Sommer, Sonne, Tenniscamp

Tennisspieler hatten drei Tage lang viel Spaß

Mitterfels. (ta) Gleich zu Beginn der Sommerferien veranstaltete der Tennisverein Mitterfels bereits zum fünften Mal das Tenniscamp für alle tennisbegeisterten Kinder und Jugendlichen. Drei volle Tage standen von 9 bis 18 Uhr Spiel und Spaß rund um den Tennissport auf dem Programm. Für die 24 Tennisspieler im Alter von fünf bis 13 Jahren standen vier Trainer sowie sieben Jugendliche aus dem Verein zur Verfügung, so dass eine optimale alters- und leistungsgerechte Betreuung erfolgen konnte. Zur Abkühlung täglich im Panoramabad Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad nutzte man täglich aber auch das benachbarte Mitterfelser Panoramabad zur zwischenzeitlichen Abkühlung.

Neben dem Tennistraining gab es wieder eine spannende Nachtwanderung, bei der die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern das nahe gelegene Perlbachtal bei Dämmerung erleben konnten. Am letzten Tag des Tenniscamps waren auch die Eltern der jungen Sportler zu einem Abschlussfest geladen.

Bürgermeister Andreas Liebl sagte, dass der Vereinssport den Zusammenhalt und das soziale Miteinander fördere. Markus Tosch konnte sich den Worten des Bürgermeisters nur anschließen, denn nur einer so aktiven Vorstandschaft sei es zu verdanken, dass der Verein so mitgliederstark und lebendig sei. Danach lobte Vorsitzende Natalie Grellmann alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, denn sie waren maßgeblich an diesem so gelungenen Tenniscamp beteiligt.

Nach den vielen Worten des Dankes übernahm Sportwart Jannik Hierl die für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schon mit Spannung erwarteten Ehrungen. Am Ende des dreitägigen Tenniscamps legten die jungen Sportlerinnen und Sportler noch ein offizielles DTB-Leistungsabzeichen ab. Dafür wurden die vom Deutschen Tennisbund (DTB) genau vorgegebenen Übungen je nach Leistung mit Punkten bewertet. Erfreulicherweise erreichten alle Kinder und Jugendlichen das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold. Glücklich und stolz auf ihre tollen Leistungen konnten die tennisbegeisterten Sportler ihre Urkunden und Medaillen entgegennehmen. Bevor das Abendbuffet eröffnet wurde, überraschte Gerd Bechtel als Vertreter aller Trainer die Vorstandschaft des Vereins mit einem Essensgutschein als Dank für die Verköstigung aller Teilnehmer während des Tenniscamps. Danach schloss sich ein Grillabend auf der Tennisanlage an.