Interview mit Alols Bernkopf zu 40 Jahren Lauftreff

"Kinder liefen immer voraus"

Seit 40 Jahren gibt es den TSV-Lauf treff. Uber die Hintergründe spricht im Interview Breitensportwart Alois Bernkopf, Mitbegründer des TSV-Lauftreffs im Sommer 1975 und von Anfang an als Hauptorganisator dabei.

Welche Idee lag dem Lauftreff zugrunde?

Alois Bernkopf: Die Anregung kam vom Deutschen Sportbund, der die Aktion 1975 ins Leben gerufen hat. Seit dem Jahr 2000 wird die Aktion vom Deutschen Leichtathletikverband betreut. Damals beteiligte sich im Landkreis Straubing-Bogen neben dem TSV Mitterfels nur der TV Geiselhöring an dieser Aktion. Inzwischen hat sich der Lauf treff zur erfolgreichsten Sportbewegung des DLV entwickelt.

Warum wird in Mitterfels in mehreren Gruppen gelaufen?

Bernkopf: Begonnen haben wir, wie vom DSB vorgeschlagen, mit einer gemeinsamen Gruppe und verschiedenen Altersstufen von sieben bis 70 Jahren. Das hat sich aber nicht bewährt. Die Kinder liefen immer voraus. Deshalb differenzierten wir die Gruppen mehr nach der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Die kamen aus den Nachbargemeinden und sogar bis aus Straubing. Straßenläufer fühlten sich allerdings häufig wegen der Unebenheiten auf den Wegen im Perlbachtal nicht wohl. Hier muss man immer gut auf den Weg aufpassen.

Welche Vorteile hat der Lauf durchs Perlbachtal?

Bernkopf: Diese Strecke mit Steigungen und auf schmalen Wegen ist sehr abwechslungsreich und fordert von den Läufern eine gute Kondition.

Was hat sich seit den Anfängen am Lauftreff geändert, und seit wann gibt es die Nordic-Walking-Gruppe?

Bernkopf: Zunächst liefen sehr viele Kinder und Jugendliche mit. Zum Beispiel standen 1995 den 50 Kindern nur 30 Erwachsene gegenüber. Heute hat sich dieser Anteil sehr reduziert. An unserer Lauf- und Spielgruppe nehmen jetzt etwa zehn bis 20 Kinder teil. Neu ist in diesem Jahr die Gruppe der Neun bis Zwölf jährigen mit einem ausdauerorientierten Grundtraining. Die Laufgruppen gliedern sich in die Gruppe der körperlich belastbaren Läufer und eine zweite Gruppe für Laufeinsteiger, und für Teilnehmer am "Lauf 10" 2006 wurde Nordic Walking in den Lauftreff integriert. Seitdem betreue ich diese Gruppe.