Talentino-Cup: Erste Turniererfahrung für den Tennisnachwuchs

„Du, Trainer, wann habe ich mein erstes Spiel?“ Viele Übungsleiter, die mit den Kleinsten auf dem Tennisplatz trainieren, hören diese Frage öfter. Gerade Kinder, die durch Breitensportaktivitäten oder Schulaktionen mit den Talentinos-Tennis-Scouts für den Tennissport begeistert wurden, möchten wissen, wann sie das erste Mal „richtig“ spielen können.

Diese Begeisterung soll erhalten bleiben und gefördert werden, doch meist reicht die Spielfähigkeit der Kinder für die Kleinfeld- oder Midcourt-Mannschaften der Vereine noch nicht aus. Am Talentino-Kleinfeld-Cup des Bayerischen Tennisverbands in Mitterfels nahmen 15 Kids von der TSV-Tennisabteilung, vom TSV 1883 Bogen und von Rot-Weiß Cham teil.

Der Cup, der bayernweit ausgetragen wird, bietet Vereinen die Möglichkeit, auch für die jüngsten Spielerinnen und Spieler ein Turnier auszurichten. Diese Jüngsten-Turniere finden in allen Bezirken statt und werden von einem speziell dafür zusammengestellten Turnierteam vor Ort begleitet. Sieger des dritten Kleinfeld-Cups waren zum wiederholten Male die Jurkovic-Schwestern Alex und Julia auf den Plätzen 1 und 2 in ihrer Alterskategorie U 8.

In den Altersklasse U 9 und U 10 waren Nina Weidemann und Justus Eichhorn erfolgreich. Nach den Gruppenspielen wurde auch eine Best-of-Cup-Platzierung ausgetragen. Foto: privat

Bericht : SR-Tagblatt, 24.11.2018