Doppelter Kampftag für Judo in Mitterfels

2024 04 21 Bild2

Nachwuchs- und Bezirksligamannschaften aus Niederbayern waren mit starken Kämpfen am Start

Am vergangenen Sonntag begegneten sich in Mitterfels gleich sieben Mannschaften auf der Judomatte: die Nachwuchsteams des TSV Mitterfels und des TSV Deggendorf mit knapp 40 Kindern und Jugendlichen sowie die fünf Mannschaften der Judo Bezirksliga Niederbayern. Die Judoabteilung des TSV Mitterfels sorgte mit den entsprechenden Rahmenbedingungen für einen gelungenen Wettkampftag.

Mannschaftsrandori – Trainingskampf im Team

Den Auftakt machten am Vormittag die Nachwuchsjudoka im Alter von sechs bis 13 Jahren im Rahmen eines Mannschaftsrandori. Randori, japanisch für Trainingskampf, ist neben Wettkampf (Shiai), Kata (Form) und Taiso (Körperschulung) eine von vier Säulen des Kampfsports Judo. Ziel des niederbayerischen Mannschaftsrandori ist es, für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk an vier Kampftagen eine vereinsübergreifende Trainingsmöglichkeit zu bieten, mit der sie niederschwellig und kostenlos Kampferfahrung sammeln können. So rangen vergangenen Sonntag in insgesamt 34 Kämpfen 24 Mitterfelser Judoka mit denen aus Deggendorfer in den Altersklassen U9 bis U15 um den Sieg.  Die Hinrunde konnte das Mitterfelser Nachwuchsteam mit 5:4 für sich entscheiden, unterlag in der Gesamtwertung dann jedoch knapp mit 9:12.

Dass es bei der kämpferischen und zugleich freundschaftlichen Begegnung der beiden Vereine allerdings um mehr als nur Punkte ging, spiegelte sich in der Unterstützung wider, die die Athleten von außerhalb der Kampffläche erhielten: Trainer Bernhard Promberger und Marion Vogl vom TSV Mitterfels sowie Monika und Robert Jung vom TSV Deggendorf, Mannschaftsmitglieder, Eltern und Freunde feuerten die Kämpferinnen und Kämpfer lautstark an und sorgten für eine euphorische Atmosphäre in der Turnhalle. Für viele Teilnehmende beider Teams war es zudem auch der erste Mannschaftswettbewerb überhaupt, entsprechend groß die Vorfreude und Aufregung - und schließlich der Stolz, über eine erzielte Wertung. Für die Mitterfelser Nachwuchsmannschaft heißt es jetzt bis zum letzten Kampftag der Saison im September aus den bisherigen Kämpfen zu lernen und im Training dienstags, freitags und samstags alles zu geben.

Heimkampf der Mitterfelser Bezirksligamannschaft

Auf die Trainingskämpfe der Kinder und Jugendlichen folgten am Nachmittag zehn Begegnungen der niederbayerischen Bezirksligamannschaften des TSV Mitterfels, TSV Deggendorf, TSV Mainburg, TSV Vilsbiburg und FC Hohenthann in den Gewichtsklassen - 66 kg, - 73 kg, - 81 kg, - 90 kg und + 90 kg. Die Judoka des TSV Mitterfels eröffneten als Gastgeber unter der Leitung von Mario Plocher die diesjährige Bezirksliga. Hier wechselten die Kämpferinnen und Kämpfer der U9 bis U15 in die Rolle der Zuschauer, verfolgten gespannt die Duelle und feuerten ihre Mannschaft an. Die ersten fünf Kämpfe endeten gegen eine starke Herrenmannschaft des TSV Mainburg mit 1:4. Trotz guter Unterbewertungen kamen die Mitterfelser im Anschluss auch in der Begegnung mit dem TSV Vilsbiburg nicht über ein 1:4 hinaus. Im Training Freunde – im Wettkampf Gegner: gegen den amtierenden Bezirksligameister TSV Deggendorf konnte sich die Mitterfelser Mannschaft einen knappen Sieg mit 3:2 erkämpfen, bevor sie sich in der letzten Runde wiederum dem FC Hohenthann mit 1:4 geschlagen geben musste. Ungeschlagen ging am ersten Kampftag der Bezirksliga lediglich der sehr stark besetzte TSV Mainburg von der Matte. Auch für die Erwachsenen der Mitterfelser Judoabteilung wartet somit an den nächsten beiden Kampftagen in Mainburg und Hohenthann die ein oder andere Herausforderung.

Abschließend bleibt für die Leitung der Mitterfelser Judoabteilung nur eins zu sagen: Gratulation an die Siegermannschaften und ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, Helferinnen und Helfer sowie Trainerinnen und Trainer, die den Rahmen für die zahlreichen Wettkämpfe geschaffen haben.

Text: Marion Vogl

Bilder: Andrea Schlimper, Marion Vogl, Sofia Eckmann, Cornelia Schötz