Dan-Vorbereitungslehrgang in Passau

20240302 danvorbereitung

Ein Judo-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Schwarzgurt-Prüfungen fand am vergangenen Wochenende in Passau statt und zog 33 begeisterte Judoka aus der Umgebung an.

Unter der Anleitung von Jochen Hauke (5. Dan) sowie Michael Höpfl (4.Dan) und Hossi Meknatgoo (6. Dan) wurden spezifische Aspekte wie Kontertechniken, Finten, Kombinationen und die klassischen Würfe der Gokyo behandelt.

Der Lehrgang, organisiert vom Judoclub Nippon 2000, bot den Teilnehmern eine umfassende Schulung in verschiedenen Aspekten des Judosports. Der erste Teil des Lehrgangs konzentrierte sich auf das Herstellen und Lösen von realistischen Kampfsituationen, in denen die Teilnehmer nicht nur ihre Techniken perfektionieren, sondern auch effektive Kontertechniken erlernen konnten. Finten und Kombinationen wurden ebenfalls behandelt, um die taktische Vielfalt im Judo beizubehalten.

Im zweiten Teil des Lehrgangs standen die 40 Würfe der Gokyo im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erhielten eine detaillierte Anleitung zu den verschiedenen Wurftechniken, um ihr Repertoire an effektiven Würfen zu stärken und ähnliche Techniken besser zu unterscheiden. Die Gokyo, eine Reihe von grundlegenden Würfen im Judo, wurden in praxisnahen Übungen vermittelt, wodurch die Judoka ihre Techniken unter realen Bedingungen anwenden konnten.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde der Fokus auf die Spezifischen Elemente des 1., 2. Und 3. Dans gelegt. Hierbei wurden Würfe außerhalb der Gokyo sowie Spezialtechniken intensiv besprochen. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in fortgeschrittene Techniken, die sie auf ihrem Weg zu höheren Dan-Graden unterstützen sollen.

Besonders erfreulich war die starke Teilnahme von 10 Mitgliedern des TSV Mitterfels und 4 Mitgliedern des TSV Deggendorfs, die mit großem Einsatz und Enthusiasmus an dem Lehrgang teilnahmen. Die Veranstaltung endete in einer positiven Atmosphäre, in der die Teilnehmer nicht nur ihre Fähigkeiten verbesserten, sondern auch die Gemeinschaft im Judo weiter stärkten.

Der Lehrgang in Passau diente nicht nur der Vorbereitung auf Dan-Prüfungen, sondern bot auch eine Gelegenheit für die Teilnehmer, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen sowie ihre Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben.

Michael Böhm 03.03.2024