Kinderturnen Saison 2023/2024

kinderturnen logoDie Abteilung Kinderturnen startet am Montag, den 09.Oktober 2023 in eine neue Saison.

LEIDER SIND KEINE PLÄTZE MEHR FREI

Gesundheitssport unter physiotherapeutischer Leitung

Der TSV Mitterfels bietet ab Dienstag, den 16. Januar 2024 wieder den Gesundheitssport unter physiotherapeutischer Leitung an.  An 10 Übungsabenden wollen wir fit werden und fit bleiben – egal in welchem Alter.

Herrensport 60+ beginnt am 17.11.2022

Hallo Sportkameraden.

Am Donnerstag, 17.11.2022, beginnen wir wieder mit dem 60+ Herrensport in der Turnhalle Mitterfels. Wer dazu Lust hat, der kommt einfach vorbei. Beginn 18:00, Ende 19:00.

Kinderturnen 2022, Neuorganisation

Liebe Turnkinder, liebe Eltern!

Wie Ihr alle mitbekommen habt, erfreut unser Bewegungsangebot für Kinder auch in dieser Saison großer Beliebtheit. Natürlich freut uns das sehr, aber uns ist es auch ein großes Anliegen, dass sich alle Kinder bei uns wohl fühlen.

Kinderturnen 2022 mit Anmeldung

Liebe Eltern, liebe Kinder,

die Abteilung Kinderturnen startet ab Montag, den 10.10.2022 in eine neue Saison.

Nachruf : der TSV trauert um Margit Canadi

Margit war 42 Jahre Mitglied in unserem Verein und viele Jahre in der Damengymnastikgruppe aktiv. Bei all unseren gesellschaftlichen Aktivitäten war sie immer mit viel Freude dabei. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Monika Scheichl, Abteilungsleiterin Damenturnen, Stefan Hafner, TSV-Vorsitzender, Adi Pöschl, Ehrenvorstand

Herren Ü60-Turnen Restart am 13.1.22

Wir starten wieder mit unserem Donnerstag-Sport, am 13.1.2022, wie bisher, um 18 Uhr in der Turnhalle.

Herren Ü60-Turnen Start am 2. November 23

vorhernachher

Hallo Sportkameraden,

bald ist es wieder soweit. Das Warten hat ein Ende. Wir beginnen am Donnerstag, den 2. November, unsere sportlichen Winteraktivitäten 2023/2024, um 18:00 bis 19:00 Uhr, in der Doppelturnhalle Mitterfels.

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Bitte im Bekanntenkreis Werbung machen. Aus Versicherungsgründen ist es erforderlich, TSV Mitglied zu sein. Eine Schnupperstunde ist frei.

Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern in eine Sportstunde. Sportsachen und Hallen-Sportschuhe mitbringen. Ein Handtuch und ein Getränk sollten auch nicht fehlen. Umkleideräume und Duschen sind vorhanden.

Mit Aufwärm- und Mobilisierungsübungen wird zunächst der Kreislauf in Schwung gebracht. Danach schließt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für einzelne Körperpartien oder den ganzen Körper an. Koordinations-, Gleichgewichts-, Ausdauer- und Kraftübungen wechseln einander ab. Die Belastungen erfolgen im Wesentlichen durch das eigene Körpergewicht, unterstützt durch einfache Hilfsmittel. Den Abschluss des Abends bildet dann ein viertelstündiges Mannschaftsballspiel, z.B. Basketball.. 

NACHRUF : der TSV trauert um Cilli Bemmerl

bemmerlcilli

Cilli war seit 1974 ein sehr aktives und allseits beliebtes Mitglied und wichtiger Baustein unserer Damengymnastik- Gemeinschaft. Bei all unseren Veranstaltungen war sie mit großem Eifer und Zuverlässigkeit dabei. Wir vermissen sie.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Deine Mädels von der TSV Damengymnastikgruppe: Roswitha, Monika, Maria, Elke, Edith, Renate, Erika, Gerda, Rosmarie, Elisabeth, Martha, Edda, Anna, Tilde, Lidia, Ingrid und Inge.
Für den TSV Mitterfels: Stefan Hafner, 1. Vorsitzender, Markus Tosch, 2. Vorsitzender, Adi Pöschl, Ehrenvorstand

Fitness4men : Saison 2023/2024

vorhernachherVorankündigung 🎊🎉 Männer der Fitness!

Turnsackerl suchen, Termin aufschreiben und der Frau Bescheid geben. Am Freitag, 6.10., starten wir wieder mit "Fitness4men", 18.00-19.30 in der Turnhalle. 

Kinderturnen 2021

Liebe Eltern,

nach einer Corona-Pause möchte unsere Abteilung Kinderturnen ab Montag, den 04.10.2021 wieder in eine neue Saison starten.

Ü60-Seniorenturnen 2019/2020

HERREN-GYMNASTIK: immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr, Start am 31.10.2019

Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern in eine Sportstunde. Sportsachen und Hallen-Sportschuhe mitbringen. Ein Handtuch und ein Getränk sollten auch nicht fehlen. Umkleideräume und Duschen sind vorhanden. Die kurzweilige Sportstunde wird von unserem bewährten Übungsleiter Rudi Beck gestaltet.

Mit Aufwärm- und Mobilisierungsübungen wird zunächst der Kreislauf in Schwung gebracht. Danach schließt ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm für einzelne Körperpartien oder den ganzen Körper an. Koordinations-, Gleichgewichts-, Ausdauer- und Kraftübungen wechseln einander ab. Die Belastungen erfolgen im Wesentlichen durch das eigene Körpergewicht, unterstützt durch einfache Hilfsmittel. Den Abschluss des Abends bildet dann ein viertelstündiges Mannschaftsballspiel.

NACHRUF : der TSV trauert um Ida Bernkopf

Ida war seit 1974 ein sehr aktives Mitglied und wichtiger Baustein unserer Damengymnastik-Gruppe und unserer Gemeinschaft. Ihr Lachen, ihre Lebenslust und ihre Fröhlichkeit werden uns sehr fehlen.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Deine Mädels von der TSV Damengymnastikgruppe: Roswitha, Monika, Maria, Elke, Edith, Renate, Erika, Gerda, Rosmarie, Elisabeth, Martha, Edda, Anna, Tilde, Lidia, Ingrid, Inge und Cilli

für den TSV Mitterfels:   Stefan Hafner, 1. Vorsitzender    Markus Tosch, 2. Vorsitzender

Neue Trikots für Kinderturnteam

Neue Trikots für Kinderturnteam

Kinderturnen hat beim TSV Mitterfels eine lange Tradition: Nachdem es 1974 ins Leben gerufen worden war, wurde es 1996 um eine Eltern-Kind-Gruppe ergänzt und ist nach wie vor außerordentlich gut besucht. Aktuell turnen ca. 65 Kinder von 1-7 Jahren (aufgeteilt in zwei Altersklassen) jeden Montag eifrig mit.

„Löwenstarker Tag“ des Kinderturnens

kinderturnen loewenstark

Bereits zum zweiten Mal rief die Deutsche Turnjugend zum Tag des Kinderturnens auf, den jeder Verein selbst gestalten und im Aktionszeitraum von 4. bis 18. November durchführen sollte.

Herrensport Ü40, 2018/2019

Der TSV Mitterfels bietet jeden Freitag ab 18:00 Uhr wieder den Gesundheitssport für Herren in der Doppelturnhalle an.

Für alle, die zu wenig Bewegung haben, die etwas mehr für Bauch- und Rückenmuskulatur und Kondition machen wollen und die Spaß am Sport in der Gemeinschaft haben. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Seniorenturnen Ü60, 2018/2019

Der TSV Mitterfels bietet jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr wieder den Gesundheitssport für Senioren Ü60 in der Doppelturnhalle an. Start ist der 25. Oktober

 

Kinderturnen 2018/2019

Liebe Eltern und liebe Kinder!

Bewegung ist nicht nur wichtig, sondern macht vor allem auch Spaß!

Unsere Abteilung Kinderturnen startet am Montag, 08.10.2018 in die neue Saison!!!

WICHTIG: Anmeldung unbedingt erforderlich – Plätze sind begrenzt!!

Folgende Gruppen werden angeboten:

Kinderturnen 2019/2020

Liebe Eltern und liebe Kinder!

Bewegung ist nicht nur wichtig, sondern macht vor allem auch Spaß!

Unsere Abteilung Kinderturnen startet am Montag, 07.10.2019 in die neue Saison!!!

WICHTIG: Anmeldung unbedingt erforderlich – Plätze sind begrenzt!!

Folgende Gruppen werden angeboten:

Nachruf Christl Jakob

Der TSV Mitterfels trauert um Christl Jakob.

Kinderturnen 2017

Liebe Eltern und liebe Kinder!

Bewegung ist nicht nur wichtig, sondern macht vor allem auch Spaß!

Unsere Abteilung Kinderturnen startet am Montag, 09.10.2017 in die neue Saison!!!

WICHTIG: Anmeldung unbedingt erforderlich – Plätze sind begrenzt!!

NACHRUF : der TSV trauert um Mathilde Beheim

Sie war seit langer Zeit Mitglied unserer Damenturnabteilung.

Auch nachdem Sie keinen aktiven Sport mehr ausüben konnte, war Sie immer bei allen gesellschaftlichen Ereignissen mit ihrer fröhlichen Art ein Teil unserer Gemeinschaft.


Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

für die Damenturnabteilung : Roswitha Hafner, Abteilungsleiterin
für den TSV Mitterfels e.V. : Stefan Hafner, 1. Vorsitzender

Herrensport

Du sitzt zu viel ... du hast zu wenig Bewegung ... du tust zu wenig für deine Muskulatur an Bauch und Rücken ? .....

Herrensport 2016/2017

Der TSV Mitterfels bietet jeden Freitag ab 18:00 Uhr wieder den Gesundheitssport für Herren in der Doppelturnhalle an.

Für alle, die zu wenig Bewegung haben, die etwas mehr für Bauch- und Rückenmuskulatur und Kondition machen wollen und die Spaß am Sport in der Gemeinschaft haben. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Kinderturnen 2016/2017

Die Abteilung Kinderturnen startet am Montag, 10.10.2016 in die neue Saison!!! Folgende Gruppen werden angeboten:

Gruppe: „Turnzwerge“   (=Eltern-Kind-Turnen)                           

  • Für Kinder bis ca. 3,5 Jahre.
  • Ab 10. Oktober immer MONTAGS von 15.30 bis 16.30 Uhr
  • In der neuen Turnhalle der MS Mitterfels

Gruppe: „Flitzmäuse“   (=Kleinkindturnen)

  • Für Kinder ab ca. 3,5 bis 6 Jahre (i.d.R ohne Eltern)
  • Ab 10. Oktober immer MONTAGS von 16.00 bis 17.00 Uhr
  • In der neuen Turnhalle der MS Mitterfels

Rückfragen bitte an Maria Liebl ( >> Kontakt >> )

Aerobic mit Christiane Fröhlich

wir starten wieder am Dienstag, den 13. September um 19:00 in der Doppelturnhalle

TSV – Damenturnen

Wenn ihr etwas für eure Gesundheit und euer allgemeines Wohlbefinden tun wollt und dabei auch noch Spaß in geselliger Runde haben möchtet, dann seid ihr bei uns genau richtig:

TSV – Damenturnen

  • jeden Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr
  • in der neuen Turnhalle in Mitterfels
  • für jeden etwas - von jedem etwas
  • verschiedene Fitness-Workouts mit gymnastischem Kräftigungstraining
  • für mehr Beweglichkeit, Kondition und Koordination und zur Figurformung
  • für alle Altersgruppen - Einstieg jederzeit möglich

Leitung: Christiane Fröhlich ( Trainer C Breitensport Fitness und Gesundheit, Trainer B Prävention Haltung und Bewegung )

Gymnastik Männer 60 plus

ab Donnerstag, 29. Oktober 2015 jeweils 16.30 - 17.30 Uhr: Als kompetenter Übungsleiter konnte wieder Jörg Schrader gewonnen werden.

Den Schwerpunkt bilden altersgemäße gymnastische Übungen zur Kräftigung des Runpfes und der Muskulatur, sowie Dehnungsübungen. Rumpfkraft und Muskelkraft werden nicht nur für Alltagstätigkeiten benötigt, sondern auch für altersgemäß ausgeübte Sportarten wie Laufen, Skilanglauf, Radfahren und Schwimmen.

Die Gymnasik­stunden finden jeweils am Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr in der neuen Turnhalle statt. Neueinsteiger sind er­wünscht. Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Turnabteilungen

Der TSV bietet mit seinen Turnabteilungen Sport für alle Altersgruppen und Geschlechter an.

Kinderturnen 2015/2016

Wir starten am kommenden Montag, den 12.10.2015 mit folgenden Gruppen in die Saison 2015/2016.

  • Gruppe "Turnzwerge" ( Eltern- Kind-Turnen ) : immer Montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
  • Gruppe "Flitzmäuse" ( Kleinkinderturnen ) immer Montags von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Rückfragen bitte an Maria Liebl ( >> Kontakt >> )

Herrensport 2015/2016

 

Du sitzt zu viel ... du hast zu wenig Bewegung ... du tust zu wenig für deine Muskulatur an Bauch und Rücken ?

Etwas mehr Kondition wäre nicht schlecht ... du brauchst ein bisschen Training möglichst vieler Muskelgruppen .... und Spaß sollte es auch machen ?

Dann schau bei uns vorbei    ****  wir treffen uns JEDEN Freitag von 18:00 bis 19:15 in der Doppelturnhalle. Start ist der 16. Oktober

Erste Familien-Spaßrallye der Kinderturnabteilung mit der AH ( August 2009)

2009_kinderspassrallyeWettstreit an sieben Stationen - Erste Familien-Spaßrallye vom TSV und der AH kam gut an ( >> direkt zur Bildergalerie )


Die Idee zu einem Kinderturnfest wurde von Maria Feldmeier schon im Winter geboren. Es sollte ein besonderer Spaß für die kleinen und großen Teilnehmer der TSV-Kinderturngruppen sein, die Maria Feldmeier mit ihrem Team seit Jahren leitet. Im Sommer, gerade rechtzeitig zum Ferienbeginn, wurde nun aus dem geplanten Kinderturnfest die erste TSV-Familien-Spaßrallye, ein Spielfest für die ganze Familie. 

Abteilung Turnen

Der Bau der Volksschulturnhalle brachte auch für den allgemeinen Sportbetrieb einen vorher nicht für möglich gehaltenen Aufschwung. Mitterfelser Frauen gründeten zusammen mit Elisabeth Fischer im Jahre 1967 die DAMEN-GYMNASTIK-ABTEILUNG.

Das Angebot zur körperlichen Ertüchtigung kam bei den Mitterfelser Frauen und Mädchen gut an, so dass in der Folgezeit die Mitgliederzahl dieser neuen Abteilung ständig stieg. Im Jahre 1977 gehörten schon 74 Mitglieder der Abteilung an, die mehr oder minder regelmäßig die wöchentlichen Übungsabende besuchen. Auch auf die Pflege der Geselligkeit wird entsprechend Wert gelegt. Seit 1975 wird die Abteilung von Roswitha Hafner geführt.

Die jüngste Abteilung des TSV Mitterfels-Haselbach besteht seit 1975, die ABTEILUNG-KINDERTURNEN. Sie wurde 1975 von Friederike Döbereiner gegründet. Aktuell wird dies von Maria Liebl organisiert.

Seit einiger Zeit wird auch wieder ein Seniorenturnen für Herren angeboten; für die jüngeren Damen steht ein Aerobic im Programm. Seit 2012 wird ebenfalls ein Herrenturnen angeboten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.