Judo Trainingszeiten

  • Dienstag, 19:30-21:00 Uhr, (Mitterfels), Erwachsene, Trainer Feigl Matthias, Wettkampf-Training
  • Mittwoch, 18:30-21:00 Uhr, (Konzell), Jugend und Erwachsene, Trainer Höpfl Michael, Kata-Training
  • Freitag, 17.00 bis 18.00 Uhr, (Mitterfels), Kinder 5 bis 8 Jahre, Trainer Jedlicka Conny und Nicole Saknus , Anfänger Training und Gürtelprüfung
  • Freitag, 18.00 bis 19.30 Uhr, (Mitterfels), Kinder 8 bis 11 Jahre, Trainer Plocher Mario und Lisa Gürster, Technik, Wettkampf u. Gürtelprüfung
  • Freitag, 19.30 bis 21:00 Uhr, (Mitterfels), Jugend und Erwachsene, Trainer Graf Georg, Technik und Wettkampf
  • Samstag  09:30 bis 10:30 Uhr, (Konzell), Kinder 7 bis 11 Jahre,  Trainer Höpfl Michael, Anfänger Training
  • Samstag  10:30 bis 12:00 Uhr, (Konzell), Jugend und Erwachsene,  Trainer Höpfl Michael, Technik, Wettkampf u. Gürtelprüfung

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab

Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte 14 Prüflinge, die Zuschauer und die Prüferin Conny Jedlicka aus Straubing begrüßen. Je nach Kyugrad mussten die Judokas unterschiedlich schwierige und umfangreiche Techniken vorführen.

Zentrale Braungurtprüfung

Nach monatelanger Vorbereitung durch die Trainer Graf Georg und Höpfl Michael war es für 8 Mitterelser Judoka soweit.Sie stellten sich am Sonntag in Mitterfels bei der zentralen Braungurt Prüfung die für ganz Niederbayern ausgeschrieben war zur Prüfung. Am Vormittag hat Hossi Meknatgoo (6. Dan) noch einen dreistündigen Lehrgang abgehalten, in dem er das gesamte Prüfungsprogramm durchging.

Jugend Kata Meisterschaft in Passau

Ross Teresa und Lena starteten in der Altersklasse U21 und erreichten 1. Platz. Schauber Christian und Hanna starteten in der U18 in belegten ebenfalls den 1. Platz. Ross Teresa und Lena starteten in der Altersklasse U21 und erreichten den 1. Platz.

Vor­de­re Plät­ze für die Ju­do­kas bei der „Nie­der­baye­ri­schen“

 

Niederbayerische Einzelmeisterschaft 2018 der M/F U10 und U12 in Mitterfels

Zum wiederholten Mal richtete die Judo-Abteilung des TSV Mitterfels die niederbayerische Judo-Einzelmeisterschaft in den Klassen M/F U10 und U12 aus. Angetreten waren 100 Judokas aus zehn Vereinen der Region, die Mario Plocher stellvertretend für den Vorsitzenden Michael Höpfl willkommen heiß.

Judo Jahreshauptversammlung 2018

Li­sa Gürs­ter ist er­ste Ju­gend­war­tin - Keine Nachwuchsprobleme hat die TSV-Judoabteilung

Keine Nachwuchsprobleme hat die TSV-Judoabteilung: Von 139 Mitgliedern sind 98 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren und unter den 41 erwachsenen Mitgliedern sind nur drei passive. Dies stellte Abteilungsleiter Michael Höpfl zu Beginn der Jahresversammlung im Landgasthof Fischer heraus.

Niederbayerische Einzelmeisterschaft der M/F U10 und U12 in Mitterfels

Veranstalter:          Bayerischer Judo-Verband e.V., Jugendleitung Bezirk Niederbayern

Ju­do-Nach­wuchs des TSV Mit­ter­fels sam­melt Kampf­er­fah­rung und Po­ka­le

Die Judokas des TSV Mitterfels stellten sich der Konkurrenz beim 10. Nachwuchsturnier in Hohenthann, wobei dies für den einen oder anderen der sechs Mitterfelser Starter der erste Wettkampf überhaupt war.

Insgesamt waren 70 Mädchen und Buben der Altersklassen U 10 und U 12 aus neun Vereinen am Start, die in gewichtsnahe Klassen von 20 bis 50 Kilogramm eingeteilt waren.

Gürtelprüfung bestanden

Für sechs Judokas fand die erste Gürtelprüfung zum 8. Kyu (weiß-gelb) sowie für drei Judokas eine weitere Prüfung zum 6. Kyu (gelb-orange) statt.

Es prüfte Conny Jedlicka im Judoraum in Mitterfels vor den interessierten Eltern. Die Kinder demonstrierten ihr Können, das sie die vergangenen Monate über hinter verschlossener Tür trainiert und erlernt hatten.

50 Jahre TSV Judo

Die Feierlichkeiten begannen am Samstag mit einem Jubiläumsturnier für die U10 und U12. Hier ging es nicht darum, wer zuerst volle Punkte erzielte, sondern es musste 2 Minuten durchgekämpft werden. Bewertet wurden unter anderem Technik und Ausdauer. Jeder der über 100 Teilnehmer konnte mit einer Medaille und einer Urkunde nach Hause fahren.

Ju­do-Ab­tei­lung des TSV fei­er­te 50-Jäh­ri­ges mit Rück­blick, Eh­run­gen und Trai­ning-Shows

Ju­do­sport ist ei­ne Er­folgs­ge­schich­te

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat die Judoabteilung des TSV Mitterfels ein großes und sportlich-fröhliches Fest gefeiert. Zwei Tage lang wurde das Jubiläum gefeiert.

TSV Ju­do-Ab­tei­lung fei­ert ihr 50-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um

Eh­ren­abend, Vor­füh­run­gen und ei­ne Zau­ber­schau

Am Wochenende, 30. September, und 1. Oktober, feiert die Judoabteilung ein großes Jubiläum: Auf 50 Jahre kann diese erfolgreiche Abteilung des TSV zurückblicken.

Programm zur 50-Jahr Feier der Judo-Abteilung

Samstag, 30. September 2017 und Sonntag, 01. Oktober 2017

Judogürtelprüfung

Kurz vor der Sommerpause setze der Mitterfelser Judoverein noch zwei Gürtelprüfungstermine an. Prüfungsort war der Mehrzweckraum der Schule in Konzell. Hier stellten sich zwei Gruppen der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Conny Jedlicka 1.Dan (Straubing) und Michael Höpfl 4.Dan (Mitterfels).

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab.

Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte 17 Prüflinge, die Zuschauer und die Prüferin Conny Jedlicka aus Straubing begrüßen. Je nach Kyugrad mussten die Judokas unterschiedlich schwierige und umfangreiche Techniken vorführen.

Mitterfelser Judo-Kämpferin Hernold Sascha gewinnt Gold bei Veteranen-Europameisterschaft

Die Mitterfelser Judo-Kämpferin Hernold Sascha gewinnt Gold bei Veteranen-Europameisterschaft in Zagreb.

Claudia Rabenbauer, Lisa Gürster und Sarah Rabenbauer legten erfolgreich die Prüfung zum Kampfrichter ab

Kampfrichterlehrgang vom 8.-9.04.2017 in Abendsberg, Referenten waren Bernd Röder und Matthias Kolonko.

Hauptaufgabe des Kampfrichters besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Wettkämpfer in sportlicher Art und Weise am Wettkampf teilnehmen und dass sie die Ehre und Tradition des Judos ehren.

Judo, 3. Kampftag Bezirksliga 2017

Neue Turnhalle Lindenstraße, 94360 Mitterfels, am Samstag, 13.05.2017

Wiegen: 14:15 Uhr - 14:45 Uhr, Kampfbeginn: 15:00 Uhr

Begegnungen :

  • Judoteam Hohenthann - TG Landshut
  • TSV Vilsbiburg – TSV Mitterfels
  • Judoteam Hohenthann – Nippon 2000 Passau
  • TSV Vilsbiburg – TG Landshut
  • Judoteam Hohenthann - TSV Mitterfels
  • TG Landshut - TSV Mitterfels
  • TSV Vilsbiburg –   Nippon 2000 Passau
  • Nippon 2000 Passau - TSV Mitterfels

Dreimal Gold für Mitterfelser Judo Kata Teams

Äußerst erfolgreich kehrten die Mitterfelser Kata-Teams von den Offenen Bayerischen Meisterschaften zurück. Unter perfekten Bedingungen fanden in Garching bei München die Bayerischen Kata-Meisterschaften statt. Die Teilnehmerzahlen sind in diesem Jahr gewaltig gestiegen.

Mitterfelser Sieger bei den niederbayerischen Einzelmeisterschaften

Die Mitterfelser Sieger bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der U10 und der U12 in Mitterfels

Niederbayerische Einzelmeisterschaft der U10/U12 und Vereinsmeisterschaft U15

Niederbayerische Einzelmeisterschaft M/F der U10 und U12 und sowie niederbayerische Vereinsmeisterschaft U15 in Mitterfels am Sonntag, den 19.02.2017

Kata-Lehrgang zur Vorbereitung in Mitterfels für die offene Bayerischen Katameisterschaft U12, U14, U18, U21

Kata-Lehrgang zur Vorbereitung in Mitterfels für die offene Bayerischen Katameisterschaft U12, U14, U18, U21 in Garching

Judo Gürtelprüfung

Als Letzte Aufgabe vor den wohlverdienten Weihnachtsferien stand in der Judoabteilung des TSV Mitterfels eine Gürtelprüfung in Konzell im Mehrzweckraum auf dem Plan. Bei dieser Veranstaltung wurden 19 Prüflinge aus drei Vereinen (TV Viechtach, TSV Deggendorf und TSV Mitterfels) geprüft. Begutachtet wurden die trainingsfleißigen Judoschüler von Conny Jedlicka und Michael Höpfl.

Conny Jedlicka erhält die Jugendraute des KJR

Conny Jedlicka wurde mit acht Jahren Mitglied bei der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels und startete ihre ehrenamtliche Laufbahn mit der Trainer-C-Lizenz und der Übernahme des Kindertrainings mit nur 18 Jahren.

Mitterfelser Judonachwuchs sammelt Kampferfahrung und Pokale

Die Judoka des TSV Mitterfels stellten sich der Konkurrenz beim 9. Nachwuchsturnier in Hohenthann, wobei dies für den ein oder anderen der 10 Mitterfelser Starter die erste Wettkampferfahrung war. Es waren 70 Kämpfer aus 9 Vereinen am Start die bei der U10 und U12 in Gewichtsnahe Klassen zwischen 20 und 50 kg eingeteilt wurden.

TSV-Mitterfels räumt bei der offenen oberbayerischen Jugend-Kata-Meisterschaft ab

Am Sonntag richtete Volker Weberpals in TuS Traunreut eine offene Oberbayerische-Kata- Meisterschaft aus, an der 11 Paare teilnahmen. Der TSV Mitterfels beteiligte sich mit drei Paaren an der Meisterschaft.

Judo Anfängerkurs für Kinder

Am Freitag den 13. Januar 2017 startet ein Judoanfängerkurs im Dojoraum der Mittelschule Mitterfels

  • Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahre
  • Judo ist für große, kleine, dicke, dünne, schwache und starke Jungs und Mädchen geeignet.
  • Jede Übungsstunde beginnt mit Aufwärmgymnastik, anschließend wechseln sich Koordination und Muskelkräftigung ab.
  • Es werden spielerisch Grundkenntnisse des Judosports vermittelt (Fallschule, Hüft-, Schulter-, Fuß- und Sichelwürfe, Haltegriffe am Boden)
  • Zum Ende des Kurses werden Übungskämpfe im Stand und am Boden durchgeführt
  • Bei diesem Kurs ist nur ein Jogginganzug erforderlich.
  • Die Kursgebühr (inkl. TSV Beitrag) beträgt 50,-- Euro. Der Kurs dauert 10 Wochen, jeweils freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung bei der Kursleiterin Conny Jedlicka Tel. 0175-1503027 oder Vorstand Michael Höpfl Tel. 0175-6307884

Zentrale Blau- und Braungurtprüfung in Mitterfels

Die Judo-Abteilung des TSV-Mitterfels richtete am 2. Oktober in Mitterfels eine zentrale Blau- und Braun Gurtprüfung für ganz Niederbayern aus.

Judo-Tutorenlehrgang

Am 22.10.16 fand in Vilsbiburg ein Tutorenlehrgang mit dem Schwerpunkt weiß-gelber bis oranger Gürtel statt.
Auch eine fünfköpfige Gruppe des TSV-Mitterfels (Michael Höpfl,  Sarah Rabenbauer, Cornelia und Rebecca Schötz und Lisa Gürster) nahm an diesen Lehrgang teil.

TSV Judo, Trainingszeiten

Dienstag, 19:30-21:00 Uhr, (Mitterfels), Erwachsene, Trainer Feigl Matthias, Wettkampf-Training
Mittwoch, 18:30-21:00 Uhr, (Konzell), Jugend und Erwachsene, Trainer Höpfl Michael, Kata-Training
Freitag, 16.00 bis 17.30 Uhr, (Mitterfels), Kinder 5 bis 8 Jahre, Trainer Stöpfgeshoff Riccardo, Anfänger Training und Gürtelprüfung
Freitag, 17.30 bis 19.00 Uhr, (Mitterfels), Kinder 8 bis 11 Jahre, Trainer Plocher Mario und Steger Michaela, Technik, Wettkampf u. Gürtelprüfung
Freitag, 19.00 bis 20:30 Uhr, (Mitterfels), Jugend und Erwachsene, Trainer Graf Georg, Technik und Wettkampf
Samstag  09:30 bis 10:30 Uhr, (Konzell), Kinder 7 bis 11 Jahre,  Trainer Holzinger Michaela, Anfänger Training
Samstag  10:30 bis 12:00 Uhr, (Konzell), Jugend und Erwachsene,  Trainer Höpfl Michael, Technik, Wettkampf u. Gürtelprüfung

Mitterfelser Judoka holten Niederbayerischen Meistertitel

Am Sonntag veranstaltete der TSV Kronwinkl die Niederbayerische Judo Einzelmeisterschaft der U15 männlich und weiblich .

Von den Mitterfelsern wurde in der Gewichtsklasse bis 63 kg Christine Steger 1. und somit Niederbayerische Meisterin 2016.

Judogürtelprüfung Juli 2016

Am Sonntag stellten sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Jedlicka Conny, Elli Spanier und Dietl Rudi.

Je nach angestrebten Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die Mädchen und Jungs unterschiedlich schwierige und umfangreiche Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalogden drei Prüfern vorzuführen. Als erstes mussten die, die den grünen Gürtel machten, eine Gruppe aus der Nag-no-kata vorzeigen.

Judo Bezirksliga 2016, 3.-ter Kampftag in Mitterfels

Zeitplan:

  • Datum: Samstag, 18.06.2016
  • Wiegen: 13:15 Uhr - 13:45 Uhr
  • Kampfbeginn: 14:00 Uhr

Begegnungen :

  • Nippon 2000 Passau - FC Hohenthann
  • TSV Grafenau - TSV Mitterfels
  • Nippon 2000 Passau – TSV Grafenau
  • TSV Mitterfels – TSV Vilsbiburg
  • TSV Vilsbiburg - FC Hohenthann
  • TSV Mitterfels - Nippon 2000 Passau
  • TSV Vilsbiburg – TSV Grafenau
  • TSV Mitterfels - FC Hohenthann

Judo Gürtelprüfung

Mitterfelser Judoka legten in Konzell Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab. Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte die 20 Prüflinge, die Zuschauer und Conny Jedlicka aus Straubing die als Prüfer fungierte begrüßen.

Mitterfelser Judokas zeigten ihr Können

Vor den Pfingstferien war es wieder soweit. Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung konnten die Judokas endlich zeigen, was sie gelernt haben.

Mitterfelser  Judo-Kata-Teams  bei  den  bayerischen Meisterschaften in Garmisch mit Top-Platzierungen

Der TV Garmisch, der heuer das 80. Gründungsfest seiner Judoabteilung feiert, war Ausrichter der bayerischen Kata-Meisterschaften. Die Judoabteilung des TSV Mitterfels nahm mit drei Kata-Paarungen an diesen Landesmeisterschaften teil – und das sehr erfolgreich. In der Altersklasse U  18 setzte sich das Geschwisterpaar Rebecca und Cornelia Schötz gegen die starke Konkurrenz durch und wurde bayerische Jugend-Kata-Meister. Auch der dritte Platz ging nach Mitterfels, und zwar an die Paarung Sarah Rabenbauer und Nicole Saknus.

Niederbayerische Jugendmeisterschaften 2016 im Judo

Die Judoabteilung des TSV Mitterfels war kürzlich Ausrichter der niederbayerischen Judo-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10/U12. Die Veranstaltung mit mehr als 80 Teilnehmern aus ganz Niederbayern war ein voller Erfolg.

"Steht der Judoverein bald auf der Straße“ - Vorstandschaft der TSV Judoabteilung gewählt

Die Mitglieder der Judoabteilung des TSV Mitterfels trafen sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Fischer Veri. Neben dem 1. Bürgermeister Heinrich Stenzel konnte der Vorsitzende Michael Höpfl zahlreiche Mitglieder sowie die TSV Vorsitzenden Adi Pöschl und Stefan Hafner begrüßen.

Mitterfelser Judo Katateam erfolgreich

Kürzlich veranstaltete der TSV Mühlhausen die 1. Jura Katameisterschaft. Hierzu reisten auch drei Teams vom TSV Mitterfels nach Neumarkt in die Oberpfalz.

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächst höheren Gürtel ab

Zum Jahresende hatten sich 20 Judoka einer Prüfung unterzogen, um den nächst höheren Judograd zu erreichen. Zu dieser Prüfung hatten sich die Absolventen mehrere Wochen lang unter Anleitung von erfahrenen Judomeistern intensiv vorbereitet.

Niederbayerische Judo-Einzelmeisterschaft 2016 der U10 und U12

Bayerischer Judo-Verband e.V. - Fachverband für Budo-Sportarten im BLSV e.V. und DJB e.V.


Niederbayerische Einzelmeisterschaft der U10 und U12

Veranstalter:          

  1. Bayerischer Judo-Verband e.V., Jugendleitung Bezirk Niederbayern

Ausrichter:            

  • TSV Mitterfels

Mitterfelser Judoka beim Oberbayerischen Kata-Wochenende in Traunreut

Mehr als 40 Judoka kamen zum Kata-Wochenende am vergangenen Wochenende in Traunreut, das am Sonntag mit der Oberbayerischen Jugend-Kata-Meisterschaft endete.

Medaillen und Kampferfahrung gesammelt

Die Nachwuchs-Judokas des TSV Mitterfels waren mit großem Erfolg beim Turnier in Hohenthann im Einsatz. Die guten Platzierungen waren umso bemerkenswerter, als der eine und andere Akteur der sechsköpfigen Mitterfelser Gruppe erstmals Wettkampfluft schnupperte. Es waren insgesamt 80 Kämpfer aus neun Vereinen am Start.

In der Altersklasse U  10 erreichten Georg Hiendl und Felix Schmeißl den ersten Platz. Den dritten Rang erkämpfte sich Felix Bauer. Bei der U  12 ging der zweite Platz an Laura Eckmann; Tobias Köppl und Moritz Bauer holten sich die Bronzemedaille.

Werner Kapitza Dritter bei Judo-WM

Große Freude bei der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels: Bei den Weltmeisterschaften in Amsterdam Ende September erreichte Werner Kapitza aus Haselbach (2.v.r.) in der Gewichtsklasse 81 Kilo, Altersklasse M7, einen großartigen dritten Platz.

Judogürtelprüfung

 

Am Sonntag stellten sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Jedlicka Conny und Dietl Rudi.

Je nach angestrebten Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die Mädchen und Jungen unterschiedlich schwierige und umfangreiche Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalog den zwei Prüfern vorzuführen.

JUDO, 16. Mai, 3. Kampftag Bezirksliga 2015,

VORANZEIGE : am 16. Mai um 15:00 Uhr findet in der neuen Turnhalle in Mitterfels der 3. Bezirksligaheimkampf der Judokas statt

"Sepperlturnier" der Judokids

Am Sonntag, 19.04, veranstaltete der TV Zwiesel sein 2. Sepperlturnier. Daran nahmen 15 Kinder des TSV Mitterfels erfolgreich teil.

In der Altersklasse U10 (7-,8- und 9-jährige mit gewichtsnahen Gruppen) erkämpfte sich Phillip Willner den 1. Platz (Gruppe 3). Der 2. Platz ging an Hiendl Georg (Gruppe 6).  Bauer Felix (Gruppe 1) und Prommersberger Iris (Gruppe 3) erreichten den 3. Platz

Zentrale Braungurtprüfung im Judo

Insgesamt sieben Prüflinge aus Schwaben- und Niederbayern wurden in Mainburg bei der zentralen Braungurtprüfung von den Prüfern bewertet.

Erfolge beim Passauer Judo Osterturnier

Am Samstag und Sonntag veranstaltete der Nippon 2000 Passau sein traditionelles Judo Osterturnier für die Altersklassen U12 und U10 männlich und weiblich.

Die Mitterfelser reisten Samstag und Sonntag mit 7 Judokas an, die alle in verschiedenen Gewichtsklassen den 3. Platz belegten.

Das waren bei der U10 Jakob Paukner, Kilian Höpfl, Philipp Willner, Thomas Ebenbeck und Felix Bauer bei der U12 Nadine Hooke und Moritz Bauer.

Judo-Trainer Rudi Dietl verabschiedet

Viele aktive und ehemalige Mitglieder der Judoabteilung konnte Abteilungsleiter Michael Höpfl zur Jahresversammlung 2015 im Gasthof Kernbichl begrüßen. Es stand doch etwas Besonderes auf der Tagesordnung; Rudi Dietl wurde als Trainer verabschiedet.

Judogürtelprüfung 2015

Kürzlich stellte sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Rudi Dietl und Michael Höpfl.

Je nach angestrebtem Kyu-Grad bzw. Gürtelfarbe hatten die Mädchen und Buben den zwei Prüfern unterschiedlich schwierige Prüfungsaufgaben aus dem Prüfungskatalog vorzuführen. Zunächst hatten alle Judokas ihre vorgeschriebenen Fallübungen zu demonstrieren.

Niederbayerische Jugendmeisterschaften im Judo

Titel für Philipp Willner und Nadine Hooke - Mitterfelser Kämpfer in der heimischen Halle erfolgreich – Über 100 Teilnehmer

Judo - Gürtelprüfung

Am Samstag veranstaltete die Judoabteilung des TSV Mitterfels eine Kyu-Prüfung in der neuen Doppelsporthalle in Mitterfels. Zehn junge Sportler wollten einen höheren Kyu-Grad erreichen und hatten sich gewissenhaft auf diese Prüfung vorbereitet.

Angelika Steger wurde mit der Jugendraute ausgezeichnet

Angelika Steger, seit ihrer frühen Jugendzeit beim Judoverein Mitterfels als Kinder- und Jugendtrainerin engagiert, organisierte sie so manchen Eltern-Kinderausflug oder manches Zeltlager und übernahm darüber hinaus das Amt des 2. Abteilungsleiters im Judoverein.

Internationale Österreichische Ü 30 Meisterschaften

Stefan Schwingenschögl erreichte am 08.11. bei der Internationalen  Österreichischen Ü 30 Meisterschaften in Linz in der Gruppe M 4 bis 90 kg den 2. Platz.

Medaillen für Mitterfelser Judokids

 

Gold für Moritz Bauer und Silber für Iris Prommesberger, Bennjamin Müller und Jonas Jobst

Das Nachwuchsturnier der Judoabteilung der Turngemeinde Vilshofen hatte in seiner Dreizehnte Auflage trotz des schönen Wetters etliche Talente der U10 aus sechs Nieder- und Oberbayerischen Vereinen auf die Vilshofener Judomatte gelockt.

Wieder optimales Training - Judo-Abteilung sanierte Dojo für mehr als 7000 Euro

Im Keller der Mittelschule Mitterfels befindet sich seit vielen Jahren der Trainingsraum, auch Dojo genannt, mit fest installierten Matten für ein verletzungsfreies Trainieren. In den vergangenen drei Jahren wurde eifrig saniert. 7000 Euro habe man investiert, um den Dojo wieder in Schuss zu bringen, erklärt Vorsitzender Michael Höpfl.

Judo Gürtelprüfung 2014

Mitterfelser Judoka legten Prüfung zum nächsthöheren Gürtel ab.

Abteilungsleiter Michael Höpfl konnte die 17 Prüflinge,die Zuschauer und den Bezirksprüfungsbeauftragten von Niederbayern Rudi Dietl aus Straubing der als Prüfer fungierte begrüßen.

Judo, Trainingszeiten 2014 und Kontaktdaten

1. Vorstand : Michael Höpfl

2. Vorstand : Angelika Steger

2. Vorstand : Stefan Schwingenschlögl

Trainingszeiten :   Dojo  in der Schule Mitterfels (Eingang alte Turnhalle)

( Kontaktdaten der Judo-Vorstände )

Mitterfelser Judonachwuchs sammelt Kampferfahrung und Medaillen

Die Judoka des TSV Mitterfels stellten sich der Konkurrenz beim 1. Sepperl Nachwuchsturnier in Zwiesel, wobei dies für den ein oder anderen die erste Wettkampferfahrung war.

Judo - Bezirksliga 2014, Termine

Terminplan für die Bezirksliga 2014.

Michael Höpfl führt die Judo-Abteilung des TSV

Vorsitzender Franz Axinger nach 21 Jahren verabschiedet - Sehr gute Jugendarbeit

Die Judo-Abteilung des TSV hat einen neuen Vorstand. Nach 21 Jahren übergab Abteilungsleiter Franz Axinger den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Höpfl.

20 neue Kyu-Gurtträger beim TSV Mitterfels

Judoka unterzogen sich den prüfenden Blicken von Rudi Dietl und Michael Höpfl

Mitterfels – zwei Gruppen Anfänger und Fortgeschrittene der Judo-Abteilung des TSV Mitterfels konnte jüngst zur Prüfung vorbereitet werden. Die 20 Mädchen und Jungen aller Altersklassen wurden von Angelika Steger und Rainer Bachmeier über Monate hindurch auf den großen Tag gewappnet.

Judo-Gürtelprüfung 2013

Am Wochenende stellten sich eine Gruppe von Judoka aus Mitterfels Viechtach, Deggendorf und Otzing dem Prüferteam Rudolf Dietl (Straubing) und Andre Zenske (Falkenfels).

Prüfung zum nächsthöheren Gürtel abgelegt

Am Wochenende hatten sich 19 Judoka aus Mitterfels einer Prüfung unterzogen, um den nächsthöheren Judograd zu erreichen.

Zu dieser Prüfung hatten sich die Absolventen im Judoraum Konzell mehrere Wochen lang unter Anleitung von erfahrenen Judomeistern intensiv vorbereitet.

Judo - Bezirksliga 2013, Abschlußtabelle

Ergebnis- und Tabellenliste nach dem 5. Kampftag, Abschlusstabelle 2013

Judo : Sport und Spielwochenende für alle Altersklassen

Ausschreibung Spiel- und Sportwochenende

Anreise:    Freitag, 26.07.2013, 18:30 Uhr Dojo Mitterfels (Training)

Abreise:    Sonntag, 28.07.2013, ab 12:00 Uhr Wiese bei Rabenbauers (Gsang 1, Konzell)

Teilnehmer:  Judokas aller Altersklassen (wir würden uns auch über die Unterstützung einiger Eltern freuen)

Judo - Bezirksliga 2013, Tabelle nach dem 4. Kampftag

Ergebnis- und Tabellenliste nach dem 4. Kampftag

Judo-Kampftag in Mitterfels - 1. Juni 2013

Die Ergebnisse vom 3. Judo Bezirksligakampftag in Mitterfels

  • FC Hohenthann - Nippon 2000 Passau II                 4 : 1
  • KG Viechtach - Mitterfels - FC Hohenthann             2 : 2
  • KG Viechtach - Mitterfels - Nippon 2000 Passau II    4 : 1
  • TSV Mainburg II - Nippon 2000 Passau II                4 : 1
  • KG Viechtach – Mitterfels - TSV Mainburg II            3 : 2
  • Bilder vom Kampftag gibt's hier
  • Hier gehts direkt zum Beitrag von Donau-TV.

2013 : 1. Bezirksligakampf der Kampfgemeinschaft Viechtach-Mitterfels

Die 1. Begegnung der Kampfgemeinschaft Viechtach-Mitterfels war am Samstag in Passau.

Als erstes kämpfte die KG gegen den FC Hohenthann. Diese Begegnung endete mit 3 zu 2 für die KG Viechtach-Mitterfels. Hier kamen zum Einsatz: – 81 kg Christopher Blank, seine Kontertechnik wurde nicht gewertet und so ging der Punkt an Hohenthann.

Mitterfelser Judoka bei Niederbayerischen Einzelmeisterschaft erfolgreich

alt

Christine Steger niederbayerische Judomeisterin

Am Sonntag veranstaltete der Bayerische Judoverband Bezirk 2 die Niederbayerische Einzelmeisterschaft der Jugend U 10 und U 12 männlich und weiblich. Ausrichter war der TSV Abensberg.

Die Mitterfelser nahmen mit 2 Mädchen und 3 Jungen teil. Christine Steger kämpfte bei der U 12 Gruppe 6.

Judoabteilung wurde mit dem Vereinszertifikat des DJB ausgezeichnet

 

Eine besondere Ehre wurde der Judoabteilung des TSV Mitterfels zuteil, denn Sie wurden mit dem Vereinszertifikat des Deutschen  Judobundes ausgezeichnet.
Mit dem "DJB-Vereinszertifikat" zeichnet der Deutsche Judobund nur Vereine aus, die nach bestimmten Qualitätskriterien vorbildliche Vereinsarbeit leisten.

Kata Lehrgang in Linz

Stefan Schwingenschlögl und Michael Höpfl waren unterwegs auf Kata Lehrgang in Linz (www.judokata.eu)

Drei Mitterfelser Judoka legten die Prüfung zum 4. Dan ab

Zweijähriges Vorbereitungstraining hat sich für die drei Niederbayern gelohnt.

Mitterfelser Judoka erfolgreich in Grafenau

Kürzlich fand in der Dreifach Turnhalle in Grafenau das Säumerstädter-Turnier der U11, männlich und weiblich statt. Die Mitterfelser Judoka nahmen 3 Teilnehmern an dem Turnieren teil.

Die Geschwister  Sandra  Steger und Christine Steger erkämpften sich in der Gruppe 2 und 4 jeweils den 1. Platz und Christoph Six in der Gruppe 1 den 3. Platz.
Die jungen Athleten boten den Zuschauern spektakuläre und auch spannende Kämpfe.

Judo Gürtelprüfung 2012

Die Judo-Abteilung des TSV Mitterfels richtete in der Außenstelle Konzell eine Gürtelprüfung aus. Als Prüfer konnte Rudi Dietl (4. Dan) aus Straubing gewonnen werden, der mit seiner ruhigen Art dafür sorgte, dass sich die Nervosität der Prüflinge in Grenzen hielt.

Gold für Mitterfelser Judokids

Kürzlich fand in der Dreifachturnhalle in Vilshofen ein Nachwuchsrandori für alle Kinder unter 11 Jahren statt.

Judo, Bezirksliga Saison 2012

Judo, Ergebnisse und Tabelle nach dem 1. Kampftag am 6.5.2012

Zentrale Braungurtprüfung

Kürzlich fand eine zentrale Braungurt-Prüfung des Bezirks Niederbayern in Mitterfels statt. Zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom TSV Kronwinkl, FC Hohenthann, TSV Mitterfels und JC Mirskofen stellten

Gürtelprüfung 2011 für Kinder

Eine Gruppe von neun Kindern aus Mitterfels hat kürzlich dem Prüfer Michael Höpfl ihr erlerntes Prüfungsprogramm gezeigt. Es wurden nacheinander Falltechnik, Würfe, Bodentechnik und Randori abgecheckt. <..mehr..>

Judogürtelprüfung 2011

Kurz vor der Sommerpause stellten sich eine Gruppe der Mitterfelser Judokas dem Prüferteam Rudi Dietl, 4. Dan (Straubing) und Andre Zens­ke, 1. Dan (Falkenfels).

Kampfmannschaft Mitterfels-Viechtach

Die Ju­dokas in Mitterfels stellen sich neu­en Herausforderungen. Mit Viecht­ach kämpfen sie nun gemeinsam in der Bezirksliga.

Michael Höpfl aus Mitterfels organisiert die KG und ist sich sicher, mit dieser Aufstellung in der Bezirksliga ganz vorne dabei zu sein. Das erste gemeinsame Treffen der Kämpfer fand bereits statt und fast die komplette Mannschaft war in der Viechtacher Grundschulturn­halle anwesend. Es wurden die Kampftechniken des Einzelnen un­ter Leitung des erfahrenen Bundes­ligakämpfers Josef Hinkofer (3. Dan) verbessert und die Kraftausdauer speziell für den Judokampf geschult. Nächstes gemeinsames Training der Mannschaft ist am Donnerstag, 3. Februar, in Mitterfels um 19.30 Uhr. Es gibt dieses Jahr fünf Kampf tage, wobei zwei in Viechtach stattfinden. Der erste Kampf ist am Samstag, 19. März, in Viechtach (Hauptschul­turnhalle).

Adelheid Brunner (geborene Grimm ) aus Mitterfels ist seit 40 Jahren im Judo-Sport erfolgreich

"Man muss das Raufen mögen"


 

Ihre erste Deutsche Meister­schaft im Judo errang sie 1971 mit elf Jahren, 2010 wurde sie zum fünften Mal Deutsche Senioren­-Meisterin: Die gebürtige Mitterfel­serin Adelheid Brunner (Bild), geborene Grimm, Mutter von drei Töchtern, hat es geschafft, 40 Jah­re lang im Judo an der Spitze zu stehen. Wie sie das gemacht hat und was das Besondere an diesem Sport ist, hat sie in einem Interview verraten.

Nachruf : der TSV trauert um Karl Klein

Die Vorstandschaft des TSV Mitterfels sowie die Mitglieder der Judoabteilung trauern
um ihren ehemaligen 1. Abteilungsleiter

 

Karl Klein.

Sportkamerad Karl Klein war in den Jahren von 1977 bis 1988 - 11 Jahre mit großen
sportlichen Erfolgen als verantwortlicher Abteilungsleiter tätig.
Er führte die Abteilung mit beispielgebenden Engagement und enormer persönlicher
Einsatzbereitschaft.

 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


TSV Mitterfels e.V. Abteilung Judo

Adi Pösch, 1. Vorsitzender

Franz Axinger, 1. Abteilungsleiter

Judo-Osterturnier 2010 für Jugendliche und Senioren

 

Am Wochenende veranstaltete der Nippon Passau sein Osterturnier für Jugendliche und Senioren. Die Mit­terfelser reisten mit neun Judokas an.

Judo Bezirksliga 2009 : TSV Mitterfels ist Vizemeister

TSV Mitterfels ist Vizemeister 2009 in der Bezirksliga

Geschichte der Abteilung Judo

Geschichte der Abteilung Judo
 

Gürtelprüfung Dezember 2008

Judogürtelprüfungen

Am Samstagnachmittag stellten sich zwei Judogruppen dem Prüferteam Rudi Dietl aus Straubing, Andre Zenske aus Falkenfels und Michael Höpfl aus Streitberg. Zu dieser Prüfung hatten sich die Absolventen im Judoraum Mitterfels mehrere Wochen lang unter Anleitung von erfahrenen Judomeistern intensiv vorbereitet.

2007 Niederbayrische Einzelmeisterschaft

 
Mitterfelser Judokas bei der Niederbayerischen Einzelmeisterschaft erfolgreich

Vier Meistertitel gingen nach Mitterfels

Am Sonntag veranstaltete der Bayerische Judoverband Bezirk 2 die Niederbayerische Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen.

Judo Gürtelprüfung im August 2007

Kürzlich hielt der Judoverein TSV Mitterfels und der Judoverein TV Viechtach eine gemeinsame Gürtelprüfung in der Schule Konzell ab.

Hierzu wurden die Prüfer Rudi Dietl und Michael Höpfl bestellt.

2007 Bezirksligakämpfe

 Terminplan 2007

1. Kampftag am 09.03.2007 - Ausrichter: FC Hohenthann

2. Kampftag am 21.04.2007 - Ausrichter: TSV Kronwinkl

3. Kampftag am 12.05.2007 - Ausrichter: TV Zwiesel

4. Kampftag am 16.06.2007 - Ausrichter: TSV Mainburg

5. Kampftag am 30.06.2007 - Ausrichter: TSV Mitterfels

6. Kampftag am 21.07.2007 - Ausrichter: Nippon 2000 Passau II

Abschlusskampftag am 28.07.2007 - Ausrichter: TSV Kronwinkl

Gürtelprüfung Dezember 2006

Mitterfelser Judo Kinder legten erste Gürtelprüfung ab

Eine Gruppe von 19 Kindern zeigten dem Prüfer Michael Höpfl ihr erlerntes Prüfungsprogramm. Es wurden nacheinander Falltechnik, Würfe, Bodentechnik und Randori abgecheckt.

Jahresberichte 2003/2004/2005

Die Jahresberichte der Judoabteilung können im PDF-Format heruntergeladen werden. ( Dies kann aufgrund der Größe der Berichte einige Zeit dauern. )