zum 6. Mal "Sport nach eins" von Schule und TSV

62 Kinder aus den vier Grundschulklassen beteiligten sich an dem Schnuppertraining "Sport nach eins". Eine Kooperation des Kultusministeriums, des Landessportverbandes und der Schule, wie TSV - Vorsitzender Adi Pöschl erklärte. Nicht nur die Pflichtsportstunden in der Schule sollen Spaß machen, sondern Bewegung und Sport auch im Verein.

500 Euro Spende der Sparkasse für die TSV-Jugendarbeit

Eine Spende über 500 Euro für die Ju­gendarbeit im TSV Mitterfels über­reichte Dieter Os­wald, Zweigstellen­leiter der Sparkasse Niederbayern-Mit­te Mitterfels, an Adi Pöschl, Vorsitzen­der des TSV.

TSV Jahreshauptversammlung 2010 - "Der Sport ist mein Lebenselixier"

Der Sport ist mein Lebenselexier - TSV-Vorsitzender Adolf Pöschl für 50 Jahre Ehrenamt ausgezeichnet

Mit seinen neun Abteilungen und mehr als 1000 Mitgliedern ist der TSV der größte Verein in Mitterfels. Jetzt standen Neuwahlen an, und im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde die gesamte Vorstandschaft mit Vorsitzendem Adolf Pöschl an der Spitze einstimmig im Amt bestätigt.

"Die schwarze Katze": Torwart Al Aumeier stand einst sogar auf Herbergers Notizzettel

Mit nur 1,70 Meter Körpergröße ein Riese zwischen den Pfosten - "Die schwarze Katze": Torwart Al Aumeier stand einst sogar auf Herbergers Notizzettel - Der legendäre Schlussmann des TSV 1861 Straubing ist im Alter von fast 83 Jahren gestorben - Er war 1950 ehrenamtlicher Trainer der Mitterfelser Fussballmannschaft

 
 

Er war nur 1,70 Meter groß, aber auf der Torlinie, zwischen den Pfosten, da war er ein Riese: Albert Aumeier, den alle nur "Al" riefen, war nach dem 2. Weltkrieg bis weit in die 50er Jahre hinein einer der besten Fußball-Torhüter in Süddeutschland.

Jahreshauptversammlung 2009

"Sport ist der Motor für die Gesundheit" - Jahresversammlung des TSV  -  Vortrag von Extremsportler Dorfmeister  -  Ehrungen

Ein umfangreiches Programm stand bei der Jahreshauptversammlung des 1069 Mitglieder starken TSV Mitterfels im Gasthaus Friedenseiche an. Neben Berichten gab es als Highlight einen Vortrag von Extremsportler Alexander Dorfmeister über seine zahlreichen sportlichen Erfolge.

Sollte man als Jugendlicher einem Verein beitreten

Thema : Sollte man als Jugendlicher einem Verein beitreten ? ( Schulaufgabe aus dem Deutschen in der 7.-ten Klasse Gymnasium )

Sportlerehrung 2008 der Marktgemeine Mitterfels

"Der Erfolg fliegt niemandem zu" : Ehrenabend für verdiente Sportler und Mannschaften - Auch Glück nötig


Zur zweiten Sportlerehrung der Marktgemeinde Mitterfels haben sich vor Kurzem zahlreiche Sportler und eine junge Sportlerin im Gasthof zur Post ein­gefunden. "Als Sportler haben sie etwas erreicht, wovon andere nur träumen, - sie haben hervorragend bei sportlichen Wettbewerben abgeschnitten", sagte Bürgermeister Heinrich Stenzel und gratulierte.

Jahreshauptversammlung 2008

Die Jahreshauptversammlung wurde diesmal vor einer rekordverdächtigen Anzahl Mitgliedern im Gasthof Friedenseiche abgehalten.

Jahreshauptversammlung 2007

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2007 des TSV Mitterfels e.V. am Samstag, den 14. April 2007 um 19:00 Uhr im Saal des Gasthofes "Friedenseiche"

80 Jahre TSV ( Alois Bernkopf, 2006)

80 Jahre TSV Mitterfels e.V. : zusammengestellt von Alois Bernkopf im Jahr 2006

Zum Tode des Ehrenvorsitzenden Ernst Hafner

Im September 2004 verstarb der Ehrenvorsitzende des Vereins Ernst Hafner.

Jahreshauptversammlung 2004

Gesundheitsport für Herz und Kreislauf - Jahreshauptversammlung des TSV Mitterfels - Neues Kursprogramm

Geschichtliche Präsentation anlässlich der 75 Jahr Feier 2001

Geschichtliche Präsentation anlässlich der 75 Jahr Feier 2001- aufgezeichnet im Gemeindeboten von Stefan Hafner

Die Gründungsjahre 1926 - 1933

Die Geschichte des TSV Mitterfels begann im Herbst 1926. Aufgeschlossene junge Männer, unterstützt von fortschrittlich gesinnten Beamten der damals in Mitterfels beheimateten Ämter und Behörden ( Rentamt, Messungsamt, Amtsgericht, Landkrankenkasse, Distriktssparkasse, Polizei), gingen daran, sportliche Betätigung in Mitterfels gesellschaftsfähig zu machen. Zur Gründungsversammlung am 23. Oktober 1926 waren 15 sportbegeisterte Personen erschienen, die den Amtsrichter Dr. Etsch zum Vorsitzenden wählten.

Der TSV Mitterfels wird 75 ( im Jahr 2001 )

Der TSV Mitterfels wird 75 ( im Jahr 2001 )

Die Geschichte des TSV Mitterfels begann im Herbst 1926. Aufgeschlossene junge Männer, unterstützt von fortschrittlich gesinnten Beamten der damals in Mitterfels beheimateten Ämter und Behörden, gingen daran, sportliche Betätigung in Mitterfels gesellschaftsfähig zu machen.

Jahreshauptversammlung 2001

Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag sagte TSV-Vorsitzender Adolf Pöschl, dass die Erfolge aus der Basis kämen, und diese stimme beim TSV Mitterfels. Anschließend gaben die Abteilungsleiter ihre Rechenschaftsberichte

Chronik des TSV Mitterfels anlässlich der 70-Jahrfeier 1996

Chronik des TSV Mitterfels - Aufgezeichnet anlässlich der 70-Jahrfeier am 15./16. Juni 1996 von Paul Stahl

Die Geschichte des TSV Mitterfels begann im Herbst 1926. Aufgeschlossene junge Männer, unterstützt von fortschrittlich gesinnten Beamten der damals in Mitterfels beheimateten Ämter und Behörden, gingen daran, sportliche Betätigung in Mitterfels gesellschaftsfähig zu machen. Zur Gründungsversammlung am 23. Oktober 1926 waren 15 sportbegeisterte Personen erschienen, die den Amtsrichter Dr. Etsch zum Vorsitzenden wählten.

"Frisch - fromm - fröhlich - frei" Eine Glosse von Albert Dietl aus dem Jahr 1977

Eine Glosse von Albert Dietl anlässlich des 50-jährigen Gründungsfestes des TSV Mitterfels im Jahre 1977

"Frisch - fromm - fröhlich - frei" ... ein Wort der alten, noch lebenden Mitbegründer des TSV Mitterfels. Die meisten gaben ihr Leben für's Vaterland, ihrer sei in kameradschaftlicher Verbundenheit gedacht. Sie waren Prachtkerle!

Chronik des TSV Mitterfels-Haselbach anlässlich der 50-Jahrfeier 1977

Chronik des TSV Mitterfels-Haselbach - Aufgezeichnet anlässlich der 50-Jahrfeier am 17.September 1977 von Paul Stahl

Die Geschichte des TSV Mitterfels-Haselbach begann im Herbst des Jahres 1926. Aufgeschlossene junge Männer, unterstützt von fortschrittlich gesinnten Beamten und Vorständen der damals in Mitterfels beheimateten Ämter und Behörden (Rentamt, Messungsamt, Amtsgericht, Landkrankenkasse, Distriktssparkasse, Polizei) gingen daran, sportliche Betätigung in Mitterfels gesellschaftsfähig zu machen.

Geschichte des Vereins

Die Jahre 1926 - 1933 : "die Gründungsjahre"

1926

Der eigentliche Gründungstag ist nirgends verzeichnet. Wohl aber existiert ein Protokoll über die erste Mitgliederversammlung vom 23. Oktober 1926 - 15 Mitglieder waren erschienen. Dr. Etsch stand als Vorsitzender schon fest, gewählt wurden die übrigen Vorstandsmitglieder. Die Vorstandschaft nannte man „Turnrat".

Man nahm sich viel vor; man wollte :

  • den angepachteten Sportplatz bei Hiendl in ordentlichen Zustand bringen;
  • die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen und Sportvereinen der Umgebung fördern;
  • gesellige Veranstaltungen durchführen und Theater (zugunsten der Vereinskasse) spielen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.