Training mit den amtierenden Europameistern der Nage-no-kata

b5

Am 17. März 2024 waren die amtierenden Europameister der Nage-no-kata, Immo und Hendrik Schmidt, zu Gast in Niederbayern. Die Judoabteilung des TSV Mitterfels und Bürgermeister Andreas Liebl empfingen die Athleten für zwei Trainingseinheiten.

Dan-Vorbereitungslehrgang in Passau

20240302 danvorbereitung

Ein Judo-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Schwarzgurt-Prüfungen fand am vergangenen Wochenende in Passau statt und zog 33 begeisterte Judoka aus der Umgebung an.

Jahreshauptversammlung 2024 TSV Judo

2024 jhv

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judoabteilung des TSV Mitterfels stand ganz im Zeichen von Neuwahlen und wichtigen Veränderungen. Es fanden sich Mitglieder und Interessierte im Gasthaus Gürster in Mitterfels ein, um die Zukunft der Abteilung zu gestalten.

14. Nachwuchsturnier in Hohenthann

20240225 Nachwuchsturnier Hohentann

Der TSV Mitterfels schickte auch dieses Jahr seine Kämpfer zum mittlerweile 14. Nachwuchsturnier in Hohenthann.

Judo-Highlight in Mitterfels

20231111 Bayerische Meister in der Nage waza ura no kata

Top-Platzierungen und Bayerischer Meistertitel für Mitterfelser Judoka

Selbstverteidigungskurs für Kinder

selbstverteidigungskurs

Der TSV bietet im Herbstprogramm einen Selbstverteidigungskurs für Kinder


Der Kurs ist mit 20 Teilnehmern bereits ausgebucht. Deshalb werden wir 2 Kurse hintereinander anbieten. Kurs 1 mit 10 Teilnehmern beginnt immer um 17:20 und dauert bis 18:20. Kurs 2 mit den restlichen 10 Teilnehmern beginnt um 18:35 und dauert bis 19:35.


Trainer- und Prüferschulung im Bezirk Niederbayern

2023 06 18 Prüferschulung 1

Am 18.06.2023 lud der Prüfungsbeauftragte des Bezirks Niederbayern, Hossi Meknatgoo (6. Dan), zu einer Trainer- und Prüferfortbildung ohne Lizenzverlängerung in Mitterfels ein. Der Einladung folgten rund 25 Teilnehmer aus dem Raum Niederbayern, darunter neben Trainern und Prüfern auch interessierte Judoka ab dem 1. Kyu.

Neue Kampfrichter für die Judoabteilung

2023 06 11 KR Ausbildung2

Sie sind die Unparteiischen auf der Judomatte und entscheiden über ganze (Ippon) oder halbe (Waza-ari) Wertungen im Wettkampf: Kampfrichter sind für Meisterschaften und Ligen unerlässlich. Mit drei neuen Kampfrichtern schließt die Mitterfelser Judoabteilung eine Lücke und sorgt für Nachwuchs in diesem Ressort.

Bezirksübergreifendes Training und Frühlingsrandori in Wörth

 

Die Judoabteilung des TSV v. 1873 Wörth a.d. Donau e.V. lud am 18.03.23 Nachwuchs-Judoka der Altersklasse 6 bis 13 Jahre aus Niederbayern und der Oberpfalz zu einem bezirksübergreifenden Training mit anschließendem Frühlingsrandori ein.

Graduierung zum weiß-gelben Gürtel im März

1 Graduierung März weiß gelb

 

Die vergangenen Wochen und Monate haben viele unserer Judo-Anfänger in unseren fünf Trainingsgruppen fleißig trainiert. Der Fortschritt von 16 Mitterfelser Judoka wurde nun im März mit dem weiß-gelben Gürtel belohnt.

Judo Südbayerische Meisterschaften U13 in Mitterfels

ALT IMG 20230311 095027730 HDR

Am Samstag und Sonntag fanden bei uns in Mitterfels die südbayerischen Meisterschaften MU13 und FU13 statt.

Niederbayerischer Judomeister MU13 und Vizemeister

 

Judo-Erfolg bei der Niederbayerischen Einzelmeisterschaft in Hohenthann

Neue Judo-Danträger

 

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit haben an mehreren Prüfungsterminen Rebecca Schötz, Lisa Gürster, Jacob Schötz, Marion Vogl und Conny Schötz von der TSV Judoabteilung die Prüfung zum schwarzen Gürtel erfolgreich abgelegt.

Vorbereitungslehrgang 1.-3. Dan - Bodentechniken

Knapp zwanzig Anwärter des 1. bis 3. Dan betraten vergangenen Samstag, 22.10.22, zum gemeinsamen Techniklehrgang im niederbayerischen Mitterfels die Judomatte.

Mitterfelser Judoka erfolgreich bei U11/U13 Einzelmeisterschaften

Nach zwei Jahren Pause betraten am 02.10.22 sechs Mitterfelser Judoka bei der niederbayerischen Einzelmeisterschaft in Gangkofen die Matte. Für die vier Sportler der U11 und die zwei Athlet:innen der U13 war es mit einer Ausnahme der erste Wettkampf überhaupt, sodass Vorfreude und Anspannung noch etwas größer waren.

Zentrale Blau- und Braungurtprüfung in Mitterfels

Am 16.10.2022 begrüßte Hossein Meknatgoo Anwärterinnen auf den dritten, zweiten und ersten Kyu aus Mainburg, Deggendorf, Mitterfels und Abensberg zu einem gemeinsamen Lehrgang mit anschließender Prüfung in Mitterfels.

Offener Mitterfelser Kata-Workshop mit viel Spaß und Technik

Nach dem Debüt im vergangen Jahr lud der Bezirk Niederbayern am 24.09.2022 zum zweiten Mal in Mitterfels Judoka aus ganz Bayern zu einem offenen Kata-Workshop mit dem Schwerpunkt der Nage-no-kata (Form der Würfe) ein.

Jahreshauptversammlung 2022 der Judoabteilung

Michael Höpfl bleibt Vorstand – Neuwahlen bei TSV-Judoabteilung

Judoka erfolgreich zum nächsten Gürtel

Mitte Juli fand für 21 Mitterfelser Judoka die Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad statt.

Heimkampf der Mitterfelser Bezirksliga-Mannschaft

Zurück auf der Matte und „Hajime“ hieß es vergangenen Samstag, 28.05.2022, für die Mitterfelser Bezirksliga-Mannschaft im ersten Heimkampf nach der Corona-Pause.

Kata-Workshop in Erlangen - Vorbereitung auf die Meisterschaft


Am 26.05.2022 luden die Kata-Referenten Heike Betz, Magnus Jezussek und Stefan Bernreuther im Namen des BJV ambitionierte Judoka aus dem Kata-Bereich aus ganz Bayern zum gemeinsamen Kata-Workshop beim TV Erlangen ein.

Judo-Trainer- und Kyu-Prüferfortbildung

Graduieren und/oder Prüfen?  Trainer- und Kyu-Prüferfortbildung zum neuen Graduierungssystem in Mitterfels

Techniklehrgang für Dan-Anwärter und Trainer C in Mitterfels

 

Zusammen mit knapp vierzig weiteren Anwärtern des 1. bis 3. Dan und des Trainer C betraten vergangenen Samstag, 30.04.22, sieben Mitterfelser Judoka zum gemeinsamen Techniklehrgang in Mitterfels die Judomatte.

Vereinsübergreifendes Training U9/U11/U13 - Mitterfelser zu Gast in Wörth

 

Am vergangenen Samstag fand erstmals ein vereins- und bezirksübergreifendes Training für unsere jüngsten Judoka und Wettkampf-Neulinge in Wörth a. d. Donau statt.

Gürtelprüfung erfolgreich gemeistert

Am 27.02.22 traten zwölf Mitterfelser Judoka vom weißen bis zum orangenen Gürtel an, um ihre Techniken für die Kyu-Stufe unter Beweis zu stellen.

Tic-Tac-Toe - Lehrgang (U11/U13)

In Mitterfels fand am 20.11.21 ein Lehrgang des Bezirks Niederbayern für Judo Anfänger:innen und Schüler:innen (U11/U13) mit Judotraining, Spiel und Spaß statt.

Bayerischen Kata-Meisterschaft 2021

20211113 bayerischekatameisterschaft
Glückwunsch an unsere Judoka bei der Bayerischen Kata-Meisterschaft 2021 

Georg "Sax" Graf

In der TSV Jahreshauptversammlung 2021 wurde Georg "Sax" Graf für seine 50-jährige Zugehörigkeit zur Judo-Abteilung und seine 40-jährige Arbeit als Trainer geehrt. Der TSV Vorsitzende lobte "Sax" als absolut korrekten Sportler und bezeichnete ihn als Vorbild für alle Nachwuchssportler.

Offener Mitterfelser Kata-Workshop - Nage no kata

Am 30.10.2021 fand unter der Leitung der Kata-Referentin Heike Betz und des Vizepräsidenten Breitensport Wolfgang Fanderl des Bayerischen Judoverbands ein offener Workshop zur Weiterentwicklung in der Nage no kata in Mitterfels statt.

Die Judoabteilung des TSV Mitterfels trauert um Heinrich Werner.

Heinrich war über viele Jahre Abteilungsleiter und auch sehr ambitionierter Trainer der TSV-Judoabteilung. Unvergessen bleiben die vielen Erfolge, die in seiner Zeit erkämpft wurden. Aufstiege der Seniorenmannschaft von der Bezirksliga in die Bayernliga sowie viele erste, zweite und dritte Plätze bei Deutschen, Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften.

Die Judoka des TSV Mitterfels werden Heinrich immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

für den TSV Mitterfels e.V.

Michael Höpfl, Abteilungleiter Judo

Stefan Hafner, 1. Vorsitzender

Adi Pöschl, Ehrenvorsitzender

Der TSV trauert um Josef (Joe) Windfelder

Joe war eine der prägenden Persönlichkeiten des Mitterfelser Judosports. Nach seiner Zeit als aktiver Judoka hat er neben dem Schüler- und Jugendtraining viele Jahre mit großer Genauigkeit und Zuverlässigkeit die Kassenführung der Abteilung übernommen.

Die Judoka des TSV Mitterfels werden Joe immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

für den TSV Mitterfels e.V.

Michael Höpfl, Abteilungleiter Judo

Stefan Hafner, 1. Vorsitzender

Adi Pöschl, Ehrenvorsitzender

Judo "Restart" am 2.10.2020

Liebe Judoka,

Jetzt geht’s wieder richtig los!

Wir starten ab kommenden Freitag, 02.10.2020, wieder mit dem kontaktlosen und Kontakttraining für die Jugend in der Halle - allerdings mit festen Regeln und leicht geänderten Trainingszeiten. (Trainingszeiten, Änderungen, Hygienekonzept)

Hauptversammlung 2020 der Judo-Abteilung

Michael Höpfl bleibt Vorsitzender - Ausflug in den Zoo

Es bleibt alles wie bisher bei der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels. In der Jahresversammlung im Landgasthof Fischer wurde die Vorstandschaft wiedergewählt.

Mitterfelser Top-Resultate bei Niederbayerischer Meisterschaft

Seit 2015 richtet die Judo-Abteilung des TSV Mitterfels um den Vorsitzenden Michael Höpfl niederbayerische Einzelmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen aus. In diesem Jahr lieferten sich 61 Teilnehmer in den Altersklassen U 15 und U 18 spannende und faire Wettkämpfe.

Judo Gürtelprüfung

Viele Wochen der Vorbereitung lagen hinter den Nachwuchsjudoka vom TSV Mitterfels um sich auf ihre Gürtelprüfung vorzubereiten.

Judo Bezirksliga 2019

Die Judo-Bezirksliga Mannschaft des TSV Mitterfels beendet die Saison 2019 erfolgreich mit einem zweiten Platz.

Stehend von links nach rechts
Schloßnagel Paul, Feigl Matthias, Plocher Mario, Jedlicka Sven, Maierhofer Patrick und Nabkan Rasul
knieend Hartzinger Michael, Eisenreich Christian, Thurner Simon und Ahmadi Osman

 

Aikido in Mitterfels

Die japanische Kampfkunst Aikido ist jetzt auch beim TSV Mitterfels zuhause.  Beim Aikido ist neben der körperlichen Ertüchtigung auch mentale Fähigkeit gefordert. Im Vordergrund steht immer diegeistige Einstellung.

Wie im Judo wurden Schläge und Tritte, zumindest für den Verteidiger, entfernt und man verteidigt sich sanft und gelassen unter Nutzung der Kraft des Angreifers.

 

Diese Kampfsportart kann beim TSV Mitterfels jeden Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr im Dojo-Raum der Judoabteilung in Mitterfels trainiert werden.

 

Als Trainerin konnte Jessie Neumann gewonnen werden, die Aikido in Australien gelernt und ausgeübt hat.

 

Mehr Informationen unter Tel. (0 99 63) 20 23.

Gürtelprüfung mit 17 Judoka

Am 30.03.2019 hat die Judoabteilung des TSV Mitterfels eine Judo - Gürtelprüfung ausgerichtet, bei der 17 Judoka teilgenommen haben.

Judo Mitterfels : Merkblatt zur Anmeldung

Vereinsmitgliedschaft

Um Judo bei uns machen zu können, benötigen Sie die Mitgliedschaft im TSV Mitterfels e.V. sowie zusätzlich die Mitgliedschaft in der Abteilung Judo. Für Vereinsmitglieder gilt grundsätzlich die Vereinssatzung und Finanzordnung des TSV Mitterfels e.V.

Mitterfelser U15 Judokas auf dem Treppchen

Am Sonntag veranstaltete der FC Hohenthann ein Judostart-Turnier für die Altersklasse U15. Vom TSV Mitterfels nahmen drei Athleten teil, die alle Medaillen-Plätze erreichten.

Im Finale standen sich in der Gewichtsklasse bis 60 kg Moritz Bauer und Maxi Bugl gegenüber. In diesem Kampf ging Bauer als Sieger von der Matte und sicherte sich den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Bugl.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg erkämpfte sich Magnus Leo den dritten Platz.

Judo Gürtelprüfung

Nach längerer Zeit es Trainings haben 13 junge Judokas des TSV Mitterfels die Prüfung vor den Sommerferien vom weiß-gelben Gurt bis zum orange-grün Gurt abgelegt. Die Gürtelprüfung fand im Dojo in Konzell statt.

Judo Gürtelprüfung

Viele Wochen der Vorbereitung lagen hinter den Nachwuchsjudokas vom TSV Mitterfels um sich auf ihre Gürtelprüfung vorzubereiten. Doch die Arbeit hat sich gelohnt, konnte doch die Prüferin Conny Jedlicka mit dem Ergebnis zufrieden sein und allen Prüflingen zum neuen Kyu-Grad gratulieren

Aikido Schnupper- und Grundkurs

Aikido-Schnupperkurs, Sonntag,16.09.2018, 14:00-15:30, Dojo-Raum, Mitterfels

Gebühr: Kostenfrei

Mitbringen:

  • Kleidung: Kampfsportkleidung, oder Jogging-/Trainingskleidung. Evtl. Sandalen o.ä., für den Weg von der Umkleide zur Matte. Es wird barfuß trainiert. Bitte Schmuck u.ä. abnehmen.
  • Wasser, z.B. Sportflasche
  • Positive, respektvolle Einstellung. Interesse daran, Konflikte friedvoll zu lösen.
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Alter: mindestens 15 Jahre
  • Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch bei Michael Höpfl 09963-2023

Aikido-Grundkurs, 10 Einheiten, jeweils Samstags, ab 06.10.2018, 10:30-12:00, Dojo-Raum Mitterfels

Gebühr: 70 Euro

Mitbringen:

  • Gebühr (für Mitglieder der TSV Judoabteilung entstehen keine Kosten)
  • Kleidung: Kampfsportkleidung, oder Jogging-/Trainingskleidung. Evtl. Sandalen o.ä., für den Weg von der Umkleide zur Matte. Es wird barfuß trainiert. Bitte Schmuck u.ä. abnehmen.
  • Wasser, z.B. Sportflasche
  • Positive, respektvolle Einstellung. Interesse daran, Konflikte friedvoll zu lösen.
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Alter: mindestens 15 Jahre
  • Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch bei Michael Höpfl 09963-2023

Übungsleiterin : Annemarie “Jessie” Neumann

  • kommt ursprünglich aus dem Judo/Ju-Jutsu Bereich.
  • Nach zusätzlichem Training und zahlreichen Lehrgängen in anderen Stilen (z.B. Kun-Tai-Ko Karate, Yoshinkan Aikido, Iaido,...) spezialisierte sie sich in Australien auf Aikido Yuishinkai (Shodan/1.Dan). Die heilenden, positiv inspirierenden Aspekte dieses Zweiges waren besonders interessant.
  • Nach der Rückkehr nach Deutschland und einer längeren Mammi-Pause, freut sie sich darauf, euch alle auf der Matte zu treffen.

Aikido entwickelte sich aus dem Daito-Ryu-Ju-Jutsu. Ähnlich dem Judo, werden von Nage (“Verteidiger”) im Allgemeinen keine Atemi (Schläge, Tritte u.ä.) verwendet, stattdessen die Energie des Uke (“Angreifer”) umgeleitet.

“Aikido beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft (KI) und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie (AI) zu koordinieren. Ähnlich wie bei ZEN-Praktiken werden auch im Aikido Körperhaltungen und Einstellungen trainiert, die diesen Weg (DO) erleichtern und fördern sollen.” - Quelle: Aikido.de

Ju­do­gür­tel­prü­fung er­folg­reich ab­sol­viert

Am Sonntag stellte sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Conny Jedlicka und Michael Höpfl.

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab

Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte 14 Prüflinge, die Zuschauer und die Prüferin Conny Jedlicka aus Straubing begrüßen. Je nach Kyugrad mussten die Judokas unterschiedlich schwierige und umfangreiche Techniken vorführen.

Zentrale Braungurtprüfung

Nach monatelanger Vorbereitung durch die Trainer Graf Georg und Höpfl Michael war es für 8 Mitterelser Judoka soweit.Sie stellten sich am Sonntag in Mitterfels bei der zentralen Braungurt Prüfung die für ganz Niederbayern ausgeschrieben war zur Prüfung. Am Vormittag hat Hossi Meknatgoo (6. Dan) noch einen dreistündigen Lehrgang abgehalten, in dem er das gesamte Prüfungsprogramm durchging.

Jugend Kata Meisterschaft in Passau

Ross Teresa und Lena starteten in der Altersklasse U21 und erreichten 1. Platz. Schauber Christian und Hanna starteten in der U18 in belegten ebenfalls den 1. Platz. Ross Teresa und Lena starteten in der Altersklasse U21 und erreichten den 1. Platz.

Vor­de­re Plät­ze für die Ju­do­kas bei der „Nie­der­baye­ri­schen“

 

Niederbayerische Einzelmeisterschaft 2018 der M/F U10 und U12 in Mitterfels

Zum wiederholten Mal richtete die Judo-Abteilung des TSV Mitterfels die niederbayerische Judo-Einzelmeisterschaft in den Klassen M/F U10 und U12 aus. Angetreten waren 100 Judokas aus zehn Vereinen der Region, die Mario Plocher stellvertretend für den Vorsitzenden Michael Höpfl willkommen heiß.

Judo Jahreshauptversammlung 2018

Li­sa Gürs­ter ist er­ste Ju­gend­war­tin - Keine Nachwuchsprobleme hat die TSV-Judoabteilung

Keine Nachwuchsprobleme hat die TSV-Judoabteilung: Von 139 Mitgliedern sind 98 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren und unter den 41 erwachsenen Mitgliedern sind nur drei passive. Dies stellte Abteilungsleiter Michael Höpfl zu Beginn der Jahresversammlung im Landgasthof Fischer heraus.

Niederbayerische Einzelmeisterschaft der M/F U10 und U12 in Mitterfels

Veranstalter:          Bayerischer Judo-Verband e.V., Jugendleitung Bezirk Niederbayern

Ju­do-Nach­wuchs des TSV Mit­ter­fels sam­melt Kampf­er­fah­rung und Po­ka­le

Die Judokas des TSV Mitterfels stellten sich der Konkurrenz beim 10. Nachwuchsturnier in Hohenthann, wobei dies für den einen oder anderen der sechs Mitterfelser Starter der erste Wettkampf überhaupt war.

Insgesamt waren 70 Mädchen und Buben der Altersklassen U 10 und U 12 aus neun Vereinen am Start, die in gewichtsnahe Klassen von 20 bis 50 Kilogramm eingeteilt waren.

Gürtelprüfung bestanden

Für sechs Judokas fand die erste Gürtelprüfung zum 8. Kyu (weiß-gelb) sowie für drei Judokas eine weitere Prüfung zum 6. Kyu (gelb-orange) statt.

Es prüfte Conny Jedlicka im Judoraum in Mitterfels vor den interessierten Eltern. Die Kinder demonstrierten ihr Können, das sie die vergangenen Monate über hinter verschlossener Tür trainiert und erlernt hatten.

50 Jahre TSV Judo

Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit einem Jubiläumsturnier für die U10 und U12. Hier ging es nicht darum, wer zuerst volle Punkte erzielte, sondern es musste 2 Minuten durchgekämpft werden. Bewertet wurden unter anderem Technik und Ausdauer. Jeder der über 100 Teilnehmer konnte mit einer Medaille und einer Urkunde nach Hause fahren.

Ju­do-Ab­tei­lung des TSV fei­er­te 50-Jäh­ri­ges mit Rück­blick, Eh­run­gen und Trai­ning-Shows

Ju­do­sport ist ei­ne Er­folgs­ge­schich­te

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat die Judoabteilung des TSV Mitterfels ein großes und sportlich-fröhliches Fest gefeiert. Zwei Tage lang wurde das Jubiläum gefeiert.

TSV Ju­do-Ab­tei­lung fei­ert ihr 50-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um

Eh­ren­abend, Vor­füh­run­gen und ei­ne Zau­ber­schau

Am Wochenende, 30. September, und 1. Oktober, feiert die Judoabteilung ein großes Jubiläum: Auf 50 Jahre kann diese erfolgreiche Abteilung des TSV zurückblicken.

Programm zur 50-Jahr Feier der Judo-Abteilung

Samstag, 30. September 2017 und Sonntag, 01. Oktober 2017

Judogürtelprüfung

Kurz vor der Sommerpause setze der Mitterfelser Judoverein noch zwei Gürtelprüfungstermine an. Prüfungsort war der Mehrzweckraum der Schule in Konzell. Hier stellten sich zwei Gruppen der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Conny Jedlicka 1.Dan (Straubing) und Michael Höpfl 4.Dan (Mitterfels).

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab.

Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte 17 Prüflinge, die Zuschauer und die Prüferin Conny Jedlicka aus Straubing begrüßen. Je nach Kyugrad mussten die Judokas unterschiedlich schwierige und umfangreiche Techniken vorführen.

Mitterfelser Judo-Kämpferin Hernold Sascha gewinnt Gold bei Veteranen-Europameisterschaft

Die Mitterfelser Judo-Kämpferin Hernold Sascha gewinnt Gold bei Veteranen-Europameisterschaft in Zagreb.

Claudia Rabenbauer, Lisa Gürster und Sarah Rabenbauer legten erfolgreich die Prüfung zum Kampfrichter ab

Kampfrichterlehrgang vom 8.-9.04.2017 in Abendsberg, Referenten waren Bernd Röder und Matthias Kolonko.

Hauptaufgabe des Kampfrichters besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Wettkämpfer in sportlicher Art und Weise am Wettkampf teilnehmen und dass sie die Ehre und Tradition des Judos ehren.

Judo, 3. Kampftag Bezirksliga 2017

Neue Turnhalle Lindenstraße, 94360 Mitterfels, am Samstag, 13.05.2017

Wiegen: 14:15 Uhr - 14:45 Uhr, Kampfbeginn: 15:00 Uhr

Begegnungen :

  • Judoteam Hohenthann - TG Landshut
  • TSV Vilsbiburg – TSV Mitterfels
  • Judoteam Hohenthann – Nippon 2000 Passau
  • TSV Vilsbiburg – TG Landshut
  • Judoteam Hohenthann - TSV Mitterfels
  • TG Landshut - TSV Mitterfels
  • TSV Vilsbiburg –   Nippon 2000 Passau
  • Nippon 2000 Passau - TSV Mitterfels

Dreimal Gold für Mitterfelser Judo Kata Teams

Äußerst erfolgreich kehrten die Mitterfelser Kata-Teams von den Offenen Bayerischen Meisterschaften zurück. Unter perfekten Bedingungen fanden in Garching bei München die Bayerischen Kata-Meisterschaften statt. Die Teilnehmerzahlen sind in diesem Jahr gewaltig gestiegen.

Mitterfelser Sieger bei den niederbayerischen Einzelmeisterschaften

Die Mitterfelser Sieger bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der U10 und der U12 in Mitterfels

Niederbayerische Einzelmeisterschaft der U10/U12 und Vereinsmeisterschaft U15

Niederbayerische Einzelmeisterschaft M/F der U10 und U12 und sowie niederbayerische Vereinsmeisterschaft U15 in Mitterfels am Sonntag, den 19.02.2017

Kata-Lehrgang zur Vorbereitung in Mitterfels für die offene Bayerischen Katameisterschaft U12, U14, U18, U21

Kata-Lehrgang zur Vorbereitung in Mitterfels für die offene Bayerischen Katameisterschaft U12, U14, U18, U21 in Garching

Judo Gürtelprüfung

Als Letzte Aufgabe vor den wohlverdienten Weihnachtsferien stand in der Judoabteilung des TSV Mitterfels eine Gürtelprüfung in Konzell im Mehrzweckraum auf dem Plan. Bei dieser Veranstaltung wurden 19 Prüflinge aus drei Vereinen (TV Viechtach, TSV Deggendorf und TSV Mitterfels) geprüft. Begutachtet wurden die trainingsfleißigen Judoschüler von Conny Jedlicka und Michael Höpfl.

Conny Jedlicka erhält die Jugendraute des KJR

Conny Jedlicka wurde mit acht Jahren Mitglied bei der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels und startete ihre ehrenamtliche Laufbahn mit der Trainer-C-Lizenz und der Übernahme des Kindertrainings mit nur 18 Jahren.

Mitterfelser Judonachwuchs sammelt Kampferfahrung und Pokale

Die Judoka des TSV Mitterfels stellten sich der Konkurrenz beim 9. Nachwuchsturnier in Hohenthann, wobei dies für den ein oder anderen der 10 Mitterfelser Starter die erste Wettkampferfahrung war. Es waren 70 Kämpfer aus 9 Vereinen am Start die bei der U10 und U12 in Gewichtsnahe Klassen zwischen 20 und 50 kg eingeteilt wurden.

TSV-Mitterfels räumt bei der offenen oberbayerischen Jugend-Kata-Meisterschaft ab

Am Sonntag richtete Volker Weberpals in TuS Traunreut eine offene Oberbayerische-Kata- Meisterschaft aus, an der 11 Paare teilnahmen. Der TSV Mitterfels beteiligte sich mit drei Paaren an der Meisterschaft.

Judo Anfängerkurs für Kinder

Am Freitag den 13. Januar 2017 startet ein Judoanfängerkurs im Dojoraum der Mittelschule Mitterfels

  • Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahre
  • Judo ist für große, kleine, dicke, dünne, schwache und starke Jungs und Mädchen geeignet.
  • Jede Übungsstunde beginnt mit Aufwärmgymnastik, anschließend wechseln sich Koordination und Muskelkräftigung ab.
  • Es werden spielerisch Grundkenntnisse des Judosports vermittelt (Fallschule, Hüft-, Schulter-, Fuß- und Sichelwürfe, Haltegriffe am Boden)
  • Zum Ende des Kurses werden Übungskämpfe im Stand und am Boden durchgeführt
  • Bei diesem Kurs ist nur ein Jogginganzug erforderlich.
  • Die Kursgebühr (inkl. TSV Beitrag) beträgt 50,-- Euro. Der Kurs dauert 10 Wochen, jeweils freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung bei der Kursleiterin Conny Jedlicka Tel. 0175-1503027 oder Vorstand Michael Höpfl Tel. 0175-6307884

Zentrale Blau- und Braungurtprüfung in Mitterfels

Die Judo-Abteilung des TSV-Mitterfels richtete am 2. Oktober in Mitterfels eine zentrale Blau- und Braun Gurtprüfung für ganz Niederbayern aus.

Judo-Tutorenlehrgang

Am 22.10.16 fand in Vilsbiburg ein Tutorenlehrgang mit dem Schwerpunkt weiß-gelber bis oranger Gürtel statt.
Auch eine fünfköpfige Gruppe des TSV-Mitterfels (Michael Höpfl,  Sarah Rabenbauer, Cornelia und Rebecca Schötz und Lisa Gürster) nahm an diesen Lehrgang teil.

Mitterfelser Judoka holten Niederbayerischen Meistertitel

Am Sonntag veranstaltete der TSV Kronwinkl die Niederbayerische Judo Einzelmeisterschaft der U15 männlich und weiblich .

Von den Mitterfelsern wurde in der Gewichtsklasse bis 63 kg Christine Steger 1. und somit Niederbayerische Meisterin 2016.

Judogürtelprüfung Juli 2016

Am Sonntag stellten sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Jedlicka Conny, Elli Spanier und Dietl Rudi.

Je nach angestrebten Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die Mädchen und Jungs unterschiedlich schwierige und umfangreiche Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalogden drei Prüfern vorzuführen. Als erstes mussten die, die den grünen Gürtel machten, eine Gruppe aus der Nag-no-kata vorzeigen.

Judo Bezirksliga 2016, 3.-ter Kampftag in Mitterfels

Zeitplan:

  • Datum: Samstag, 18.06.2016
  • Wiegen: 13:15 Uhr - 13:45 Uhr
  • Kampfbeginn: 14:00 Uhr

Begegnungen :

  • Nippon 2000 Passau - FC Hohenthann
  • TSV Grafenau - TSV Mitterfels
  • Nippon 2000 Passau – TSV Grafenau
  • TSV Mitterfels – TSV Vilsbiburg
  • TSV Vilsbiburg - FC Hohenthann
  • TSV Mitterfels - Nippon 2000 Passau
  • TSV Vilsbiburg – TSV Grafenau
  • TSV Mitterfels - FC Hohenthann

Judo Gürtelprüfung

Mitterfelser Judoka legten in Konzell Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab. Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte die 20 Prüflinge, die Zuschauer und Conny Jedlicka aus Straubing die als Prüfer fungierte begrüßen.

Mitterfelser Judokas zeigten ihr Können

Vor den Pfingstferien war es wieder soweit. Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung konnten die Judokas endlich zeigen, was sie gelernt haben.

Mitterfelser  Judo-Kata-Teams  bei  den  bayerischen Meisterschaften in Garmisch mit Top-Platzierungen

Der TV Garmisch, der heuer das 80. Gründungsfest seiner Judoabteilung feiert, war Ausrichter der bayerischen Kata-Meisterschaften. Die Judoabteilung des TSV Mitterfels nahm mit drei Kata-Paarungen an diesen Landesmeisterschaften teil – und das sehr erfolgreich. In der Altersklasse U  18 setzte sich das Geschwisterpaar Rebecca und Cornelia Schötz gegen die starke Konkurrenz durch und wurde bayerische Jugend-Kata-Meister. Auch der dritte Platz ging nach Mitterfels, und zwar an die Paarung Sarah Rabenbauer und Nicole Saknus.

Niederbayerische Jugendmeisterschaften 2016 im Judo

Die Judoabteilung des TSV Mitterfels war kürzlich Ausrichter der niederbayerischen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10/U12. Die Veranstaltung mit mehr als 80 Teilnehmern aus ganz Niederbayern war ein voller Erfolg.

"Steht der Judoverein bald auf der Straße“ - Vorstandschaft der TSV Judoabteilung gewählt

Die Mitglieder der Judoabteilung des TSV Mitterfels trafen sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Fischer Veri. Neben dem 1. Bürgermeister Heinrich Stenzel konnte der Vorsitzende Michael Höpfl zahlreiche Mitglieder sowie die TSV Vorsitzenden Adi Pöschl und Stefan Hafner begrüßen.

Mitterfelser Judo Katateam erfolgreich

Kürzlich veranstaltete der TSV Mühlhausen die 1. Jura Katameisterschaft. Hierzu reisten auch drei Teams vom TSV Mitterfels nach Neumarkt in die Oberpfalz.

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächst höheren Gürtel ab

Zum Jahresende hatten sich 20 Judoka einer Prüfung unterzogen, um den nächst höheren Judograd zu erreichen. Zu dieser Prüfung hatten sich die Absolventen mehrere Wochen lang unter Anleitung von erfahrenen Judomeistern intensiv vorbereitet.

Niederbayerische Judo-Einzelmeisterschaft 2016 der U10 und U12

Bayerischer Judo-Verband e.V. - Fachverband für Budo-Sportarten im BLSV e.V. und DJB e.V.


Niederbayerische Einzelmeisterschaft der U10 und U12

Veranstalter:          

  1. Bayerischer Judo-Verband e.V., Jugendleitung Bezirk Niederbayern

Ausrichter:            

Mitterfelser Judoka beim Oberbayerischen Kata-Wochenende in Traunreut

Mehr als 40 Judoka kamen zum Kata-Wochenende am vergangenen Wochenende in Traunreut, das am Sonntag mit der Oberbayerischen Jugend-Kata-Meisterschaft endete.

Medaillen und Kampferfahrung gesammelt

Die Nachwuchs-Judokas des TSV Mitterfels waren mit großem Erfolg beim Turnier in Hohenthann im Einsatz. Die guten Platzierungen waren umso bemerkenswerter, als der eine und andere Akteur der sechsköpfigen Mitterfelser Gruppe erstmals Wettkampfluft schnupperte. Es waren insgesamt 80 Kämpfer aus neun Vereinen am Start.

In der Altersklasse U  10 erreichten Georg Hiendl und Felix Schmeißl den ersten Platz. Den dritten Rang erkämpfte sich Felix Bauer. Bei der U  12 ging der zweite Platz an Laura Eckmann; Tobias Köppl und Moritz Bauer holten sich die Bronzemedaille.

Werner Kapitza Dritter bei Judo-WM

Große Freude bei der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels: Bei den Weltmeisterschaften in Amsterdam Ende September erreichte Werner Kapitza aus Haselbach (2.v.r.) in der Gewichtsklasse 81 Kilo, Altersklasse M7, einen großartigen dritten Platz.

Judogürtelprüfung

 

Am Sonntag stellten sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Jedlicka Conny und Dietl Rudi.

Je nach angestrebten Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die Mädchen und Jungen unterschiedlich schwierige und umfangreiche Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalog den zwei Prüfern vorzuführen.

JUDO, 16. Mai, 3. Kampftag Bezirksliga 2015,

VORANZEIGE : am 16. Mai um 15:00 Uhr findet in der neuen Turnhalle in Mitterfels der 3. Bezirksligaheimkampf der Judokas statt

"Sepperlturnier" der Judokids

Am Sonntag, 19.04, veranstaltete der TV Zwiesel sein 2. Sepperlturnier. Daran nahmen 15 Kinder des TSV Mitterfels erfolgreich teil.

In der Altersklasse U10 (7-,8- und 9-jährige mit gewichtsnahen Gruppen) erkämpfte sich Phillip Willner den 1. Platz (Gruppe 3). Der 2. Platz ging an Hiendl Georg (Gruppe 6).  Bauer Felix (Gruppe 1) und Prommersberger Iris (Gruppe 3) erreichten den 3. Platz

Zentrale Braungurtprüfung im Judo

Insgesamt sieben Prüflinge aus Schwaben- und Niederbayern wurden in Mainburg bei der zentralen Braungurtprüfung von den Prüfern bewertet.

Erfolge beim Passauer Judo Osterturnier

Am Samstag und Sonntag veranstaltete der Nippon 2000 Passau sein traditionelles Judo Osterturnier für die Altersklassen U12 und U10 männlich und weiblich.

Die Mitterfelser reisten Samstag und Sonntag mit 7 Judokas an, die alle in verschiedenen Gewichtsklassen den 3. Platz belegten.

Das waren bei der U10 Jakob Paukner, Kilian Höpfl, Philipp Willner, Thomas Ebenbeck und Felix Bauer bei der U12 Nadine Hooke und Moritz Bauer.

Judo-Trainer Rudi Dietl verabschiedet

Viele aktive und ehemalige Mitglieder der Judoabteilung konnte Abteilungsleiter Michael Höpfl zur Jahresversammlung 2015 im Gasthof Kernbichl begrüßen. Es stand doch etwas Besonderes auf der Tagesordnung; Rudi Dietl wurde als Trainer verabschiedet.

Judogürtelprüfung 2015

Kürzlich stellte sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Rudi Dietl und Michael Höpfl.

Je nach angestrebtem Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die Mädchen und Buben den zwei Prüfern unterschiedlich schwierige Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalog vorzuführen. Zunächst hatten alle Judokas ihre vorgeschriebenen Fallübungen zu demonstrieren.

Niederbayerische Jugendmeisterschaften im Judo

Titel für Philipp Willner und Nadine Hooke - Mitterfelser Kämpfer in der heimischen Halle erfolgreich – Über 100 Teilnehmer

Judo - Gürtelprüfung

Am Samstag veranstaltete die Judoabteilung des TSV Mitterfels eine Kyu-Prüfung in der neuen Doppelsporthalle in Mitterfels. Zehn junge Sportler wollten einen höheren Kyu-Grad erreichen und hatten sich gewissenhaft auf diese Prüfung vorbereitet.

Angelika Steger wurde mit der Jugendraute ausgezeichnet

Angelika Steger, seit ihrer frühen Jugendzeit beim Judoverein Mitterfels als Kinder- und Jugendtrainerin engagiert, organisierte sie so manchen Eltern-Kinderausflug oder manches Zeltlager und übernahm darüber hinaus das Amt des 2. Abteilungsleiters im Judoverein.

Internationale Österreichische Ü 30 Meisterschaften

Stefan Schwingenschögl erreichte am 08.11. bei der Internationalen  Österreichischen Ü 30 Meisterschaften in Linz in der Gruppe M 4 bis 90 kg den 2. Platz.

Medaillen für Mitterfelser Judokids

 

Gold für Moritz Bauer und Silber für Iris Prommesberger, Bennjamin Müller und Jonas Jobst

Das Nachwuchsturnier der Judoabteilung der Turngemeinde Vilshofen hatte in seiner Dreizehnte Auflage trotz des schönen Wetters etliche Talente der U10 aus sechs Nieder- und Oberbayerischen Vereinen auf die Vilshofener Judomatte gelockt.

Wieder optimales Training - Judo-Abteilung sanierte Dojo für mehr als 7000 Euro

Im Keller der Mittelschule Mitterfels befindet sich seit vielen Jahren der Trainingsraum, auch Dojo genannt, mit fest installierten Matten für ein verletzungsfreies Trainieren. In den vergangenen drei Jahren wurde eifrig saniert. 7000 Euro habe man investiert, um den Dojo wieder in Schuss zu bringen, erklärt Vorsitzender Michael Höpfl.

Judo Gürtelprüfung 2014

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab.

Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte die 17 Prüflinge,die Zuschauer und den Bezirksprüfungsbeauftragten von Niederbayern Rudi Dietl aus Straubing der als Prüfer fungierte begrüßen.

Mitterfelser Judonachwuchs sammelt Kampferfahrung und Medaillen

Die Judoka des TSV Mitterfels stellten sich der Konkurrenz beim 1. Sepperl Nachwuchsturnier in Zwiesel, wobei dies für den ein oder anderen die erste Wettkampferfahrung war.

Judo - Bezirksliga 2014, Termine

Terminplan für die Bezirksliga 2014.

Michael Höpfl führt die Judo-Abteilung des TSV

Vorsitzender Franz Axinger nach 21 Jahren verabschiedet - Sehr gute Jugendarbeit

Die Judo-Abteilung des TSV hat einen neuen Vorstand. Nach 21 Jahren übergab Abteilungsleiter Franz Axinger den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Höpfl.

20 neue Kyu-Gurtträger beim TSV Mitterfels

Judoka unterzogen sich den prüfenden Blicken von Rudi Dietl und Michael Höpfl

Mitterfels – zwei Gruppen Anfänger und Fortgeschrittene der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels konnte jüngst zur Prüfung vorbereitet werden. Die 20 Mädchen und Jungen aller Altersklassen wurden von Angelika Steger und Rainer Bachmeier über Monate hindurch auf den großen Tag gewappnet.

Judo-Gürtelprüfung 2013

Am Wochenende stellten sich eine Gruppe von Judoka aus Mitterfels Viechtach, Deggendorf und Otzing dem Prüferteam Rudolf Dietl (Straubing) und Andre Zenske (Falkenfels).

Prüfung zum nächsthöheren Gürtel abgelegt

Am Wochenende hatten sich 19 Judoka aus Mitterfels einer Prüfung unterzogen, um den nächsthöheren Judograd zu erreichen.

Zu dieser Prüfung hatten sich die Absolventen im Judoraum Konzell mehrere Wochen lang unter Anleitung von erfahrenen Judomeistern intensiv vorbereitet.

Judo - Bezirksliga 2013, Abschlußtabelle

Ergebnis- und Tabellenliste nach dem 5. Kampftag, Abschlusstabelle 2013

Judo : Sport und Spielwochenende für alle Altersklassen

Ausschreibung Spiel- und Sportwochenende

Anreise:    Freitag, 26.07.2013, 18:30 Uhr Dojo Mitterfels (Training)

Abreise:    Sonntag, 28.07.2013, ab 12:00 Uhr Wiese bei Rabenbauers (Gsang 1, Konzell)

Teilnehmer:  Judokas aller Altersklassen (wir würden uns auch über die Unterstützung einiger Eltern freuen)

Judo-Kampftag in Mitterfels - 1. Juni 2013

Die Ergebnisse vom 3. Judo Bezirksligakampftag in Mitterfels

  • FC Hohenthann - Nippon 2000 Passau II                 4 : 1
  • KG Viechtach - Mitterfels - FC Hohenthann             2 : 2
  • KG Viechtach - Mitterfels - Nippon 2000 Passau II    4 : 1
  • TSV Mainburg II - Nippon 2000 Passau II                4 : 1
  • KG Viechtach – Mitterfels - TSV Mainburg II            3 : 2
  • Bilder vom Kampftag gibt's hier
  • Hier gehts direkt zum Beitrag von Donau-TV.

2013 : 1. Bezirksligakampf der Kampfgemeinschaft Viechtach-Mitterfels

Die 1. Begegnung der Kampfgemeinschaft Viechtach-Mitterfels war am Samstag in Passau.

Als erstes kämpfte die KG gegen den FC Hohenthann. Diese Begegnung endete mit 3 zu 2 für die KG Viechtach-Mitterfels. Hier kamen zum Einsatz: – 81 kg Christopher Blank, seine Kontertechnik wurde nicht gewertet und so ging der Punkt an Hohenthann.

Mitterfelser Judoka bei Niederbayerischen Einzelmeisterschaft erfolgreich

alt

Christine Steger niederbayerische Judomeisterin

Am Sonntag veranstaltete der Bayerische Judoverband Bezirk 2 die Niederbayerische Einzelmeisterschaft der Jugend U 10 und U 12 männlich und weiblich. Ausrichter war der TSV Abensberg.

Die Mitterfelser nahmen mit 2 Mädchen und 3 Jungen teil. Christine Steger kämpfte bei der U 12 Gruppe 6.

Judoabteilung wurde mit dem Vereinszertifikat des DJB ausgezeichnet

 

Eine besondere Ehre wurde der Judoabteilung des TSV Mitterfels zuteil, denn Sie wurden mit dem Vereinszertifikat des Deutschen  Judobundes ausgezeichnet.
Mit dem "DJB-Vereinszertifikat" zeichnet der Deutsche Judobund nur Vereine aus, die nach bestimmten Qualitätskriterien vorbildliche Vereinsarbeit leisten.

Kata Lehrgang in Linz

Stefan Schwingenschlögl und Michael Höpfl waren unterwegs auf Kata Lehrgang in Linz (www.judokata.eu)

Drei Mitterfelser Judoka legten die Prüfung zum 4. Dan ab

Zweijähriges Vorbereitungstraining hat sich für die drei Niederbayern gelohnt.

Mitterfelser Judoka erfolgreich in Grafenau

Kürzlich fand in der Dreifach Turnhalle in Grafenau das Säumerstädter-Turnier der U11, männlich und weiblich statt. Die Mitterfelser Judoka nahmen 3 Teilnehmern an dem Turnieren teil.

Die Geschwister  Sandra  Steger und Christine Steger erkämpften sich in der Gruppe 2 und 4 jeweils den 1. Platz und Christoph Six in der Gruppe 1 den 3. Platz.
Die jungen Athleten boten den Zuschauern spektakuläre und auch spannende Kämpfe.

Judo Gürtelprüfung 2012

Die Judo-Abteilung des TSV Mitterfels richtete in der Außenstelle Konzell eine Gürtelprüfung aus. Als Prüfer konnte Rudi Dietl (4. Dan) aus Straubing gewonnen werden, der mit seiner ruhigen Art dafür sorgte, dass sich die Nervosität der Prüflinge in Grenzen hielt.

Gold für Mitterfelser Judokids

Kürzlich fand in der Dreifachturnhalle in Vilshofen ein Nachwuchsrandori für alle Kinder unter 11 Jahren statt.

Judo, Bezirksliga Saison 2012

Judo, Ergebnisse und Tabelle nach dem 1. Kampftag am 6.5.2012

Zentrale Braungurtprüfung

Kürzlich fand eine zentrale Braungurt-Prüfung des Bezirks Niederbayern in Mitterfels statt. Zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom TSV Kronwinkl, FC Hohenthann, TSV Mitterfels und JC Mirskofen stellten

Gürtelprüfung 2011 für Kinder

Eine Gruppe von neun Kindern aus Mitterfels hat kürzlich dem Prüfer Michael Höpfl ihr erlerntes Prüfungsprogramm gezeigt. Es wurden nacheinander Falltechnik, Würfe, Bodentechnik und Randori abgecheckt. <..mehr..>

Judogürtelprüfung 2011

Kurz vor der Sommerpause stellten sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Rudi Dietl, 4. Dan (Straubing) und Andre Zens­ke, 1. Dan (Falkenfels).

Kampfmannschaft Mitterfels-Viechtach

Die Ju­dokas in Mitterfels stellen sich neu­en Herausforderungen. Mit Viecht­ach kämpfen sie nun gemeinsam in der Bezirksliga.

Michael Höpfl aus Mitterfels organisiert die KG und ist sich sicher, mit dieser Aufstellung in der Bezirksliga ganz vorne dabei zu sein. Das erste gemeinsame Treffen der Kämpfer fand bereits statt und fast die komplette Mannschaft war in der Viechtacher Grundschulturn­halle anwesend. Es wurden die Kampftechniken des Einzelnen un­ter Leitung des erfahrenen Bundes­ligakämpfers Josef Hinkofer (3. Dan) verbessert und die Kraftausdauer speziell für den Judokampf geschult. Nächstes gemeinsames Training der Mannschaft ist am Donnerstag, 3. Februar, in Mitterfels um 19.30 Uhr. Es gibt dieses Jahr fünf Kampf tage, wobei zwei in Viechtach stattfinden. Der erste Kampf ist am Samstag, 19. März, in Viechtach (Hauptschul­turnhalle).

Adelheid Brunner (geborene Grimm ) aus Mitterfels ist seit 40 Jahren im Judo-Sport erfolgreich

"Man muss das Raufen mögen"


 

Ihre erste Deutsche Meister­schaft im Judo errang sie 1971 mit elf Jahren, 2010 wurde sie zum fünften Mal Deutsche Senioren­-Meisterin: Die gebürtige Mitterfel­serin Adelheid Brunner (Bild), geborene Grimm, Mutter von drei Töchtern, hat es geschafft, 40 Jah­re lang im Judo an der Spitze zu stehen. Wie sie das gemacht hat und was das Besondere an diesem Sport ist, hat sie in einem Interview verraten.

Nachruf : der TSV trauert um Karl Klein

Die Vorstandschaft des TSV Mitterfels sowie die Mitglieder der Judoabteilung trauern
um ihren ehemaligen 1. Abteilungsleiter

 

Karl Klein.

Sportkamerad Karl Klein war in den Jahren von 1977 bis 1988 - 11 Jahre mit großen
sportlichen Erfolgen als verantwortlicher Abteilungsleiter tätig.
Er führte die Abteilung mit beispielgebenden Engagement und enormer persönlicher
Einsatzbereitschaft.

 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


TSV Mitterfels e.V. Abteilung Judo

Adi Pösch, 1. Vorsitzender

Franz Axinger, 1. Abteilungsleiter

Judo-Osterturnier 2010 für Jugendliche und Senioren

 

Am Wochenende veranstaltete der Nippon Passau sein Osterturnier für Jugendliche und Senioren. Die Mit­terfelser reisten mit neun Judokas an.

Judo Bezirksliga 2009 : TSV Mitterfels ist Vizemeister

TSV Mitterfels ist Vizemeister 2009 in der Bezirksliga

Gürtelprüfung Dezember 2008

Judogürtelprüfungen

Am Samstagnachmittag stellten sich zwei Judogruppen dem Prüferteam Rudi Dietl aus Straubing, Andre Zenske aus Falkenfels und Michael Höpfl aus Streitberg. Zu dieser Prüfung hatten sich die Absolventen im Judoraum Mitterfels mehrere Wochen lang unter Anleitung von erfahrenen Judomeistern intensiv vorbereitet.

2007 Niederbayrische Einzelmeisterschaft

 
Mitterfelser Judokas bei der Niederbayerischen Einzelmeisterschaft erfolgreich

Vier Meistertitel gingen nach Mitterfels

Am Sonntag veranstaltete der Bayerische Judoverband Bezirk 2 die Niederbayerische Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen.

Judo Gürtelprüfung im August 2007

Kürzlich hielt der Judoverein TSV Mitterfels und der Judoverein TV Viechtach eine gemeinsame Gürtelprüfung in der Schule Konzell ab.

Hierzu wurden die Prüfer Rudi Dietl und Michael Höpfl bestellt.

2007 Bezirksligakämpfe

 Terminplan 2007

1. Kampftag am 09.03.2007 - Ausrichter: FC Hohenthann

2. Kampftag am 21.04.2007 - Ausrichter: TSV Kronwinkl

3. Kampftag am 12.05.2007 - Ausrichter: TV Zwiesel

4. Kampftag am 16.06.2007 - Ausrichter: TSV Mainburg

5. Kampftag am 30.06.2007 - Ausrichter: TSV Mitterfels

6. Kampftag am 21.07.2007 - Ausrichter: Nippon 2000 Passau II

Abschlusskampftag am 28.07.2007 - Ausrichter: TSV Kronwinkl

Gürtelprüfung Dezember 2006

Mitterfelser Judo Kinder legten erste Gürtelprüfung ab

Eine Gruppe von 19 Kindern zeigten dem Prüfer Michael Höpfl ihr erlerntes Prüfungsprogramm. Es wurden nacheinander Falltechnik, Würfe, Bodentechnik und Randori abgecheckt.

Jahresberichte 2003/2004/2005

Die Jahresberichte der Judoabteilung können im PDF-Format heruntergeladen werden. ( Dies kann aufgrund der Größe der Berichte einige Zeit dauern. )

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.