TSV Sportangebot

GESAMTVORSTAND TSV Mitterfels e.V.

• Ehrenvorsitzender : Adolf Pöschl
  • 1. Vorsitzender : Stefan Hafner (09961 910000 bzw. 0171 3362553)
  • 2. Vorsitzender : Markus Tosch
  • Hauptkassier : Reinhard Irlbeck (09961 1417)
  • Hauptkassier : Hans-Jürgen Heitzer
  • Schriftführerin : Simone Kutzner
  • Schriftführer : Thomas Schneider

BREITENSPORT (Abteilungsleiter Markus Tosch / 01512 7534316)

• Nordic-Walking, Lauftreff, Sportabzeichen

BADMINTON (Ansprechpartner Karl Breu / 0170 4315434)

• jeden Sonntag, ab 18 Uhr in der Turnhalle Mitterfels

FUßBALL (Organisation Graf Klaus)

• Vorstand Organisation : Graf Klaus (01512 7055552)
  • Vorstand Sport : Langbein Max (01578 9124741)
  • Vorstand Jugend : Schuhmann Julian (0176 83361660)

JUDO (Abteilungsleiter Höpfl Michael / 0175 6307884)

• Judo Trainingszeiten (Stand: 06/2023)
    • Dienstag: 18:00 bis 19:15 Uhr, Mitterfels, U11/U13, Trainer: Mario Plocher, Wettkampf-Training Jugend
    • Dienstag: 19:30 bis 21:00 Uhr, Mitterfels, Erwachsene, Trainer: Mario Plocher u.a., Wettkampf-Training
    • Donnerstag: ab 19:00 Uhr, Mitterfels, Jugend und Erwachsene, Trainer: Michael Höpfl und Robert Jung, Kata-Training (Ausweichtermin: Mittwoch)
    • Freitag: 18:00 bis 19:15 Uhr, Mitterfels, drei Parallelgruppen
    •               U9/Anfänger, Trainer: Bernhard Promberger, Katharina Schult
    •               U11, Trainer: Marion Vogl, Mario Plocher
    •               U13, Trainer: Lisa Gürster, Mike Böhm
    • Freitag: 19:30 bis 21:00 Uhr, Mitterfels, U18 und Erwachsene, Trainer: Graf Georg, Technik und Breitensport
    • Samstag: 10:30 bis 12:00 Uhr, Konzell, Kinder und Jugend, Trainer: Mike Böhm u.a.
  • Wir nehmen Kinder ab 6 Jahren; auch Erwachsene können in Judo oder Aikido reinschnuppern
  • Trainingszeiten: Dienstags Wettkampftraining
  • Trainingsort: Turnhalle in Mitterfels
  • Neumitglieder willkommen: ja, Einstieg jederzeit zu den genannten Trainingszeiten

TENNIS (Abteilungsleiterin Natalie Grellmann / 0176 55 93 25 07)

• Homepage: https://tennis.tsv-mitterfels.de
  • Kindertraining ab 4 Jahre und Mannschaftstraining für U8, U10, U12, U14 und U16,
  • Trainingszeiten nach telefonischer Absprache,
  • Schnupperkurs jeden Samstag von 10-11h (keine Anmeldung notwendig),
  • Kinderturnen - Sport und Spiel von 6 - ca.10 Jahren immer Dienstags von 17-18h
  • Jugendtraining - Fitness, Kondition und Ballspiele ab 12 Jahren dienstags von 19-20h in der Turnhalle Mitterfels (Herbst/Winter)
  • Schläger können geliehen werden;

SKI, SNOWBOARD und RAD (Abteilungsleiter Matthias Bscheid / 09961/6813)

• Homepage: https://skiclub-mitterfels.de
  • Beschreibung: 150 Mitglieder und 20 Übungsleiter - Ski- und Snowboardausbildung, Ski- und Schneeschuhtouren, Ein- und Mehrtagesfahrten - Pflege und Ausbau unseres Mitterfelser Bikeparks beim Schwimmbad - ganzjähriges Fitenssprogramm mit Fahrrad, Moutainbike und Gymnastik - Organisation und Durchführung des Mitterfelser Christkindlmarktes (Homepage: https://christkindlmarkt-mitterfels.de) - vereinsinterne und öffentliche Jugendarbeit: Jugendskifahrt, Sommerferienprogramm, Schlittenfest, Kinderprogramm Marktgemeinde, Benefizaktionen
  • Trainingszeiten: s. Homepage
  • Trainingsort: regional und alpin

TISCHTENNIS (Abteilungsleiter Norbert Stenzel / 09961 1066)

• Training für Jugendliche Montag ab 18h (keine Anmeldung notwendig)
  • Erwachsenentraining Montag ab 19h

Kinderturnen (Abteilungsleiterin Maria Liebl / 09961 943708)

• Kinderturnen ist die motorische Grundlagenausbildung für Kinder. Ziel der Kinderturnabteilung ist es, den Kindern Freude an der Bewegung und motorische Grundfertigkeiten zu vermitteln. Durch den Spaß, den sie hier erleben, soll langfristig die Freude an der Bewegung geweckt werden. Unsere Abteilung untergliedert sich in zwei Gruppen. Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Altersstufen sind fließend und orientieren sich am individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes.
  • Gruppe „Turnzwerge“ (Eltern-Kind-Turnen). Für Kinder ab ca. 12 Monaten bis ca. 3,5 Jahren: Im Eltern-Kind-Turnen lernen Kinder, zusammen mit den Eltern/Bezugsperson gemeinsam mit anderen Kindern und Eltern die Vielfalt des Kinderturnen kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewergungerfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Bewegungslieder, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern die Welt des Kinderturnens. Die Eltern oder sonstige Bezugspersonen des Kindes sind gewünschte aktive Teilnehmer*innen und bieten dem Kleinkind Unterstützugn und Sicherheit
  • Gruppe „Flitzmäuse“ (Kinderturnen): für Kinder ab ca. 3,5 Jahren bis zur Einschulung: Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik, die Grundlagen aller Sportarten sind, werden in dieser Altersklasse spielerisch gefördert und gefestigt, Grundfertigkeiten, wie z.B. Balancieren, Hüpfen, Schwingen, Rollen, Werfen und Fangen stehen auch hier im Mittelpunkt. Zudem eignen sich die Teilnehmer weitere sportmotorische Fähigkeiten wie konditionelle und koordinative Fähigkeiten an.
  • Trainingszeiten: Eltern-Kind-Turnen montags 16-17h, Kinderturnen montags 16.30 bis 17.30 Uhr, Oktober bis März (Änderungen auf TSV Mitterfels Homepage)
  • Trainingsort: Turnhalle der Mittelschule Mitterfels
  • Neumitglieder willkommen: bitte nur nach Anmeldung beim Abteilungsleiter

Bodyforming/Aerobic (Übungsleiterin Christiane Fröhlich / 0160 99500134)