Laufchallenge der Fußballer

2023 laufchallenge

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Fußballabteilung des TSV Mitterfels im Rahmen der Frühjahrsvorbereitung eine Laufchallenge.

Dieses Mal war jeder im Dorf dazu eingeladen daran teilzunehmen und sich mit Groß und Klein zu messen. Grundgedanke war, sich die Grundkondition durch Ausdauerläufe vorab der eigentlichen fußballerischen Vorbereitung zu holen. Doch was den Fußballern für die Trainingsvorbereitung nicht schadet, kann auch für den Rest des Dorfes nicht schlecht sein. Fit in die Vorrunde oder ins „Frühjahr“ war demnach die Devise.

Unter diesem Aspekt wurden alle dazu eingeladen, sich 4 Wochen lang mit anderen Teilnehmern aus dem Dorf zu messen.

Die Rahmenbedingungen waren klar. Im Anfang Januar war der Anmeldezeitraum und Mitte Januar fand „like Championsleague“ eine Gruppenauslosung statt. Nach dem die Gruppen feststanden, wurden die Kapitäne der einzelnen Gruppen ausgelost. Der Kapitän hatte einerseits die Aufgabe sein Team zu motivieren, andererseits die gelaufenen Kilometer zu kontrollieren. Das Hirn der Challenge war Max Langbein der sowohl die Auslosungen als auch die Auswertungen vornahm.  Dieser erfasste die Ergebnisse und erstellte eine Einzelläufer- sowie auch eine Gruppenwertung. Die Montagabende zwischen 16.01.2023 und 12.02.2023 wurden zur Stunde der Wahrheit, den hier fand die Verkündung der Zwischenergebnisse statt.

„Wie langsam du auch läufst - du schlägst alle, die zu Hause bleiben!" (Verfasser Unbekannt)

Nachdem ersten Heimspiel am 26.03.2023 der TSV Herren Fußballer wurden am Fußballplatz in Rogendorf die Sieger geehrt.

Es ergaben sich folgende Ergebnisse.

Im Einzelnen ergaben sich bei den Erwachsenen folgende Wertungen:

1. Peter Scherle mit 269,42 km
  2. Markus Tosch mit 255,20 km
  3. Stefan Raith mit 224,75 km

Im Einzelnen bei den Jugendläufern lagen am Ende folgende Wertungen vor:

1. Jule Spanner mit 144,00 km
  2. Kenjo Kraft mit 124,04 km
  3. Julian Mühldorfer mit 118,72 km

Die besten Gruppen:

1. Gruppe 2 „Laura Lankes“ – Stiftung Wadentest – 556,64 km

(Laura Lankes, Julia Paukner, Peter Scherle)

1. Gruppe 5 „Hans Jürgen Heitzer“ – 475,29 km

(Hans Jürgen Heitzer, Stefan Attenberger, Markus Tosch)

1. Gruppe 8 „Stefan Raith“ – 461,73 km

(Stefan Raith, Manfred Scherle, Lena Wartner, Fabian Brückl)

Außer Konkurrenz die Gruppe der D-Jugend Mannschaft mit einem phänomenalen Ergebnis von 615,00 km.

• Jule Spanner
  • Gabriel Spanner
  • Jonas Feldmeier
  • Lukas Prochnow
  • Jonas Fischer
  • Julian Braun
  • Kilian Schedlbauer
  • Hannes Dilger
  • Julian Lichtinger
  • Niklas Paulus

Über Urkunden und Medaillen hinweg gab es für die jeweiligen Sieger der Einzelwertungen, sowohl bei der Erwachsenen- als auch in der Jugendwertung, einen Wanderpokal. Der dreimalige Gewinn der Challenge hat zufolge das der Pokal behalten werden darf, also heißt es fürs nächste Jahr Laufen, Laufen, Laufen um den Wanderpokal zu ergattern oder zu Verteidigen.

Die Gruppen erhielten jeweils eine großzügige Gutscheine Spende des Gasthofs „Zur Post“ – Kernbichl.

Die Fußballer bedanken sich für eine rege Teilnahme an der diesjährigen Laufchallenge und hoffen darauf alle wieder im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.

Bild hinten von rechts n. links: Stefan Raith, Julian Schuhmann (Abtl. Jugend), Max Langbein (Abtl. Sport), Kenjo Kraft, Peter Scherle

Bild vorne von rechts n. links: Hannes Dilger , Jonas Feldmeier, Kilian Schedlbauer

Es fehlen die Prämierten: Jule Spanner, Markus Tosch, Julian Mühldorfer

Text: Nikolaus Graf