Sommer, Sonne, Tenniscamp

Tennisspieler hatten drei Tage lang viel Spaß

Sport und Spiel Kinder (ab 6 Jahre) und Jugendliche!

In der Mitterfelser Turnhalle, jeden Dienstag von 17-18 Uhr

Inhalte: Fitnesstraining, Geräteturnen, Koordinative Übungen, verschiedene Ballsportarten!

Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) werden in dieser Altersklasse vollständig beherrscht. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt. Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten) steht im sogenannten „Goldenen Lernalter“ vornehmlich die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Hierbei kann das Kinderturnen auf ein breites Fundament sportartübergreifender Basiselemente zurückgreifen. Kinderturnen bildet somit die Basis für ein vielseitiges und möglichst lebenslanges Sporttreiben.

500 Euro für ein neues Tennishäuschen

Der in die Jahre gekommene Geräteschuppen der TSV-Tennisabteilung Mitterfels soll durch ein neues Tennishäuschen ersetzt werden. Darin werden künftig Geräte zur Instandhaltung und Pflege des Tennisplatzes, auch Bälle und Netze für das Kinder- und Jugendtraining aufbewahrt. Das hat die Vorstandschaft der Tennisabteilung beschlossen. Für dieses Projekt mit Kosten in Höhe von 4 000 Euro hat jetzt die Raiffeisenbank Parkstetten, Zweigstelle Mitterfels, 500 Euro gespendet.

Er respektiere die positive Vereinsarbeit und die steigenden Mitgliederzahlen in der Tennisabteilung und trage gern zum Erfolg des Vereins bei, erklärte Daniel Attenberger, Vorstand der Raiffeisenbank Parkstetten, mit einem großen Lob an die Vorstandschaft der Tennisabteilung. Auch Reinhard Irlbeck, Zweigstellenleiter der Raiffeisenbank in Mitterfels, unterstützte die Spende, die aus dem Fördertopf Gewinnsparen stammt.

Stefan Hafner, Vorsitzender des TSV-Hauptvereins, bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft für das Sponsoring: Die Raiffeisenbank sei immer und jederzeit ein guter Partner des TSV.

Bild: Daniel Attenberger (links), Reinhard Irlbeck (rechts) und Stefan Hafner (Mitte) bei der Spendenübergabe an die Vorstandsdamen vom Mitterfelser Tennisclub. Text/Foto: erö

Spende der Raiffeisenbank für einheitliche Vereinskleidung

Freude auf beiden Seiten: Die TSV-Tennisabteilung Mitterfels hat aus dem Gewinnspartopf der Raiffeisenbanken eine Spende über 500 Euro erhalten. Sie ist für eine neue Vereinskleidung bestimmt, so Natalie Grellmann vom Vorstandsteam.

Freude auch bei Reinhard Irlbeck, Zweigstellenleiter der Raiffeisenbank Parkstetten in Mitterfels: Er freue sich sehr über die Wiederbelebung der Tennisabteilung, die mit inzwischen 161 Mitgliedern und vielen Aktionen des neuen Damenteams frischen Schwung genommen hat. Künftig werde man selbstständig als Tennisverein auftreten und Turniere veranstalten.

Das Schleiferlturnier zum Saisonstart sei ein großer Erfolg gewesen, erklärte Natalie Grellmann. Stefan Hafner vom TSV-Hauptverein dankte Irlbeck für die großzügige, finanzielle Unterstützung und der Damenspitze für den enormen, persönlichen Einsatz. –

Bild: Freude bei der TSV-Tennisabteilung über die Spende für neue Trikots, hier die Vorstandschaft mit (von links) Christina Bielmeier, Natalie Grellmann, Beate Hafner-Rampf, Inga Weidemann und Jugendwartin Michaela Wartner sowie Stefan Hafner und Reinhard Irlbeck.

Text/Foto: erö

Talentino-Cup: Erste Turniererfahrung für den Tennisnachwuchs

„Du, Trainer, wann habe ich mein erstes Spiel?“ Viele Übungsleiter, die mit den Kleinsten auf dem Tennisplatz trainieren, hören diese Frage öfter. Gerade Kinder, die durch Breitensportaktivitäten oder Schulaktionen mit den Talentinos-Tennis-Scouts für den Tennissport begeistert wurden, möchten wissen, wann sie das erste Mal „richtig“ spielen können.

TSV Tennisabteilung mit eigener Webseite

HIER geht's zur Webseite der TSV Tennisabteilung

Schnupperkurs für Kinder – ein voller Erfolg

Auch dieses Jahr konnten wir auf der Tennisanlage in Mitterfels wieder einen Schnupperkurs für Kinder anbieten. Die Nachfrage war dieses mal riesen groß, so dass wir 23 Kindern einen ersten Eindruck vom Tennissport vermitteln konnten. Angefangen von unseren Minikids ab 5 Jahren bis hin zu unseren „Großen“ mit 12 Jahren war die Bandbreite enorm groß. Deshalb konnten wir mehrere Gruppen bilden, so dass die Kinder ihrem Können entsprechend gefördert wurden. Unter der Anleitung von Evi Hanner und Michaela Wartner, die sich ehrenamtlich dazu bereit erklärt hatten,  wurden enorme Fortschritte gemacht. Bei den Minikids stand die Ballgewöhnung im Vordergrund. Das Ballgefühl und die Ballbeherrschung sind die besonderen Merkmale, die dabei herausgearbeitet werden müssen. Gleichzeitig sollen Balleigenschaften erfasst und die Augen-Hand-Koordination erlernt werden. Auch der Umgang mit dem Schläger und die richtige Stellung zum Ball standen bei diesem Schnupperkurs im Vordergrund.  Der krönende Abschluss war die Verleihung der Urkunden für alle Teilnehmer, der die Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Und allen Anschein nach hat es allen Kindern gefallen. Denn alle 23 haben wollen weiterhin Tennis spielen und haben sich bereits für den Herbst in Gruppen bei den Trainern eingetragen. Wir wünschen weiterhin allen unseren neuen Tenniskids ganz viel Spaß, Freude und Erfolg beim Tennis.

 

Spielbetrieb Wintersaison 2018/2019 in der Tennishalle

Liebe Tennisfreunde,

da wir in diesem Jahr bereits viele Anfragen von anderen Vereinen bzgl. unserer Tennishalle bekommen haben, haben wir bereits jetzt mit der Vergabe von Hallenabonnements begonnen.

Die neue Tennis-Vorstandschaft stellt sich vor

Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

Liebe Mitglieder des Tennisvereins Mitterfels,

am 28.04.2018 fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Fischer die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Da unsere langjährige Vorstandschaft sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat, ist nun eine neue, stark besetzte Vorstandschaft gewählt worden.

Diese setzt sich wie folgt  zusammen.

1.      Vorsitzende gleichberechtigt: Beate Hafner-Rampf, Natalie Grellmann und Inga Weidemann

2.      Vorsitzende:  Christina Bielmeier

Kassenwart:  Hannes Schmid

Jugendwart:  Michaela Wartner

Schriftführer: Paul Wintermeier und Quirin Weber

Beisitzer: Hanner Evi, Dieter Pritsch, Uwe Teiwes und Leo Grellmann

der neue Tennis-Flyer

Der neue Flyer den Tennisabteilung

 

 

 

 

 

 

 

 

Tenniscamp in den Sommerferien

Wann:   01.– 03. 08. 2018

Alle Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche (auch Gäste) können an unserem Feriencamp teilnehmen.

 

Jahreshauptversammlung 2018 der TSV Tennisabteilung

Künf­tig drei Frau­en an der Spit­ze - Neu­wahl bei TSV-Ten­nis­ab­tei­lung – Die­ter Prietsch und Uwe Tei­wes ver­ab­schie­det

Tennis-Saison 2018

Hallo liebe Tennisfreunde, hier weitere Neuigkeiten zum Beginn der Tennissaison:

Durch über 100 geleistete Arbeitsstunden ist es uns wieder gelungen, die Tennisplätze unserer Anlage Panorama bespielbar zu machen.

Tennis Mitgliederversammlung 2017

Bei der Jahreshauptversammlung vom 5. Mai 2017 wurde u.a. der bestehende Abtei­lungsvorstand ergänzt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Beate Hafner-Rampf und Inga Weidemann gewählt.

NACHRUF : der TSV trauert um Helmut Strohalm

Er war 36 Jahre Mitglied unserer Tennisabteilung, davon lange Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter. Auch nach seiner aktiven Zeit hat er uns immer die Treue gehalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für den TSV Mitterfels e.V. : Stefan Hafner, 1. Vorsitzender,  Dieter Prietsch, Abteilungsleiter Tennis

Sommerturnier der Mitterfelser Tenniskinder

"Wir lassen uns den Spaß nicht verderben."

Unter diesem Motto feierten die Mitterfelser Tenniskinder mit ihren Eltern ein Sommerturnier unter der Leitung des Jugendtrainers Andreas Diewald und der Jugendwartin Evi Hanner.

Tennis : Knaben-14 sind Meister der Kreisklasse- 2- Jugend

Seit Jahren kämpfen unsere Tennissportler in einer Spielgemeinschaft mit dem SV-Hunderdorf im Wettspielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes. In dieser Saison ist es der Mannschaft der Knaben-14 gelungen, den Meistertitel zu erringen.

Tennisplätze der Tennisanlage Panorama geöffnet

Die Tennisplätze der Tennisanlage Panorama sind seit Ende April für den allgemeinen Spielbetrieb der Mitglieder geöffnet. Sie befinden sich, dank unseres Platzwartes Herrn Schubert, in einem hervorragenden Zustand.

Die Mitglieder, die ihre Pflichtarbeitsstunden ableisten möchten, sollen sich bitte wegen der Terminabsprache mit Dieter Prietsch (Tel. 09961/6901) in Verbindung setzen.

Infos für junge Tennissportler

Wir bieten für junge Einsteiger in den Tennissport einen Gruppenunterricht gegen eine geringe Unkostenbeteiligung an.

Tennis Midcourt-Team verfehlt Vizemeisterschaft

Midcourt-Team verfehlt Vizemeisterschaft - Kleinfeldteam sammelt erste Erfahrungen

In diesem Jahr starteten in der Verbands­runde des Bayerischen Tennisverbandes zwei Mannschaften, die hauptsächlich aus den Mitgliedern der Tennisabteilung des TSV Mitterfels bestanden.

Start in die neue Tennis-Saison 2012

Ab sofort sind die Tennisplätze der Tennis­anlage Panorama in Mitterfels für den allge­meinen Spiel betrieb der Mitglieder wieder geöffnet. Der satzungsmäßige Arbeitsdienst kann am Samstag, den 27. April 2012 bzw. 05. Mai 2012 ab jeweils 9.00 Uhr abgeleistet werden. Bitte wegen der Terminabstimmung vorher bei Dieter Prietsch (Tel. 09961-6901) anrufen.

Nichtmitglieder können Gästekarten bis auf weiteres wäh­rend der Öffnungszeiten an der Kasse des Freibades kau­fen. Dort liegen auch Leihschläger und Bälle bereit.

Tennis - Jugend in der Verbandsrunde im Tenniskleinfeld erfolgreich

Tennis - Jugend in der Verbandsrunde im Tenniskleinfeld erfolgreich - Fa. Metallbau Wintermeier sponsert Tennis- T-Shirts - Tenniskurse für Jugendliche gut besucht


Tennis Vorwaldrunde 2009

Souverän Tennismeister -Vorwaldrunde: Zum dritten Mal siegte Aiterhofen


Am Sams­tag wurde die Siegesfeier der 12. Vorwaldrunde im Gasthaus Rainer in Haibach abgehalten. Souverän hat die Mannschaft der Tennis­freunde Aiterhofen gewonnen. Die Aiterhofener siegten zum dritten Mal in Folge und konnten sich so den Wanderpokal sichern.

Geschichte der Abteilung Tennis

Die 80iger Jahre

1978

Tennis am Sportgelände in Rogendorf

1979

Am 09.07.1979 wurde der Grundstein der Tennisabteilung gelegt. Adolf Pöschl wies auf die bereits hohe Bedeutung des Tennis als Breitensport hin. Er hielt es für notwendig, den Sport auch im Verein auszuüben. Er dankte den Gemeinderäten und dem Bürgermeister für ihr Engagement hinsichtlich der Erstellung der Tennisanlage im Bereich des Sportgeländes.

Unterkategorien

Hot Hot Hot

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.