Neue Trikots für Kinderturnteam

Kinderturnen hat beim TSV Mitterfels eine lange Tradition: Nachdem es 1974 ins Leben gerufen worden war, wurde es 1996 um eine Eltern-Kind-Gruppe ergänzt und ist nach wie vor außerordentlich gut besucht. Aktuell turnen ca. 65 Kinder von 1-7 Jahren (aufgeteilt in zwei Altersklassen) jeden Montag eifrig mit.

„Bei solch einer großen Kinderschar ist es enorm wichtig, dass die kleinen Sportler in der großen Turnhalle die Übungsleiter als solche jederzeit und sofort erkennen; die Idee einer einheitlichen Bekleidung war geboren“, erklärt Maria Liebl, Leiterin der Kinderturnriege des TSV Mitterfels, die ihr Amt nun bereits seit mehr als 15 Jahren mit großem Engagement ausübt. Das Kinderturnteam besteht derzeit aus neun ehrenamtlichen Helfern (darunter auch zwei Papas), die sich die Aufgaben um Auf- und Abbau der Geräte sowie Gestaltung des Aufwärm- und Geräteteils untereinander aufteilen, und die jeweils mit einem neuen, curacaofarbenen T-Shirt ausgestattet wurden. Auch das Logo entstand neu – passend zur Sportart – am heimischen Kindermaltisch. Mit Bleistift und Wasserfarben wurde es von Sylvia Schneider entworfen und schließlich von Kathrin Bscheid digitalisiert.

Alexander Pöschl, der in Cham die „Apotheke am Stadtpark“, die „Regental Apotheke“ sowie das Kosmetikinstitut „Beautypharm-Cham“ erfolgreich betreibt, übernahm mit einer großzügigen Spende über 200 Euro die gesamten Kosten für T-Shirts und Druck. „Ich freue mich, die Kinderturnabteilung des TSV Mitterfels finanziell unterstützen zu können.“

Das Engagement des Spenders wurzelt sicherlich auch in der Tatsache, dass er selbst aus einer vom Sport geprägten Familie stammt: Sein Vater, Adolf Pöschl, hat sich Jahrzehnte lang als Vorstand um den TSV Mitterfels verdient gemacht und bekleidet derzeit das Amt des stellv. Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands (BLSV). Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: So zählt auch der kleine Sohn von Alexander Pöschl zu den aktiven Turnzwergen.

Abschließend überreichte Stefan Hafner, amtierender 1. Vorsitzender des TSV Mitterfels, jedem Mitglied des Kinderturnteams ein kleines Weihnachtspräsent, womit er sich für die geleisteten Dienste zum Wohle der Nachwuchssportler bedankte. „Das Mitterfelser Kinderturnen erfreut sich großer Beliebtheit, was nicht zuletzt der hohen Qualität zuzuschreiben ist“, betonte Hafner.

Bild: Das Kinderturnteam des TSV Mitterfels um Maria Liebl (rechts) präsentiert stolz das neue Logo auf den curacaofarbenen T-Shirts, die von Alexander Pöschl finanziert wurden (stehend 3. von links). Weiterhin im Bild: Adolf Pöschl (TSV-Ehrenvorstand, links) und Stefan Hafner (amtierender 1. Vorsitzender des TSV Mitterfels, 2. von links).