TSV Herbst - / Winterprogramm 2019

KINDERTURNEN für Kinder bis 6 Jahre, immer montags

SKIGYMNASTIK: jeden Montag ab 19:30 Uhr in der Turnhalle Haselbach

SPORT UND SPIEL: Neues Sportangebot in Mitterfels für Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche. Beginn am 5.11.2019, immer dienstags von 17 bis 18 Uhr

Inhalte: Fitnesstraining, Geräteturnen, Koordinative Übungen, verschiedene Ballsportarten!

Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) werden in dieser Altersklasse vollständig beherrscht. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt. Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten) steht im sogenannten „Goldenen Lernalter“ vornehmlich die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Hierbei kann das Kinderturnen auf ein breites Fundament sportartübergreifender Basiselemente zurückgreifen. Kinderturnen bildet somit die Basis für ein vielseitiges und möglichst lebenslanges Sporttreiben.

POWER BODY STYLING / AEROBIC: für Mädchen und Frauen, immer dienstags von 19 bis 20 Uhr

DAMENGYMNASTIK: immer mittwochs ab 19 Uhr

HERREN-GYMNASTIK: immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr, Start am 31.10.2019

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern in eine Sportstunde. Sportsachen und Hallen-Sportschuhe mitbringen. Ein Handtuch und ein Getränk sollten auch nicht fehlen. Umkleideräume und Duschen sind vorhanden. Die kurzweilige Sportstunde wird von unserem bewährten Übungsleiter Rudi Beck gestaltet.

Mit Aufwärm- und Mobilisierungsübungen wird zunächst der Kreislauf in Schwung gebracht. Danach schließt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für einzelne Körperpartien oder den ganzen Körper an. Koordinations-, Gleichgewichts-, Ausdauer- und Kraftübungen wechseln einander ab. Die Belastungen erfolgen im Wesentlichen durch das eigene Körpergewicht, unterstützt durch einfache Hilfsmittel. Den Abschluss des Abends bildet dann ein viertelstündiges Mannschaftsballspiel.

Ü40 HERREN-/GESUNDHEITSSPORT: immer freitags von 18 bis 19:15 Uhr

Für alle, die zu wenig Bewegung haben, die etwas mehr für Bauch- und Rückenmuskulatur und Kondition machen wollen und Spaß am Sport in der Gemeinschaft haben. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Übungsleiter ist Peter Karsunke

NORDIC-WALKING-TREFF: Nordic-Walking-Treff für alle Altersgruppen: jeden Freitag ab 17 Uhr, Treffpunkt St. Georgs-Kirche