Kyu-Graduierungslehrgang und Trainerfortbildung

Ein neues Konzept und ein toller Judotag für alle Beteiligten - so kann man den Kyu-Graduierungslehrgang zusammenfassen, welcher am 02.10.2022 in Mitterfels stattfand. Die Kombination aus Lehrgang, Graduierung und Trainerfortbildung auf Grundlage des neuen Graduierungssystems stellte hierbei sowohl für den Referenten und Breitensportkoordinator Jens Keidel als auch für alle Teilnehmenden eine Premiere dar. Mehr als 30 Nachwuchs-Judoka vom weißen bis orange-grünen Gürtel zusammen mit ihren Trainern machten dabei den Tag auf der Matte zu einem gemeinsamen Erfolg.

Beim Aufwärmtraining brachten „Hubschrauber“ und „Schwertkämpfe“ - zum Erlernen von Griffen und Auslagen - Kinder und Erwachsene gleichermaßen ins Schwitzen. Ebenso anschaulich und kindgerecht vermittelte Jens Keidel im Anschluss weitere Judotechniken. Die Sportler durften viel ausprobieren und ein erstes Gefühl dafür entwickeln: was funktioniert, was nicht? Dabei lernten nicht nur die Kinder ihr technisches Repertoire zu erweitern, auch für die Trainer gab es hilfreiche Tipps, wie sie ihre Gruppen in der Umsetzung des neuen Graduierungssystems besser unterstützen können.

Großes Lob für das begeisterte Dabeisein gab es abschließend von Jens Keidel für alle Teilnehmenden. Als Anerkennung für den individuellen Fortschritt konnten zwölf Judoka sogar graduiert werden und mit dem nächsthöheren Gürtel nach Hause gehen.

Danke an Jens Keidel als Referent des BJV, allen Trainer:innen umliegender Vereine und unseren motivierten Judoka für den großartigen Judotag gleich zu Beginn des neuen Trainingsjahres!